Anzeige
Bildergalerie17.07.2023, 12:03 Uhr

21 Firmenlogos und ihre geheimen Botschaften

Hat LG wirklich PC-Man in seinem Logo versteckt? Steckt in dem Amazon-Logo mehr als nur ein Smiley? Und wie hat das Marktforschungsunternehmen Eighty20 Binärcode in seinem Logo eingearbeitet? Antworten darauf gibt es in dieser Bildergalerie. t3n zeigt euch 21 Firmenlogos und die Botschaften dahinter.

21 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
Das blaue MyFonts-Logo vor einem weißen Hintergrund.
1/21Quelle: (Logo: MyFonts)
Die Botschaft hinter dem Logo: Fonts für deinen Gebrauch. (Logo: MyFonts)

Die Font-Library Myfonts bietet eine vielfältige Auswahl an Schriften. Für eine Font-Seite ist es von Vorteil, auch das eigene Logo herausstechen zu lassen und sich von all den Fonts abzuheben. Beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass das „My“ eine Hand darstellt. Sie soll die Herrschaft über die Fonts symbolisieren.

Quelle: (Logo: MyFonts)
Das Amazon-Logo mit orangem Pfeil auf weißem Hintergrund.
2/21Quelle: (Logo: Amazon)
Von A bis Z: Das Amazon-Logo weist auf die große Auswahl an Produkten hin. (Logo: Amazon)

Das Amazon-Logo dürfte wirklich jeder kennen. Viele Menschen nehmen den Pfeil als eine Art Smiley wahr, aber hinter dem Pfeil steckt noch viel mehr. Der Pfeil zeigt von A bis Z und soll das umfangreiche Produktsortiment des Handelsriesen verdeutlichen.

Quelle: (Logo: Amazon)
Das XNA-Logo in orange und grau auf weißem Untergrund.
3/21Quelle: (Logo: Microsoft)
XNA enthält den Begriff auch in Form von Morsezeichen. (Logo: Microsoft)

Die Entwicklung an Microsofts Videospiel-Runtime XNA wurde 2013 eingestellt. Trotzdem handelt es sich um ein sehr interessantes Logo. In dem X wurde der Morsecode für XNA versteckt. „– .. –“ bedeutet X, „– .“ steht für N und „. –“ wiederum steht im internationalen Morsealphabet für A.

Quelle: (Logo: Microsoft)
Ein Ausschnitt aus einer Landkarte mit roter Markierung.
4/21Quelle: (Logo: Facebook)
Facebook Places: Das Logo verrät bereits, auf welchen Konkurrenten es Facebook mit dem Produkt abgesehen hatte. (Logo: Facebook)

Mit Places wollte Facebook einen Konkurrenten für Foursquare auf die Beine stellen. Aus dieser Absicht hat der Social-Media-Gigant schon beim Logo keinen Hehl gemacht. Der rote Pfeil deutet direkt auf eine Vier (auf Englisch: four), die sich auf einem Rechteck (Englisch: square) befindet – also genau auf dem direkten Gegner.

Quelle: (Logo: Facebook)
Über dem roten Cisco-Schriftzug sind verschiedene lange grau-blaue Striche zu sehen.
5/21Quelle: (Logo: Cisco)
Cisco: Name und Logo sind ein Hinweis auf San Francisco. (Logo: Cisco)

Cisco ist ein US-amerikanisches Telekommunikations-Unternehmen. Der Name Cisco leitete sich aus San Francisco ab, in dem Firmenlogo steckt mit der Golden Gate Bridge das wohl berühmteste Wahrzeichen der Stadt.

Quelle: (Logo: Cisco)
Das schwarze Vaio-Logo auf weißem Untergrund.
6/21Quelle: (Logo: VAIO)
Analog und digital: Das Vaio-Logo. (Logo: Vaio)

Vaio war eine ehemalige Sony-Marke, die im März 2014 an Japan industrial Partners verkauft wurde. Der PC-Hersteller war bekannt für das innovative und vergleichsweise schicke Design seiner Rechner. Das „V“ und das „A“ im Logo repräsentieren eine analoge Wellenform, während das „IO“ für einen Binärcode steht.

