Anzeige
Bildergalerie07.12.2023, 11:27 Uhr

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission

Nach vielen Startschwierigkeiten befindet sich die unbemannte Orion-Raumkapsel im All. Auf ihrem Weg umrundete die Kapsel bereits erfolgreich den Mond und lieferte uns einige spannende Bilder. Die besten Bilder, die die erste Mondmission der Nasa seit über 40 Jahren bisher hervorgebracht hat, haben wir für euch in dieser Bildergalerie gesammelt.

12 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/12
Die SLS-Rakete steht bereit

Im Kennedy Space Center der Nasa in Florida wartete die SLS-Rakete auf ihren Start ins All. Diesen musste die Nasa mehrfach verschieben, unter anderem wegen des Tropensturms Ian. (Bild: Nasa / Eric Bordelon)

2/12
Vom Weltraum aus sichtbar

Das auf dem Launch-Pad stehende Space Launch System (SLS) der US-Weltraumbehörde Nasa ist klar auf zufälligen Aufnahmen eines Satelliten zu erkennen. Die Aufnahmen zeigen die riesige Rakete recht eindrucksvoll. (Bild: Airbus / Twitter)

3/12
Die Größe der Nasa-Rakete SLS beeindruckt

Softwareprobleme bei der neuen Nasa-Riesenrakete SLS sowie der Orion-Kapsel sorgten immer wieder für Probleme. Das verzögerte mehrfach den Start der historischen Mondmission Artemis. (Bild: Nasa / Cory Huston)

4/12
Helga und Zohar auf dem Mond

An Bord der Raumkapsel befindet sich noch keine menschliche Crew – stattdessen sollen Puppen testen, wie sich die Reise zum Mond auf den menschlichen Körper auswirkt. Die deutschen Puppen Helga und Zohar sollen das Strahlungsrisiko messen. Denn mit der Mondmission Artemis 2 werden voraussichtlich im Jahr 2025 erstmals auch Frauen die staubige Mondoberfläche betreten. Um auch die Astronautinnen dabei möglichst gut schützen zu können, braucht es allerdings noch mehr Wissen. (Bild: DLR)

5/12
Die SLS auf dem Weg zur Startrampe

Mehrfach blieb die SLS doch am Boden. Die Nasa musste den Start der Monsterrakete SLS zum Mond wegen technischer Probleme immer wieder abbrechen. (Bild: Nasa / Joel Kowsky)

6/12
Start von Artemis 1 mehrfach verschoben

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa übte sich und die Welt in Geduld. Der Start der Artemis‑1-Mission wurde mehrfach verschoben. (Bild: Nasa / Chad Siwik)

7/12
Artemis 1 erfolgreich gestartet

Am 16. November 2022 um 7:52 Uhr MEZ verkündete die Nasa: Artemis 1 ist erfolgreich gestartet – fast eine Stunde später als geplant und im dritten Startversuch. Die Trägerrakete SLS ist das größte Raumschiff, das je abgehoben ist. (Bild: Nasa)

8/12
Beeindruckende Bilder vom Start der Artemis-Mondmission

Die Rakete SLS mit der Esa-Raumsonde Orion startet und damit beginnt das Artemis-Programm. (Foto: Nasa)

9/12
Orion sendet faszinierende Bilder von Mond und Erde

In einem Livestream sendete die Orion-Kapsel spektakuläre Aufnahmen aus dem All. (Bild: Nasa)

10/12
Wenn eine Raumkapsel die Erde hinter sich lässt

Die unbemannte Orion-Kapsel bahnt sich ihren Weg durchs All. Ein beeindruckendes Video zeigt den Flug aus der Raumkapsel. Die Bilder zeigen, wie der Blick von der Rakete auf die immer kleiner werdende Erde aussieht. (Bild: Nasa)

11/12
Raumkapsel Orion stellt Reichweitenrekord auf

Im nächsten Schritt soll die Raumkapsel Orion Menschen auf den Mond bringen. Zuvor stellt die Kapsel aber einen Reichweitenrekord auf: 434.500 Kilometer war die Raumfähre Orion von der Erde entfernt. Das hat noch kein Raumschiff für den Transport von Menschen geschafft. Den Rekord hielt bisher die Apollo-13-Mission. (Bild: Nasa)

12/12
Beeindruckende Bilder von der Mondoberfläche

Kurz vor ihrem Eintritt in den Mondorbit lieferte die Orion-Kapsel bemerkenswerte Bilder von der Oberfläche des Mondes. Die Kraterlandschaft des Mondes ist deutlich zu sehen. (Bild: Nasa)

Outbrain