Anzeige
Bildergalerie30.11.2023, 15:03 Uhr

8 richtig gute Videospiele, die auf alten Systemen gefangen sind

Videospiele, die auf veralteten Systemen erschienen und auf moderner Hardware nicht mehr spielbar sind, geraten schnell in Vergessenheit. Wir stellen euch 8 Spiele vor, die vielleicht unbekannt, aber dennoch qualitativ hochwertig sind.
 

9 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/9
Silent Hill

Konami und sein reichhaltiger Fundus an Gaming-IP. Das ist eigentlich einen eigenen Artikel wert. Von Castlevania über Metal Gear zu Siltent Hill: Das japanische Unternehmen sitzt auf etlichen Spielen, die nur noch auf alten Systemen zu genießen sind – solange man nicht auf Emulatoren zurückgreifen will. 

Besonders die Silent-Hill-Reihe ist dabei hervorzuheben. Zwar wurde kürzlich ein Remake des zweiten Teils angekündigt. Doch die meisten Teile der Reihe sind über alte Systeme oder halbgare Kollektionen verteilt, von denen fast alle nicht auf modernen Systemen laufen. Nicht mal auf Steam lassen sich die Spiele finden. Es bleibt abzuwarten, ob Konami im Zuge des Remakes auch die alten Teile verfügbar machen wird.

2/9Quelle: nintendo
Super Mario Galaxy 2

Super Mario Galaxy 2 ist der Nachfolger von Super Mario Galaxy aus dem Jahr 2007. Der Spieler erkundet in diesem Jump'n'Run neue Galaxien, häufig auch mit alten Bekannten wie Yoshi. Das Spiel ist 2010 exklusiv für die Wii erschienen und wurde 2015 für die Wii U zur Verfügung gestellt. Ebenso war der erste Teil von Super Mario Galaxy in der Kollektion Super Mario 3D All-Stars enthalten.

Der zweite Teil bleibt den Nutzern der Switch aber noch vorenthalten – und das obwohl nicht wenige Spieler meinen, dass dieser noch besser als der erste Teil ist.

Quelle: nintendo
3/9Quelle: youtube / freeemulator
Boom Blox

Boom Blox ist ein Puzzle-Videospiel für die Nintendo Wii, das 2008 veröffentlicht wurde. Ebenso erschein das Spiel für das, von vielen längst vergessene, N-Gage von Nokia. Ein recht umständlicher Handy-Handheld.

Das Spiel bietet eine Reihe von physikbasierten Rätseln, deren Ziel es ist, entweder Strukturen aus Blöcken vor dem Umstürzen zu bewahren oder sie umzuwerfen. Boom Blox verfügt zwar auch über einen sehr guten Mehrspielermodus, ist allerdings beispielsweise auf der Nintendo Switch nicht erhältlich.
 

Quelle: youtube / freeemulator
4/9Quelle: youtube / major thriftwood
Star Control 2

Star Control 2 ist eines der ersten Science-Fiction-Rollenspiele aller Zeiten. In dem 1992 erschienenen Spiel können Spieler den Weltraum erkunden und mit außerirdischen Wesen interagieren. Allerdings ist Star Control 2 nur auf der stationären Spielkonsole 3DO spielbar.
 

Quelle: youtube / major thriftwood
5/9Quelle: reddit
Mario Clash

Mario Clash wurde 1995 von Nintendo für den Virtual Boy produziert. Es ist das erste 3D-Mario-Spiel dessen Ziel es ist, Feinde von den Felsvorsprüngen zu stoßen. Auch wenn zeitweise ein Remake für den Nintendo 3DS im Raum stand, ist Mario Clash auf keiner aktuellen Konsole spielbar. Und da der Virtual Boy zu Nintendos größten Hardware-Flops zählt, dürfte es kaum Spieler geben, die Mario Clash jemals ausprobieren konnten.
 

Quelle: reddit
6/9Quelle: nintendo
The Last Story

Das Rollenspiel des Entwicklerstudios Mistwalker ist bis heute nur auf der Wii erhältlich. Das Game ist eines von zwei Rollenspielen, die zum Ende der Lebenszeit der Wii noch in den USA und Europa veröffentlicht wurden, nachdem es schon über ein Jahr in Japan erhältlich war. Das andere war Pandora's Tower, das ebenso von Spielern und Kritikern wohlwollend aufgenommen wurde.

Quelle: nintendo
7/9Quelle: Nintendo
Pac-Man World

Das erste Spiel der Pac-Man-World-Trilogie ist ein PS1-Titel. Der zweite und dritte Teil sind auf PS2, Gamecube und Xbox erhältlich. Ander als in den Klassikern wird Pac-Man hier aber nicht in 2D-Ansicht durch ein Labyrinth gesteuert, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Pac-Man World ist vielmehr ein durchaus kompetenter Plattformer, der zu einer Zeit entstand, als gut steuerbare 3D-Spiele noch eher eine Seltenheit waren. Auch darum wäre es schön, diese Spiele heute noch spielen zu können. Um die Anfänge dieses Genres noch mal zu erleben.

Quelle: Nintendo
8/9Quelle: youtube / 10mingameplay
Eternal Darkness

Eternal Darkness wurde von dem mittlerweile nicht mehr existierenden Silicon Knights entwickelt und von Nintendo selbst veröffentlicht. Das Horror-Action-Adventure versetzt den Spieler in mehrere historische Zeitperioden und bietet die Möglichkeit, mehrere Charaktere zu spielen. Das 2009 veröffentlichte Game existierte allerdings lediglich exklusiv für die Spielkonsole Gamecube und blieb angesichts geringer Verkaufszahlen deutlich hinter den Erwartungen. Dennoch zählt das Spiel nach wie vor zu den besten und innovativsten Vertretern des Genres. 

Besonders das Sanity-Meter ist bis heute ein nicht wieder genutztes Feature. Je mehr Grauen die Spielfigur im Spiel gesehen hat, desto mehr wird der Spieler vor dem Bildschirm in die Irre geführt. Plötzlich geht vermeintlich der Fernseher aus, die Spielfigur verliert ihren Kopf oder der Speicherstand wird gelöscht. Nichts davon passierte wirklich. Aber die Insanity aus dem Spiel wurde so ins echte Leben übertragen.

Quelle: youtube / 10mingameplay
9/9Quelle: UFC 4
7 Spiele, bei denen der Protest von Spieler:innen geholfen hat

Viele Spieler:innen regen sich über Publisher von Videospielen auf. Nur die wenigsten gehen aber aktiv gegen sie vor. Wir zeigen euch, dass Proteste in der Gaming-Branche Wirkung zeigen können.
 

 Hier gehts zur nächsten Bildergalerie.

Quelle: UFC 4

Outbrain