Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Digitale Gesellschaft

Zwei-Faktor-Authentifizierung: So setzt du sie bei Facebook, PayPal, Dropbox und Co. ein

    Zwei-Faktor-Authentifizierung: So setzt du sie bei Facebook, PayPal, Dropbox und Co. ein

(Grafik: Shutterstock-ussr)

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein bewährtes Mittel, um seinen Online-Konten ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu verschaffen. Wir zeigen euch, wie ihr sie unter anderem bei Facebook, Google und Dropbox nutzen könnt.

Datensicherheit: 100 Prozent gibt es nicht – aber jede Hürde zählt

Es gibt diverse Sicherheitsmethoden, die eure Online-Aktivitäten im Netz stärker absichern – die gängigste Methode ist das Einsetzen eines Passworts, das euch bei der Anmeldung verifizieren soll. Doch es gibt noch weitere Methoden, die nicht zuletzt auch die Passworteingabe stärker absichern – beispielsweise die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Sie dient dem einwandfreien Identitätsnachweis eines Nutzers durch die Kombination zweier Komponenten. Laut Definition kann das etwas sein, das ein Nutzer weiß, besitzt oder das untrennbar zu ihm gehört.

Anmeldeprozesse lassen sich mit einer Zwei-Faktor-Authentifzierung doppelt absichern. (Grafik: Shutterstock / kiss)
Anmeldeprozesse lassen sich mit einer Zwei-Faktor-Authentifzierung doppelt absichern. (Grafik: Shutterstock / kiss)

Die bekanntesten Beispiele im Alltag finden sich im Bankwesen – beispielsweise am Geldautomaten oder im Online-Banking. Durch die Kombination einer Bankkarte, die in der Regel nur der Eigentümer bei sich trägt, und dem PIN kann eine Transaktion eingeleitet werden. Beim Online-Banking ist es die Kombination aus PIN und TAN, die zur Verifikation an das Smartphone des Kontoeigners verschickt wird, sobald eine Transaktion ausgelöst werden soll. In beiden Fällen reichen allein die Zugangsdaten nicht aus, um Geld vom Konto abzuheben beziehungsweise Überweisungen auszulösen.

Das System der Zwei-Faktor-Authentifizierung wird in vielen weiteren Bereichen und Diensten angeboten – leider wissen das nur wenige, da sie nicht standardmäßig eingesetzt wird, sondern optional ist. Allerdings kann auch ein Facebook-, Google- oder Dropbox-Account durch zwei Komponenten gesichert werden – und das sogar ziemlich einfach. Wir zeigen euch, wo ihr die Einstellung vornehmen könnt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Facebook

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Facebook einzurichten, loggt ihr euch zuerst in euren Account ein. Anschließend klickt ihr auf das Zahnrad in der rechten oberen Ecke des Bildschirms und wählt den Bereich „Einstellungen“. Hier findet sich in der linken Menüleiste der Punkt „Sicherheit“ und darin der Unterpunkt „Anmeldebestätigung“. Hier bestätigt ihr, dass ein Sicherheitscode eingerichtet werden soll, dessen Eingabe immer dann abgefragt wird, sobald sich von einem fremden Browser aus in den Account eingeloggt wird. Sobald ihr den Punkt anklickt, öffnet sich das unten angezeigte Fenster, das die Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung einleitet. Damit der Sicherheitscode euch zukünftig erreicht, müsst ihr eure Telefonnummer angeben, damit er per SMS verschickt werden kann.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Facebook
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Facebook.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Google

Um im Google-Account die Zwei-Faktor-Verifizierung einzurichten, loggt ihr euch ebenfalls in euer Konto ein und klickt auf euer Profilbild am rechten Bildschirmrand. Im Anschluss öffnet sich ein Pop-up, in dem ihr den Menüpunkt „Konto“ findet – klickt darauf. Hier findet ihr drei verschieden Kategorien – ihr klickt weiter auf „Sicherheit“. Darin befindet sich der Bereich „Passwort“, indem ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten könnt. Das System funktioniert hier ähnlich wie bei Facebook: Meldet ihr euch von einem unbekannten Browser oder Gerät an, wird der Sicherheitscode, den ihr einrichtet, per SMS, Sprachanruf oder mobiler App verschickt. Ihr könnt auch ganz sicher gehen und angeben, dass bei jeder Anmeldung die Abfrage ausgelöst werden soll. Entscheidet selbst.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Google.
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Google.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Twitter

Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung vorzunehmen, bedarf es einiger kleiner Schritte: Nachdem ihr euch in euren Account eingewählt habt, öffnet ihr den Einstellungsbereich, in dem ihr auf euer Profilbild klickt. Dort seht ihr in der linken Menüleiste den Unterpunkt „Sicherheit und Datenschutz“, den ihr auswählt. Darin bekommt ihr die Möglichkeit, Anfragen zur Anmeldebestätigung an euer Telefon senden zu lassen, indem ihr eure Telefonnummer angebt. Es gilt das gleiche Prinzip: Loggt ihr euch von einem fremden Browser oder einem Gerät ein, müsst ihr euer Passwort per Sicherheitscode verifizieren. Der wird euch entweder per SMS oder per App übermittelt.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Twitter.
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Twitter.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Dropbox

Auch für den Cloud-Speicher Dropbox lässt sich eine Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten. Das Prozedere folgt dem gleichen Strickmuster wie bei den anderen Diensten: Sobald ihr euch in euren Account eingeloggt habt, klickt ihr am oberen, rechten Bildschirmrand auf den Pfeil neben eurem Namen. Danach wählt ihr „Einstellungen“ und geht in den Reiter „Sicherheit“, der die Installation der Zwei-Faktor-Authentifizierung wiederum über den Bereich „Zweistufige Überprüfung“ einleitet. Auch hier ist das Ziel, einen Sicherheitscode einzurichten, der eingegeben werden muss, sobald sich ein Nutzer von einem unbekannten Browser oder Gerät einloggt. Die Übermittlung des Sicherheitscodes kann indes über zwei Varianten sichergestellt werden – per SMS oder über eine Authentifizierungs-App, die der Anwender auf seinem mobilen Gerät installieren muss.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Dropbox.
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: Dropbox.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: PayPal

Bei PayPal läuft die Zwei-Faktor-Verifizierung in etwa gleich ab, nennt sich jedoch anders und unterscheidet sich im Detail ein wenig – es wird beispielsweise von einem „Sicherheitsschlüssel“ gesprochen, der eingerichtet werden muss. Dafür loggt ihr euch in euer Profil ein und klickt in den Menüpunkt „Sicherheit“ im Einstellungsbereich. Im Folgenden seht ihr eine Auswahl verschiedener Bereiche, unter anderem den Bereich „Sicherheitsschlüssel“ – von da an werdet ihr durch die Einrichtung geleitet. Der Nutzer hat unter anderem die Möglichkeit eine SMS zur Verifizierung zu bekommen.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: PayPal.
Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten: PayPal.

Viele weitere Internetdienste bieten die Zwei-Faktor-Authentifizierung an

Wie ihr beim Durchlesen bemerkt habt, sind die Schritte bei jedem Internetdienst in etwa gleich. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung lässt sich in der Regel immer im Sicherheitsbereich der Kontoeinstellungen vornehmen. Es unterscheiden sich oft nur einzelne Schritte voneinander. Es gibt verschiedene weitere Dienste, die die erweiterte Sicherheitsmaßnahme anbieten – unter anderem Yahoo Mail, eBay, WordPress oder Outlook. Eine schöne Übersicht bietet euch zudem die Webseite TwoFactorAuth.org. Wer seinen Account doppelt absichern will, ist mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gut beraten.

Letztes Update des Artikels: 17. Februar 2016.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Social Media, Online Marketing

1 Reaktionen
Kritiker
Kritiker

Tolle Anleitung für Super DAUs auf Bild.de.

Ist ja auch wirklich kompliziert seine Handynummer zu hinterlegen und beim Login eine PIN einzugeben.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen