Toolbox
Die beste Open-Source-Software für Anwender
Gute Software muss nicht teuer sein. "open source" stellt neun Anwender-Programme als Alternative zu kostenpflichtiger Software vor: Office-Suite, Browser, E-Mail-Programm, Audio- und Video-Player, Brennsoftware - für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Kommentare
#2 Steffen Koch schrieb am 07.03.2009 00:10
Befürchtungen in Bezug auf Open-Source Software brauchen sie nicht zu hegen. Ich nutze z.B das Betriebssystem Ubuntu schon seit mehreren Jahren und bin dadurch auch schnell zu Opensource-Software gekommen. Man merkt das die freie Software sich in den letzten Jahren in ihrer Qualität ernorm verbessert hat. Openoffice liest und schreibt ohne Probleme Office-Dateien. Ich empfehle Ihnen, wenn nicht schon geschehen sich eine Live-CD von Ubuntu herunterzuladen. So können Sie sich einmal mit einem Opensource-Betriebssystem beschäftigen und gleichzeitig die auf der CD mitgelieferten Programme wie Openoffice testen. Gleichzeitig merken sie dann auch ob Ihre Hardware mit Linux zusammenarbeitet. Ich hatte in den ganzen Jahren keine gravierenden Probleme. Eine gute Anlaufstelle für angehende Ubuntunutzer ist http://www.ubuntuusers.de. Dort wird man im Wiki Schritt für Schritt an das Thema Ubuntu Linux herangeführt.
#3 ^Holger schrieb am 24.03.2009 22:45
Anfangs hatte ich ja auch Bedenken bezüglich OpenSource. Aber seit ich mein altes MS-Office durch die OpenOffice Version ersetzt hab traue ich auch den "größeren" OpenSource Sachen. Nur das Betriebsystem wechsele ich nicht. Aber nicht weil z.B. Ubuntu nicht trauen würde, sondern weil ich einfach zu faul bin mich einzuarbeiten :-) Ach ja Firefox nutze ich schon von fast anfang an und zu recht, denn das ist der derzeit beste Browser...wie ich finde. Auch VLC nutze ich schon ewig. Bisher also kein Grund zum klagen.










#1 Peter Vogele schrieb am 04.03.2009 13:07
eigentlich bin ich gegen Microsoft eingestellt.
Ich habe mir deshalb schon mal auch das Betriebsprogramm ZETA beschafft.
Doch generell habe ich Befürchtungen, wie sich die Open-Source-Produkte mit anderer Software vertragen. Z.B. nutze ich als Internet-Provider T-Onnline, oder zwei verschiedene Router, Drucker, Scanner, Digitalkammera, Kartenlesegerät, Finanzsoftware, verschiedene Hub's.
Ebenso frage ich mich, wie ist das mit bestehenden Dateien - sind die kompatibel mit den Anwendungen aus openoffice?
Freue mich auf Ihre Antworten.
Vielen Dank und Gruß,
Peter Vogele
Wo kann ich denn in Erfahrung bringe