Neue Anwendung oder Tool?

Trage ein Open-Source-Projekt ein!
« vorheriger Beitrag nächster Beitrag »

Pläne für 2009
Zehn Open-Source-Projekte und das neue Jahr

23.01.2009 | Kommentar schreiben »

Was passiert 2009 bei Drupal, Firefox, GIMP, Magento, OpenOffice.org, phpBB, TYPO3, Ubuntu, vTiger und WordPress? Zehn Insider geben für t3n spannende Ausblicke auf die wichtigsten kommenden Features und Meilensteine dieser Open-Source-Projekte. Von Bugfixes bis hin zu grundlegenden Umwälzungen ist alles dabei.

Drupal erreicht Versionsnummer 7, Firefox wird bei JavaScript fixer, GIMP hat die Profis (noch mehr) im Visier, Magento wird performanter und stabiler, OpenOffice.org arbeitet auf die 3.1 hin und hat einige "gute Vorsätze" fürs Jahr, phpBB entwickelt die Version 3.0 weiter, TYPO3 hat mit der neuen Version 5 und FLOW3 zwei Großprojekte in der Pipeline, Ubuntu kämpft auf drei Schauplätzen, vTiger bekommt eine Reihe an neuen Funktionen und Verbesserungen und bei WordPress stehen ebenfalls viele neue Features auf der Wunschliste - wobei auch Bugfixing angesagt ist. Hier nun im Detail:

Drupal: Gerhard Killesreiter

Das Content Management System Drupal ist besonders für seine Community-Funktionen bekannt. Mehr über Drupal.

"2008 war für Drupal ein sehr gutes Jahr. Mit dem Erscheinen von Drupal 6 hat das Projekt wieder einmal seine Innovationsfähigkeit unter Beweis gestellt. Für die Ende 2009 geplante Version 7 hat sich die Entwicklergemeinschaft noch mehr vorgenommen. Der Projektgründer Dries Buytaert führt in seinem Blog unter anderem bessere Medienbehandlung, verbesserte Usability, flexible Inhaltstypen und einen Abfragegenerator auf. Auf der nächsten Drupalkonferenz in Boston im März wird es dazu und zu anderen Drupalthemen viele interessante Vorträge geben. Ort und Termin der nächsten europäischen Konferenz (Herbst 2009) werden in Boston festgelegt werden. Ferner wird die Projektwebseite mit großem Aufwand neu gestaltet. Dazu finden Treffen in Köln, Boston und Paris statt."

Gerhard Killesreiter nutzt Drupal privat seit 2001 und kommerziell seit 2005. Außerdem war er von 2006 bis Anfang 2008 Maintainer der Drupal-Version 4.7. Er ist seit Ende 2006 im Vorstand des Drupal vzw für die Infrastruktur von drupal.org verantwortlich.

Firefox: Abdulkadir Topal

Firefox ist der erfolgreichste Open-Source-Browser und eine scharfe Konkurrenz für Marktführer Internet Explorer von Microsoft. Mehr über Firefox.

"Mozilla bleibt auch 2009 dem jährlichen Rhythmus treu und wird im ersten Quartal Firefox 3.1 veröffentlichten. Webentwickler dürfen sich freuen auf verbesserten Standardsupport und neue Features wie Color-Managment und herunterladbare Fonts. Zudem werden etliche Elemente von HTML5 integriert, darunter Offline Storage und Audio/Video, um Videos auch ohne Plugins in Webseiten einzubinden. Anwendern dürfte vor allem der private Modus gefallen, indem keinerlei lokale Daten angelegt werden. Beide Seiten profitieren außerdem von der enormen Beschleunigung durch die neue JavaScript-Engine, wodurch einzelne Funktionen um bis zu 40 Mal schneller ausgeführt werden als bisher - dadurch dürften ganz neue Applikationen im Internet möglich werden. Mozilla wird also auch 2009 dafür sorgen, dass die Entwicklung im Web spannend bleibt."

Abdulkadir Topal
ist Community- und Localization-Lead für Mozilla Firefox seit 2002.

GIMP: Eckhard M. Jäger

GIMP ist ein mit Adobe Photoshop vergleichbares, kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Mehr über GIMP.

"Auch wenn es für GIMP keine konkrete Roadmap gibt, stehen doch einige Ziele für die Entwickler fest: Es wird noch mehr an der Integration der Grafikbibliothek GEGL gearbeitet, es soll einen kompletten Farbanagement-Workflow geben und die Unterstützung für die Druckvorstufe ist geplant. Die weitere Integration von GEGL soll das 'Non-destructive Editing', also Bildverarbeitung ohne Verlust, ermöglichen und auch das Arbeiten mit Bildern mit mehr als 8bit Farbtiefe. Dies, als auch die Unterstützung für die Druckvorstufe, dürften GIMP so manche Pforte im professionellen Bereich öffnen. Die Beliebtheit des Bildbearbeitungsprogrammes von GIMP als Alternative zu kommerziellen Produkten wuchs auch stark mit einer verbesserten Usability. So wird das UI-Team diesen Weg weiter in GIMP 2.8 gehen und das Programm noch einfacher in der Benutzung machen. Ferner sollen die 'Google Summer of Code'-Projekte 'Simple Vector Layer Support', 'On-Canvas Text Editing' und 'Tagging of GIMP Resources' ihren Weg in GIMP finden."

Eckhard M. Jäger ist Geschäftsführer und Gründer der Agentur area42 und leitet dort die Konzeption/Entwicklung von TYPO3-Projekten mit Augenmerk auf suchmaschinen-freundlicher Umsetzung. Außerdem ist er Entwickler der GIMP-Erweiterungen "CSSdev for Gimp" und "CMYK Tiff 2 PDF for Gimp".

Magento: Rico Neitzel

Magento ist ein Shop-System mit enormem Funktionsumfang, das auf Zend Framework basiert. Mehr über Magento.

"2009 wird nicht nur ein ereignisreiches Jahr für die Wirtschaft, auch bei Varien sind wieder viele hundert Finger damit beschäftigt, fleißig an der Qualität und Leistungsfähigkeit von Magento zu arbeiten. Doch was genau erwartet die User im Bereich E-Commerce Open Source? Auch in diesem Jahr wird Varien mit Hochdruck an der Verbesserung der Stabilität und Performance von Magento arbeiten. Fokus liegt dabei in erster Linie auf dem Frontend – der Katalogdarstellung. Zudem gibt es weitere Verbesserungen im Steuersystem, nachdem für den deutschen Markt noch einige wenige Anpassungen nötig waren. Im US-Markt freuen sich die User sicher über das bald integrierte 'Amazon-Checkout'-Feature, mit dem nun ein weiterer großer Zahlungsanbieter einen festen Platz in Magento gefunden hat. Für Unternehmen interessant: Varien arbeitet mittlerweile an einer Enterprise-Version und einer SaaS-Variante von Magento. Also bleibt es auch hier spannend!"

Rico Neitzel
ist Magento Community Manager Germany und Inhaber der Agentur n-punkt.

OpenOffice.org: Florian Effenberger

OpenOffice.org ist ein Office-Paket bestehend aus den Programmen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentationen) und Draw (Zeichenprogramm). Mehr über OpenOffice.org.

"OpenOffice.org hat im Jahr 2008 wichtige Weichen für die Zukunft gestellt - mit der Version 3.0, ihrer Unterstützung für Mac OS X und dem Fokus auf Extensions. Voraussichtlich Ende Januar erscheint mit Version 3.0.1 ein Bugfix-Release. Der nächste große Schritt ist der zur Version 3.1, die wir für Ende März erwarten. Features werden unter anderem sein: Erweiterte Unterstützung von Antialiasing, Verbesserung bei der Unterstützung arabischer Sprachen, Erweiterungen beim Extensions-Konzept und den Vorlagen, erweiterte Notizfunktion und Literaturverzeichnis sowie ein Zoomslider in Draw und Impress. Mit Renaissance, dem ODF Toolkit und Lightning haben wir weitere gute Vorsätze für 2009."

Florian Effenberger ist internationaler Marketing Project Co-Lead sowie Ansprechpartner Marketing für den deutschsprachigen Raum bei OpenOffice.org.

phpBB: Philipp Kordowich

phpBB ist ein in PHP geschriebenes Community-System, mit der unkompliziert Foren zur Kommunikation und Diskussion erstellt werden können. Mehr über phpBB.

Ende 2008 wurde phpBB 3.0 ein Jahr alt. Zahlreiche Communitys sind schon umgestiegen, für viele steht dieser Wechsel aber noch bevor. Mit phpBB 3.0 hat phpBB einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. 2009 wird der Fokus daher auf der Weiterentwicklung von phpBB 3.0 liegen: auftretende Fehler werden beseitigt und vereinzelt neue Funktionen hinzugefügt.
Im Hintergrund wird parallel die Entwicklung von phpBB 3.2 'Ascraeus' weitergehen. Der Fokus liegt dabei bei einer stärkeren Modularisierung, einem Event-System und der gezielten Nutzung von AJAX. Diese Arbeiten werden aber sicher nicht im Jahr 2009 abgeschlossen – Versionssprünge bedürfen einer längeren Vorlaufzeit und gründlichen Tests."

Philipp Kordowich ist einer der Betreiber von phpBB.de und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hohenheim.

TYPO3: Robert Lemke

TYPO3 ist ein Content Management System für die Anwendungsbereiche Internet, Intranet und Extranet. Mehr über TYPO3.

"2009 wird ein wichtiges und entscheidendes Jahr für das TYPO3 Projekt.

Wir werden die ersten Releases von FLOW3, dem neuen PHP Application Framework sehen und damit hoffentlich ein Umdenken in der PHP-Welt bewirken, offen auf moderne Entwicklungsmethoden und sauberen Quellcode zuzugehen. Für das Ende des Jahres ist die Veröffentlichung einer ersten nutzbaren Version von TYPO3 v5, dem lang erwarteten Nachfolger von v4 geplant. Weil es mit einer stabilen Version von v5 noch etwas hin ist, werden aktuell wichtige Konzepte, wie MVC, Fluid (die neue Template Engine) und Ansätze von Domain-Driven Design in den 4er Zweig portiert und sind so bereits in naher Zukunft für TYPO3 Entwickler verfügbar."

Robert Lemke ist Mitgründer der TYPO3 Association und geistiger Vater des FLOW3-Frameworks. Er leitet unter anderem die Entwicklung von TYPO3 5.0.

 

Ubuntu: Marcus Fischer

Ubuntu ist ein komplettes Linux-Betriebssystem, das durch eine einfache Installation, Handhabung und seine Funktionsvielfalt auffällt. Mehr über Ubuntu.

"Ubuntu kämpft 2009 auf drei Schauplätzen. Im Desktopbereich wird spätestens mit der Version 9.10 ein deutlicher Wandel im Aussehen von Ubuntu stattfinden. Canonical hat für diesen Zweck einige Designer und Usability-Experten angestellt. Technisch liegt der Fokus auf der Integration neuer Techniken. So wird in 9.10 beispielsweise das Dateisystem ext4 der Standard sein. Eine neue LTS-Version wird erst 2010 wieder erscheinen. Der Ubuntu-Server wird deutlich an Verbreitung gewinnen. Nach der Wikipedia wurden ebenfalls umfangreiche Kooperationen mit Amazon geschlossen, so dass auch hier Ubuntu Fuß fassen wird. Als drittes Standbein werden wir Ubuntu zunehmend auf Netbooks erblicken. Eine dafür speziell entwickelte Version erscheint in den nächsten Monaten und erste Kooperationen mit Herstellern wurden bereits eingegangen."

Marcus Fischer
arbeitet als Physiker an der Universität Hamburg und hat Bücher über Ubuntu und Virtualisierung veröffentlicht.

vTiger: Martin Henke

vTiger ist ein rein Open-Source-basiertes CRM-System, das auf PHP und MySQL aufsetzt. Mehr über vTiger.

"Die aktuelle Version 5.0.4 von vTiger war ein reiner Bugfix-Release. Die zukünftige Version 5.1 wird eine Reihe an neuen Funktionen und Verbesserungen beinhalten. Einige neue Funktionen sind: Dublettenprüfung, Layouteditor, Workflow-Manager, Asterisk-Integration, Papierkorb etc.
Nach ursprünglichem Zeitplan (Stand Mai 2008) war ein Release geplant im September. Zur Zeit werden weitere neue Funktionen und Verbesserungen integriert, so dass mit einem Release eher im 3. Quartal 2009 zu rechen sein dürfte. Wie weit sich dieser Release im produktiven Einsatz bewährt, bleibt abzuwarten. Ein vielversprechender neuer Ansatz ist eine gemeinsame Entwicklung der beiden vtiger CRM Partner crmvillage.biz (vtiger.it) und Different Solutions (vtiger.de) genannt 'VTE Enterprise System for vTiger CRM'."

Martin Henke ist Geschäftsführer von "Different Solutions" und spezialisiert auf Sales und Marketing im Open-Source-Umfeld.

WordPress: Frank Bültge

WordPress ist das derzeit meistgenutzte Content Management System für Weblogs. Mehr über WordPress.

"WordPress-Nutzer können sich unter anderem auf Verbesserungen in der Oberfläche, Sicherheitserhöhung mittels OAuth, mehr Klassen für die Unterstützung der Mikroformate und Integration von Geodaten in Beiträgen, Kommentaren und Anhängen freuen. Auch eine Integration von OpenID wird diskutiert. Man denkt außerdem über die Versionierung der Templates nach, was die Sicherheit erhöhen kann. Bei Widgets soll die Verwaltung komfortabler werden. Ähnlich könnte es den neuen Dashboard-Modulen gehen, denn hier wünschen sich viel Nutzer mehr Widgets und weitere Spalten, die den großen Auflösungen gerecht werden. Man überlegt auch, ob man nicht weniger Funktionalität integrieren sollte und dafür bestehende Bugs zu fixen."

Frank Bültge ist Entwickler bei der Carl Zeiss AG und Fachmann in Sachen WordPress. Er hat mehrere Bücher zum Thema verfasst.

 

(Timo Heuer)

« zurück

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

Eingefügte Links sind nach dem Absenden automatisch klickbar.

Sicherheitscode