Anzeige
Bildergalerie11.10.2023, 10:53 Uhr

Bilder der Esa-Jupitermission Juice

Am 14. April 2023 um 14:14 Uhr startete die Sonde Juice ihre achtjährige Reise zum Zielplaneten Jupiter. Ziel der Mission ist es, drei der vier Hauptmonde des Jupiters (Europa, Ganymed und Kallisto) zu untersuchen. Dabei soll nach Anzeichen von Bewohnbarkeit gefahndet werden, um Hinweise auf Lebenskonzepte auf anderen Himmelskörpern zu erlangen. Es wird das erste Mal sein, dass ein irdisches Raumschiff einen anderen Mond als unseren eigenen umkreist. Die Dauer der gesamten Mission beträgt zwölf Jahre. 

8 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/8Quelle: Esa/Juice/JMC
Juice-Selfie mit der Erde

Wenige Stunden nach dem Start der Sonde wurde das Foto aufgenommen. Zu sehen ist die Sonde selbst und im Hintergrund die Erde. Vermutlich ist das eines der letzten Bilder, die Juice von der Erde machen wird. Wenn du noch mehr zu dem Juice-Selfie wissen willst, dann schau doch mal hier.

Quelle: Esa/Juice/JMC
2/8Quelle: Esa/Juice/JMC
Juice-Selfie mit Erde 2

Das ist das zweite Bild, was Juice selbst mit der Überwachungskamera zum Abschied schoss. Juice verfügt über zwei Überwachungskameras, die Bilder mit 1024 mal 1024 Pixeln Auflösung liefert.

Quelle: Esa/Juice/JMC
3/8Quelle: Esa/Juice/JMC
Juice entfaltet die Solarkollektoren

Auf den Überwachungskameras wurde ein Meilenstein der Mission festgehalten. Zu sehen ist die ordnungsgemäße Entfaltung der Sonnensegel.

Quelle: Esa/Juice/JMC
4/8Quelle: Esa/Juice/JMC
Radaranlage von Juice

Die zweite Überwachungskamera, die ebenfalls Bilder mit 1024 mal 1024 Pixeln Auflösung liefert, behält die 16 Meter lange Radaranlage im Blick. Die meiste Zeit der Mission laufen die beiden Überwachungskameras mit.

Quelle: Esa/Juice/JMC
5/8Quelle: joshimerbin / Shutterstock
Jupiter

Der Jupiter ist der Zielplanet der Mission. Um dort anzukommen, benötigt Juice acht Jahre. Generell sollen dann die drei, der vier Hauptmonde Jupiters erkundet werden.

Quelle: joshimerbin / Shutterstock
6/8Quelle: Esa
Die Rakete Ariane 5 VA 260 ist bereit zum Start

Juice wurde am 14. April 2023 an der Spitze einer europäischen Ariane‑5-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou, Französisch-Guayana, ins Weltall geschickt. Hier sieht man die Rakete mit Juice kurz vor dem Start. Wenn du noch mehr über den Start wissen möchtest, dann klick doch mal hier.

Quelle: Esa
7/8Quelle: Esa
Juice an Ariane‑5-Rakete angebaut

Die Sonde ist vollständig an die Ariane‑5-Rakete angebaut. Der Start ins All ist der vorletzte Flug der Schwerlastrakete Ariane 5. Nach über 30 Dienstjahren geht sie in den Ruhestand.

Quelle: Esa
8/8Quelle: dpa
Das Esa-Zentrum für Weltraumsicherheit in Darmstadt

Die Esa will mit dem Start der Juice ins Weltall eine neue Zielgruppe ansprechen. Deswegen lädt die Organisation 30 Social-Media-Enthusiast:innen zu Esoc Mission Control ein. Dort haben sie die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Starts zu werfen. Wenn du zu dem Thema noch mehr wissen möchtest, dann schau doch mal hier vorbei.

Quelle: dpa

Outbrain