Anzeige
Bildergalerie19.01.2023, 15:26 Uhr

Bezos, Musk, Jobs: Womit die Internet-Größen ihr erstes Geld verdienten

Steve Jobs, Elon Musk, Jeff Bezos: Sie alle haben im Laufe ihres Lebens Millionen gemacht. Aber auch die Netz-Schwergewichte haben mal klein angefangen – wir zeigen euch, womit sie ihr erstes Geld verdient haben. 

9 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
Richard Branson schwebt in einem Raumschiff
1/9Quelle: Virgin Galactic
Richard Branson: Es ging schon immer ums Fliegen

Mit seiner Raumfahrtfirma Virgin Galactic ist Multimilliardär Richard Branson im Sommer 2021 erstmals selbst in den Weltraum geflogen. Im Vorfeld hatte er sich ein Wettrennen mit Jeff Bezos geliefert, wer schneller ins All kommen würde – der Sieg ging an Branson. 

Auf Twitter schrieb der Unternehmer wenige Tage vor dem Flug: „Meine Mutter hat mir beigebracht, nach den Sternen zu greifen und niemals aufzugeben.“ Bei seinem allerersten Business musste seine Mutter aber wohl doch noch eingreifen …

Quelle: Virgin Galactic
zwei Wellensittiche auf einer Stange
2/9Quelle: Shutterstock/Smeerjewegproducties
Multimilliardär verkaufte Wellensittiche – bis die Zucht aus dem Ruder lief

… denn die Wellensittiche, die Branson als Schüler gezüchtet und an Mitschüler:innen verkauft hatte, hatten sich schneller vermehrt, als erwartet. Bransons Mutter öffnete schließlich die Käfige, ließ die Vögel frei – und ihr elfjähriger Sohn hatte vielleicht seine erste Business-Lektion gelernt. 

Quelle: Shutterstock/Smeerjewegproducties
Amazon-Chef Jeff Bezos
3/9Quelle: Shutterstock/lev radin
Jeff Bezos: Er startete am Burgergrill

Branson-Widersacher Bezos war bei seinem ersten bekannten Job schon etwas älter: Mit 16 stand der später milliardenschwere Amazon-Gründer in der Frühstücksschicht am Grill von McDonalds. 

„Ich habe gelernt, dass es wirklich schwer ist. Ich war ein Koch. Sie ließen mich nicht in die Nähe der Kunden. Das war meine Pickeliger-Teenager-Phase. Sie sagten: ‚Hmm, warum arbeitest du nicht im hinteren Bereich?‘“, erzählte Bezos in einem Interview mit Face Time im Jahr 2001. 

Quelle: Shutterstock/lev radin
Frühstücksburger mit Käse, Patty und Spiegelei
4/9Quelle: Shutterstock/AngieYeoh

Im gleichen Gespräch verriet er auch, welches ungewöhnliche Talent er sich in seiner Zeit bei dem Fastfood-Riesen aneignen musste: Eier mit einer Hand aufzuschlagen. 

„Meine Lieblingsschicht war der Samstagmorgen. Als erstes habe ich eine große Schüssel geholt und 300 Eier darin aufgeschlagen. Eines der Dinge, die bei der Arbeit bei McDonalds wirklich Spaß machen, ist, dass man bei all diesen Dingen wirklich schnell wird. Man muss sehen, wie viele Eier man in einer bestimmten Zeit aufschlagen kann, ohne dass sie eine Schale abbekommen.“

 

 

Quelle: Shutterstock/AngieYeoh
Apple-Gründer Steve Jobs bei der Präsentation des iPhones 2007
5/9Quelle: picture alliance / dpa | John G. Mabanglo
Steve Jobs: Am Anfang war der Frequenzzähler

Ein etwas anderes Learning hat Apple-Gründer Steve Jobs aus seiner Jugend mitgenommen. Mit zwölf wollte er selbst einen Frequenzzähler bauen. Dafür fehlten ihm allerdings Teile. Also klemmte sich Jobs hinter den Telefonhörer …

Quelle: picture alliance / dpa | John G. Mabanglo
Firmenlogo des amerikanischen Software-Unternehmens Hewlett Packard, aufgenommen im Mai 2001 in Palo Alto
6/9Quelle: picture-alliance / dpa | Jerzy Dabrowski
Steve Jobs vor Apple: „Man muss handeln“

… und rief beim HP-Gründer Bill Hewlett in Palo Alto an. Der musste bei Jobs unverblümter Frage nach übrigen Teilen erst einmal herzlich lachen, verschaffte dem 12-Jährigen dann aber nicht nur Bastelmaterial, sondern auch einen Ferienjob – bei dem er Frequenzzähler zusammenstecken durfte.

„Ich war im Himmel“, beschrieb der Apple-Gründer diesen ersten Job später. Und die Moral von der Geschicht: Nett fragen schadet nicht.

Quelle: picture-alliance / dpa | Jerzy Dabrowski
Ali Baba Gründer jack Ma im Anzug mit weißem Hemd
7/9Quelle: Shutterstock/Richard Juilliart
Jack Ma vor Ali Baba: Englisch lernen dank Touristen

Wer in den frühen Siebzigern Urlaub im chinesischen Hangzhou machte, wurde dort vielleicht von einem Jungen namens Jack Ma herumgeführt. Jahre später würde Ma die milliardenschwere B2B-Handelsplattform Alibaba im Netz aufbauen, in seinem ersten Job versuchte er durch den Kontakt mit Tourist:innen hauptsächlich Englisch zu lernen.

 Sein Motto dabei: „Lass dich nicht davon abhalten, etwas nicht zu wissen, denn mit der Zeit wirst du lernen und besser werden.“

Quelle: Shutterstock/Richard Juilliart
Elon Musk spricht bei einer Konferenz 2020
8/9Quelle: picture alliance / Associated Press/ Susan Walsh
Elon Musk: Vom Holzfäller zu Space X, Tesla und Co.

Elon Musk verbrachte seine Kindheit in Südafrika, mit 17 zog er dann in die Heimat seiner Mutter, Kanada. Musk-Biograph Ashlee Vance beschreibt, wie der Teenager erst auf der Farm seines Cousins anheuerte und später als Holzfäller arbeitete. Dabei blieb es allerdings nicht …

Quelle: picture alliance / Associated Press/ Susan Walsh
Holzschnitzel
9/9
Musk in Kanada: Welcher Job wird am Besten bezahlt?

… denn Musk erkundigte sich bei der örtlichen Arbeitslosen-Behörde, welcher Aushilfsjob denn am besten bezahlt würde. 

Das Ergebnis: Für 18 Dollar die Stunde putzte der spätere Space-X-Chef den Heizungsraum im Sägewerk. Dafür sei er im Schutzanzug durch einen Tunnel gekrabbelt und habe, im Heizungsraum angekommen, Sand, Schleim und andere heiße Rückstände durch dasselbe Loch geschaufelt, durch das er gekommen war. 

Outbrain