Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Karriere

45 Stunden: So soll Mark Zuckerbergs Arbeitswoche bei Facebook aussehen

    45 Stunden: So soll Mark Zuckerbergs Arbeitswoche bei Facebook aussehen

Mark Zuckerberg arbeitet angeblich deutlich weniger als viele andere Top-Manager.

(Foto: Andrew Feinberg / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Eine Arbeitszeit von 60 Stunden pro Woche oder mehr – das ist für viele Top-Manager und auch Selbstständige an der Tagesordnung. Facebook-CEO Mark Zuckerberg geht es da deutlich ruhiger an, wenn man einem Angestellten glauben darf. Wir schauen im Rahmen der Themenwoche Leadership mal genauer auf die Arbeitswoche des Facebook-CEO.

In Deutschland wird im Schnitt 40,4 Stunden pro Woche gearbeitet – inklusive Überstunden, wie eine aktuelle Studie besagt. Ein großer Teil der Führungskräfte in Unternehmen – nicht nur in Deutschland – arbeitet allerdings mehr als 60 Stunden in der Woche. Auch für Selbstständige ist eine 60-Stunden-Woche eher die Regel als die Ausnahme.

Facebook-Chef arbeitet bis zu zehn Stunden täglich

Mark Zuckerberg, Chef des Social Networks Facebook, und aktuell rund 33 Milliarden US-Dollar schwer, soll dagegen von der Stundenanzahl her deutlich weniger arbeiten. Laut Einschätzung des Facebook-Mitarbeiters Lee Byron soll Zuckerberg rund neun bis zehn Stunden am Tag in seinem Büro verweilen, fünf Mal die Woche. Die Wochenarbeitszeit des Facebook-Chefs würde sich demnach auf 45 bis 50 Stunden belaufen.

Facebook-Nutzungsbedingungen: Plant Mark Zuckerberg nun auch das Ende der Privatsphäre für Minderjährige?(Foto: Andrew Feinberg  / flickr.com, Lizenz: CC-BY)
Facebook-Boss: Mark Zuckerberg hat eine fast normale Arbeitswoche. (Foto: Andrew Feinberg / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Allerdings komme Zuckerberg hin und wieder auch am Wochenende ins Facebook-Headquarter, um nach dem Rechten zu schauen, insbesondere, wenn es wichtige Projekte gibt. Auch dazu, wie viele Stunden Zuckerberg zu Hause arbeitet, gibt Byron keine Auskunft. Er bemerkt aber durchaus positiv, dass Zuckerberg sich für einen eher ganz normalen Arbeitsaufwand entschieden habe.

Facebook ist bekannt und beliebt dafür, dass dort verhältnismäßig gut gezahlt wird. Offenbar wird auch die Unternehmenskultur als durchaus positiv eingeschätzt. In der aktuellen Top-50-Liste der besten Arbeitgeber in den USA und Großbritannien der Job-Plattform Glassdoor („Glassdoor’s Employees’ Choice Awards 2015“) hat es Facebook immerhin auf Platz 13 geschafft. Ganz vorn befindet sich Google.

via uk.businessinsider.com

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

Alle Jobs zum Thema Social Media, Online Marketing
3 Reaktionen
Günter
Günter

Hmmm, ich hätte mir auf Grund der Überschrift jetzt doch etwas mehr Infos zu Zuckerbergs Arbeitswoche erwartet ... :-( ... Was tut er so den ganzen Tag? Besprechungen, Reisen, Projekte ... Wofür verwendet er seine Zeit? Mit wem redet er (und mit wem nicht)? Wie arbeitet er? Wie kommuniziert er?
Statt dessen die Info wie lange der typische Deutsche und die deutsche Führungskraft arbeitet ...

Antworten
August
August

Ja ich mir auch. Sorry t3n das ist ein sehr schwacher Post nur für die Klicks.

Antworten
Zelrunar
Zelrunar

Na da habe ich in 7 verschiedenen Jobs und 2 Ausbildungen immer die Ausnahmen erwischt mit 55 Stunden die Woche. Auch viele Bekannte müssen ja Pech haben. Aber wie heißt es so schön ; " Traue nie eine Statistik, die du nicht selber gefälscht hast" ;)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen