Anzeige
Bildergalerie31.05.2023, 16:00 Uhr

Die 9 besten Nicht-EU-Länder für Digital Expats

Wer außerhalb der EU als digitale:r Expat arbeiten möchte, braucht neben einer stabilen Internetverbindung, dem perfekten Van für das Van Life und einer guten Ästhetik für den passenden Instagram-Account vor allem eines: Ein Visum. Hier sind neun Länder, die explizit Visa für digitale Nomad:innen anbieten. 

10 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/10Quelle: wsf-s/Shutterstock
Die Seychellen

Die Seychellen bieten ein Visum für digitale Nomad:innen, damit kannst du ein Jahr lang dort leben und arbeiten, es kann im Zweifel auch noch einmal für sechs Monate verlängert werden. Die Seychellen bestehen aus mehr als 100 Inseln mit wunderbaren Stränden – wie zum Beispiel dem abgebildeten Anse Marron auf der Insel La Digue. 

Quelle: wsf-s/Shutterstock
2/10Quelle: Jakub Buza/Shutterstock
Mauritius

Mauritius hat im Oktober 2022 das Premium Travel Visa eingerichtet. Das ermöglicht Reisenden, sich dort ein Jahr aufzuhalten.  Natürlich hat Mauritius schöne Strände zu bieten, aber das Inland ist ebenfalls sehenswert – wie die Chamarel-Wasserfälle auf dem Foto.

Quelle: Jakub Buza/Shutterstock
3/10Quelle: Parkpoom Kotcharat/Shutterstock
Thailand

In Thailand wurde das Langzeitvisum für maximal zehn Jahre im September 2022 für digitale Expats geöffnet. Auf dem Bild zu sehen: Die auf diversen Travelblogs für digitale Nomaden empfohlene Insel Koh Phagnan. Sie ist berühmt für ihre tollen Strände – aber auch das Nachtleben und vor allem die gezeigte Vollmond-Party. 

Quelle: Parkpoom Kotcharat/Shutterstock
4/10Quelle: Frank Bach/Shutterstock
Cabo Verde

Cabo Verde hat, wie die Seychellen und Mauritius, ein Kurzzeitvisum extra für digitale Nomad:innen. Es gilt allerdings nur für sechs Monate, ist bis auf zwölf aber verlängerbar. Dazu ist es auf Partner:innen und Kinder erweiterbar. Empfehlenswert ist im Archipel die Insel São Vicente mit der Hauptstadt Mindelo, die auch als Kulturhauptstadt von Cabo Verde beschrieben ist. Auf dem Foto ist der natürliche Tiefseehafen von Mindelo zu sehen.

Quelle: Frank Bach/Shutterstock
5/10Quelle: thosgra/Shutterstock
Barbados

Fun Fact: Barbados wirbt mit “Rum & Fun” für ihr Digital-Nomad-Visum. Allerdings sind die Gebühren für den Antrag vergleichsweise sehr hoch. Auf dem Foto ist Bridgetown zu sehen – die Hauptstadt von Barbados, deren Altstadt UNESCO-Welterbe ist. 

Quelle: thosgra/Shutterstock
6/10Quelle: Jan Schneckenhaus/Shutterstock
Panama

Es gibt ein Visum für digitale Nomad:innen – die offizielle Website von Panama ist allerdings etwas unstrukturiert und bietet keine englische Version an. Dementsprechend müssen sich alle mit Interesse frühzeitig informieren. Panama City, wie auf dem Foto in der “blauen Stunde” zu sehen, macht das allerdings wieder wett.

Quelle: Jan Schneckenhaus/Shutterstock
7/10Quelle: Madrugada Verde/Shutterstock
Mexico

Für das mexikanische Visum ist es notwendig, eines für die USA und die dortige Ein- und Ausreisedokumentation zu haben, was das Visum für digitale Nomad:innen ziemlich komplex zu beantragen macht. Aber: Orte wie Puebla in Mexiko, auf dem Foto zu sehen, machen es wieder gut. Puebla ist die “Stadt der Engel”, hat mit dem Poblano-Stil eine einzigartige Architektur und das Zentrum ist Weltkukturerbe.

Quelle: Madrugada Verde/Shutterstock
8/10Quelle: Photocarioca/Shutterstock
Brasilien

Nicht überraschend, aber bei Brasilien müssen wir den Carneval in Rio de Janeiro zeigen – hier im Sambodromo. Wer sich das brasilianische Visum gesichert hat, sollte sich den Carneval unbedingt einmal ansehen.

Quelle: Photocarioca/Shutterstock
9/10Quelle: IR Stone/Shutterstock
Vereinigten Arabischen Emirate: Dubai

Dubai hat zuletzt Schlagzeilen gemacht, weil viele Influencer:innen dorthin abgewandert sind. Als Steueroase gilt Dubai, weil dort keine Steuern gezahlt werden müssen. Es wird erwartet, dass im Heimatland welche entrichtet werden – geprüft wird es aber nicht. Das Dubai Digital Nomad Visa gibt es seit März 2021.  Auf dem Foto zu sehen: das Museum der Zukunft Dubai.

Quelle: IR Stone/Shutterstock
10/10Quelle: (Foto: Rititaneves / Wikimedia Commons)
Zu weit? Dann sind hier die Top-Workation-Spots in Europa
Quelle: (Foto: Rititaneves / Wikimedia Commons)

Outbrain