Quelle: (Logo: VAIO)
Ein Kreis ist in drei Teile unterteilt, sie haben im Uhrzeigersinn die Farben rot, orange und gelb. Auf jedem Abschnitt sitzt mittig ein Kreis, dabei sind die Farben im Uhrzeigersinn rot, gelb und orange.
7/21Quelle: (Logo: Ubuntu)
Tech-Logos: Ubuntu steht für das Miteinander. (Logo: Ubuntu)

Der Begriff Ubuntu stammt aus dem südafrikanischen Sprachraum und bedeutet in etwa „menschliche Güte“. In Südafrika wird der Begriff als Lebensphilosophie verstanden. Passend dazu zeigt das Logo der gleichnamigen Linux-Distribution drei Menschen, die sich an den Händen halten und ihren Blick gen Himmel richten.

Quelle: (Logo: Ubuntu)
Das Picasa-Logo befindet sich neben dem grauen Schriftzug des Dienstes auf weißem Untergrund.
8/21Quelle: (Logo: Google)
Picasa kombiniert Kameramechanik mit einem Haus. (Logo: Google)

Picasa ist Googles Antwort auf die Frage, wie Bilder organisiert, geteilt und bearbeitet werden könnten. Das Logo zeigt den Blendenverschluss einer Kamera, in dem sich ein Haus befindet. „Casa“ ist das spanische Wort für Haus, während „Pic“ eine Kurzform für das englische Wort für Bild (picture) ist.

Quelle: (Logo: Google)
Der rote Kreis des Beats-Logos mit einem weißen b in der Mitte vor weißem Hintergrund.
9/21Quelle: (Logo: Beats)
Schon das Beats-Logo zeigt einen Menschen, der einen Kopfhörer trägt. (Logo: Beats)

Beats Electronics wurde im Mai 2014 von Apple übernommen. Das Unternehmen ist primär als Hersteller von Kopfhörern bekannt. Dieser Umstand spiegelt sich auch im Logo wider. Der rote Kreis symbolisiert einen Kopf, während das „B“ einen Kopfhörer darstellt.

Quelle: (Logo: Beats)
Das blaue Sun-Logo mit symmetrischem Schriftzug, in dem immer das Wort Sun auftaucht, vor weißem Hintergrund
10/21Quelle: (Logo: Sun / Oracle)
Egal, wie man es dreht und wendet: Sun könnt ihr eigentlich immer aus dem Logo ablesen. (Logo: Sun / Oracle)

Das Sun-Logo gehörte zu Sun Microsystems, einem Computer- und Softwarehersteller aus Santa Clara im US-amerikanischen Kalifornien. Seit der Übernahme des Unternehmens durch den Konkurrenten Oracle 2010 wird es nicht mehr verwendet. Es handelte sich um ein Ambigramm, also einen symmetrischen Schriftzug, der aus verschiedenen Perspektiven immer wieder das Wort Sun ergibt.

Quelle: (Logo: Sun / Oracle)
In grau steht Eighty in Großbuchstaben links neben einer schwarzen 20. Darüber befinden sich 14 Kästchen in zwei Reihen, von denen vier türkis gefärbt sind, alle anderen sind grau.
11/21Quelle: (Logo: Eighty20)
Eighty20 setzt in seinem Logo auf Binärcode. Hättet ihr ihn erkannt? (Logo: Eighty20)

Das Logo des Marktforschungsunternehmens Eighty20 versteckt einen nicht gleich zu erkennenden Binärcode. Die blauen Quadrate stehen für eins, die weißen für null. So ergibt sich 1010000 und 0010100, was den Zahlen 80 und 20 entspricht – Eighty20 eben.

Quelle: (Logo: Eighty20)
Vor rotem Hintergrund steht in weißer Schrift CodeFish, wobei das Fish in fetten Buchstaben geschrieben ist. Darüber befindet sich auf mehreren Klammern in weiß geformt ein Fisch.
12/21Quelle: (Logo: CodeFishStudios)
Ein Fisch aus Code: So einfach kann die Verbindung von Logo und Unternehmensnamen sein. (Logo: CodeFishStudios)

Die App-Entwickler:innen und Designer:innen des Codefish Studio setzen bei ihrem Logo auf Minimalismus. Es besteht aus nicht mehr und nicht weniger als sieben Sonderzeichen, die zu einem Fisch zusammengesetzt wurden. Die Anspielung auf die Branche und den Namen des Unternehmens sollte wirklich jeder verstehen.

Quelle: (Logo: CodeFishStudios)
Vor weißem Hintergrund steht in schwarzer Schrift „PITTSBURGH ZOO & PPG AQUARIUM“, darüber befindet sich ein Baum, in dessen Umrissen ein Gorilla- und ein Löwenkopf zu sehen sind. Über dem Baum fliegen Vögel.
13/21Quelle: (Logo: Pittsburgh Zoo)
Das Logo des Pittsburgh Zoo verbindet die Silhouetten diverser Tiere clever zu einem großen Natur-Porträt. (Logo: Pittsburgh Zoo)

Das Logo des Pittsburgh Zoo und Aquarium stellt eine Akazie dar, einen typischen Baum der afrikanischen Savanne. Dazu noch ein paar Vögel und Fische – und schon haben wir ein wirklich schickes Zoo-Logo. Die Tatsache, dass die Silhouette des Baumes durch einen Gorilla- und einen Löwenkopf geformt wird, entgeht dem ein oder anderen womöglich auf den ersten Blick.

Quelle: (Logo: Pittsburgh Zoo)
Neben dem schwarzen Schriftzug „NORTHWEST AIRLINES“ befindet sich der Umriss eines schwarzen Kreises. In der oberen Hälfte ist leicht nach rechts versetzt ein W, dessen obere linke Ecke durch einen weißen Balken abgetrennt ist.
14/21Quelle: (Logo: Northwest Airlines)
Das Logo von Northwest Airlines existiert nach dem Kauf durch Delta Airlines nicht mehr. (Logo: Northwest Airlines)

Die amerikanische Fluggesellschaft Northwest Airlines wurde 2008 von Delta Air Lines übernommen, die beiden wurden zu Delta. Damit ist auch das Logo verschwunden. Es bleibt allerdings weiterhin ein gutes Beispiel für unterschwellige Botschaften in Firmenlogos: Der Kreis symbolisiert einen Kompass, der in Richtung Nord-West zeigt. Innerhalb des Rings findet sich zudem eine Kombination der Buchstaben „N“ und „W“ für Northwest.

Quelle: (Logo: Northwest Airlines)
Der schwarze „freedom“-Schriftzug auf weißem Untergrund. Vom „m“ fehlt der obere Teil, er schwebt wie ein Vogel über der rechten Ecke der Schrift.
15/21Quelle: (Logo: Freedom Travel Group)
Die Freedom Travel Group setzt auf den Zusammenschluss unabhängiger und freier Reiseexperten. (Logo: Freedom Travel Group)

„Free like a bird“: Diesem Motto folgt die britische Reisekooperative Freedom Travel Group, indem sie einen Vogel vom letzten Buchstaben ihres Firmennamens starten lässt. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss freier Reisebüros und Reiseexpert:innen, die gemeinsam einen größeren Marktanteil erschließen und dadurch bessere Angebote bieten wollen.

Quelle: (Logo: Freedom Travel Group)
Auf goldgelben Hintergrund steht der Schriftzug „SPARTAN GOLF CLUB“ verteilt auf zwei Zeilen. Darüber ist die Silhouette eines:einer Golfspieler:in zu sehen, der:die einen Golfschläger schwingt, der einen schwarzen Halbkreis nach sich zieht.
16/21Quelle: (Logo: Richard Fonteneau)
Das Logo für den US-amerikanischen Spartan-Golf-Club zeigt einen Krieger und verbindet ihn mit der Silhouette eines oder einer Golfer:in. (Logo: Richard Fonteneau)

Das Logo des Spartan Golf Clubs zeigt sowohl eine:n Golfer:in im Abschlag-Schwung als auch die Silhouette eines Kriegers mit einem typischen spartanischen Helm mit Federkranz. Das Logo hat den Sprung auf die große Bühne bisher noch nicht geschafft und kam nur bei einem Provinz-Golf-Club in den USA zum Einsatz. Kreativ ist es trotzdem.

Quelle: (Logo: Richard Fonteneau)
In schwarzer Farbe steht ein „F“ auf der linken Seite, darunter steht „Formula 1"“ Neben dem „F“ befindet sich eine rote Linie, von der kleine Pfeile abgehen. Zwischen dem schwarzen „F“ und dem roten Symbol bildet sich aus dem Weißraum eine 1.
17/21Quelle: (Logo: Formula1)
Verwechselungsgefahr beim Logo der Formel 1. Der Weißraum bildet die Eins, die roten Zacken erinnern zumindest annähernd an eine Eins. (Logo: Formula1)

So simpel und doch so oft missverstanden ist das alte Logo der Formel 1. Um es noch mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Der Weißraum zwischen dem schwarzen „F“ und dem roten Zackenmuster stellt die Eins dar, nicht das rote Muster selbst. Die roten Zacken sollen die Geschwindigkeit symbolisieren, um die es ja in der Formel 1 hauptsächlich geht. Das Logo wurde bis 2017 verwendet, dann kam ein neues Logo.

Quelle: (Logo: Formula1)
Ein roter Kreis mit einem weißen „G“, worin sich ein „L“ und links daneben ein weißer Punkt befindet vor schwarzem Hintergrund. Daneben steht „LG“ in grau.
18/21Quelle: (Logo: LG)
In diesem Logo ist Pac-Man versteckt. (Logo: LG)

Zum Abschluss noch ein Beitrag aus der Kategorie Mythen und Legenden: Hat LG tatsächlich Pac-Man umgedreht, damit er für sie wirbt? Ja, das stimmt. Allerdings ist es etwas kompliziert: Das „L“ rutscht nach oben und schließt das „G“ zu einem Kreis, dem ein Viertel fehlt. Dieser muss dann etwas im Uhrzeigersinn gedreht werden, zusammen mit dem Punkt. So entsteht Pac-Man. Ansonsten sind in dem roten Kreis klar die Buchstaben „L“ und „G" für das Elektronik-Unternehmen LG zu erkennen.

Quelle: (Logo: LG)
Das Tour-de-France-Logo vor einem weißen Hintergrund.
19/21Quelle: (Logo: Tour de France)
Das Logo des Radrennens Tour de France hat 2019 ein Redesign bekommen. (Logo: Tour de France)

Auf den ersten Blick scheint der gelbe Fleck eine Sonne zu sein, beim zweiten findet man die Formatierung vom R zum Radfahrer und der gelbe Fleck ergibt ein Vorderrad. Beim dritten Blick kommt das Hinterrad im O zum Vorschein, und der Radfahrer ist komplett.

Quelle: (Logo: Tour de France)
Das schwarze Roxy-Logo vor einem weißen Hintergrund.
20/21Quelle: (Logo: Roxy)
Ob Surfen oder Snowboarden, Roxy spricht beides an. (Logo: Roxy)

Die Modemarke Roxy ist eine Tochterfirma von Quicksilver – und das spiegelt sich im Logo wider. Das Quicksilver-Logo besteht aus einer Welle und einem mit Schnee bedeckten Berg, was für Qualität und Authentizität steht. Weil Roxy sich nur auf Frauenkleidung konzentriert, soll das Herz um die beiden Berge die feminine Seite wiedergeben und so die Zielgruppe genauer ansprechen.

Quelle: (Logo: Roxy)
Das FedEx-Logo in lila und orange, vor einem weißen Hintergrund.
21/21Quelle: (Logo: FedEx)
Die Geschwindigkeit beginnt im Logo. (Logo: Fedex)

Das Logo des US-amerikanischen Kurier- und Logistikunternehmens sieht auf den ersten Blick aus wie ein einfacher Schriftzug. Aber auf den zweiten Blick, genauer gesagt zwischen dem E und X, fällt ein Pfeil nach rechts auf – der für Geschwindigkeit und Präzision steht.

Quelle: (Logo: FedEx)

Outbrain