Anzeige
Bildergalerie21.06.2022, 15:09 Uhr

14 relevante chinesische Plattformen und Apps

Die Landschaft an Apps, Websites und Plattformen sieht in China anders aus als im Western – nicht nur, weil Google und Co vom Staat blockiert werden, sondern auch weil die chinesischen Apps viel mehr Funktionen in sich vereinen. Hier ist eine Auswahl von relevanten chinesischen Plattformen und Apps.

14 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/14
Wechat – die Super-App

Wechat ist die Super-App, die dank integrierter Mini-Apps das gesamte Alltagsleben abdeckt. Der Personalausweis kann mit der App verknüpft werden und selbst ein Visum für die USA kann darüber beantragt werden. 2021 nutzten 77 Prozent aller chinesischen Internet-Nutzer:innen Wechat. Im vierten Quartal 2021 verzeichnete Wechat 1,26 Milliarden Nutzer:innen – in denen alle Altersgruppen vertreten sind. Allein Wechat-Pay verzeichnete im März 2019 schon 900 Millionen MAU. Allerdings teilt die Plattform alle Daten mit der chinesischen Regierung.
(Foto: Shutterstock)

2/14
Baidu – das chinesische Google

Baidu ist eine Suchmaschine mit einem Marktanteil von 73,8 Prozent (Mai 2022) in China. Baidu verzeichnete nach eigenen Angaben im Dezember 2020 544 Millionen monatliche aktive Nutzer:innen und 202 Millionen täglich aktive Nutzer:innen. Ähnlich wie bei Google gibt es Display Ads und Search Ads aber auch In-Feed-Ads und Brand Zones. 
(Foto: charnsitr/Shutterstock)

3/14
Douyin – Tiktoks Mutter-App

Douyin ist das chinesische Tiktok. Im Januar 2020 hatte die App 400 Millionen DAU. 

(Foto: Funstock/Shutterstock)

4/14
Bilibili – Video-Sharing

Bilibili ist eine Plattform für Live-Streaming, Live-Übertragungen und Video-Streaming von Videos und Animationen. Der meiste Content ist dabei UGC – so erinnert die Plattform an Youtube. In China wird Bilibili auch B-Site genannt. Über 70 Prozent der Nutzer:innen sind unter 30 und Bilibili wird als Gen-Z-Hangout beschrieben – was interessant ist, weil es bei der Seite um Langformate geht und China das Geburtsland von Tiktok ist. Im ersten Quartal 2022 hatte die Plattform laut adchina.io 293,6 Millionen MAU und 79,4 Millionen DAU.

(Foto: T.Schneider/Shutterstock)

5/14
XiaoHongshu

XiaoHongshu ist, ähnlich wie Instagram, ein soziales Netzwerk für Bilder und visuelle Inhalte. Die chinesische Plattform stellt den Social-Commerce-Faktor allerdings noch stärker in den Fokus. Dementsprechend wird für das Marketing auch empfohlen, mit KOL zu kooperieren. Im März 2019 hatte die App 49,8 Millionen MAU.
Laut adchina.io sind 40 Prozent der Nutzer:innen unter 25, 23 Prozent sind 25 bis 30 Jahre alt. Sie sind zu 79 Prozent weiblich und medium oder medium-high Spender:innen. 

6/14
MaiMai – das chinesische Linkedin

MaiMai ist ein berufliches Netzwerk, in dem sich Nutzer:innen mit Klarnamen anmelden – ähnlich wie Linkedin. Allerdings hat es eine anonyme Networking-Funktion, mit der sich Nutzer:innen offen austauschen können. Laut den offiziellen Angaben von MaiMai wurde im Juni 2020 die 110-Millionen-Nutzer:innen-Marke überschritten. Dabei sind, so adchina.io, 60 Prozent der Nutzer:innen männlich. Das sei dadurch zu erklären, dass insbesondere Angestellte von Tech-Firmen das Netzwerk nutzen würden.
(Screenshot: t3n/maimai.cn)

7/14
Pinduoduo – Mix aus Pinterest, Shopping und Social Network

Pinduoduo wirbt damit, die Offline-Shopping-Erfahrung mit visuellen Erlebnissen, stellvertretend fürs Bummeln und Entdecken, in das mobile Shopping zu bringen. Dazu kommt eine soziale Komponente: Menschen bilden Shopping-Teams, um billigere Preise zu ergattern. 
Im vierten Quartal 2021 verzeichnete Pinduoduo rund 733,4 Millionen MAU.
(Foto: T. Schneider/Shutterstock)

8/14
Toutiao – News

Toutiao ist eine News-App mit 148 Millionen DAU. Ganz klassisch gibt es dort Nachrichten, heiße Schlagzeilen, Videos und Lokalnachrichten. Der Newsfeed ist dabei hochgradig personalisiert. Bei Toutiao können beispielsweise Feed Ads oder Full Cover Open Ads geschaltet werden. (Screenshot: Ascannio/Shutterstock)

9/14
Tencent QQ – Messaging-App

QQ ist ein Instant-Messaging-Dienst, der aus OICQ, Open-ICQ, entwickelt wurde. Ende Dezember 2021 belief sich die Zahl der MAU über Smart Devices auf rund 552 Millionen. Bei QQ sind Ads zur Markenförderung, also Banner oder Pop-Ups, auf jeder dritten Seite, zudem gibt es App-Promotions, Produktanzeigen sowie Kooperationen mit KOL, die in Fangruppen-Chats Produkte bewerben. (Foto: Ralf Liebhold/Shutterstock)

10/14
Tencent Video

Tencent Video ist eine Videostreaming-Seite, eher vergleichbar mit Netflix. Mit WeTV gibt es auch einen globalen Ableger. Laut adchina.io hat Tencent Video 590 Millionen MAU. (Bild: Rokas Tenys/Shutterstock)

Screenshot der chinesischen Videoplattform Xigua-Video
11/14
Xigua Video: Quasi Youtube

Xigua Video ist eine Videoplattform für mittelfristige Inhalte von drei bis fünf Minuten. Adchina.io berichtet von 50 Millionen DAU und 122 Millionen MAU. Die Werbeformate ähneln denen von Youtube. (Screenshot: t3n/ixigua.com)

12/14
TMall

TMall ist ein BSC-Onlineshop, der zur Alibaba Group gehört. Da TMall und Taobao eng beieinanderliegen (und teilweise auch die Produkte in beiden Shops verfügbar sind), ist unklar, wie viele MAU welche App nun hat: 50 Millionen, 500 Millionen – oder beide zusammen 691 Millionen
Der Shop hat auch eine App für iOS und Android. (Screenshot: t3n/TMall)

13/14
YingYongBao

Yingyongbao ist ein App-Store von Tencent. Laut adchina.io hat der Store einen Marktanteil von 25 Prozent und 260 Millionen MAU. Die kumulativen Downloads liegen bei 15,4 Milliarden. (Screenshot: t3n/ Webapp qq.com)

14/14
Tencent News

Tencent News ist eine Nachrichten-App. Dort gibt es aber nicht nur News-Artikel, sondern auch Videos und Live-Übertragungen. Die App hat auch eine soziale Komponente und setzt auf Kommentar- und Chatsysteme. Dazu gibt es personalisierte Inhalte und Vorschläge. Ende 2021 hatte Tencent News rund 301 Millionen MAU. (Screenshot: t3n/qq.com)

Outbrain