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Bildergalerie08.02.2024, 11:39 Uhr

Management-Games: In diesen Steam-Spielen baut ihr eure eigenen Unternehmen auf

Strategie-Spiele bieten die Möglichkeit, sich im Klein-Klein zu verlieren. Den Rohstoff-Abbau, die Warenerstellung oder den Verkauf von Produkten bis in jeder Verästelung zu durchdringen, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Die Auswirkung jeder Entscheidung wird irgendwann spürbar – je besser man sie abschätzen kann, desto erfolgreicher wird man sein.

Das ist bei besonders Management-Spielen der Fall, in denen es darum geht, das eigene Unternehmen aufzubauen. So wie im echten Leben gilt es, alles zu durchdenken, sorgfältig zu planen und im richtigen Moment zu expandieren. Wir haben sechs Spiele herausgesucht, die euch in unterschiedlichen Segmenten euer eigenes Unternehmen aufbauen lassen. Vom Silicon Valley bis zum Universitätscampus.

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1/6Quelle: Chasing Carrots
Good Company

Good Company ist eine Management-Simulation, in der die Spieler:innen Produktionslinien aufbauen, Mitarbeiterlogistik planen und innovative Produkte herstellen. Hier geht es ganz um Kontrolle bis ins kleinste Detail. Eure Aufgabe ist es, ein Tech-Unternehmen aufzubauen; von der smarten Erfindung in der Garage bis zum globalen Player. 

Dabei geht es sowohl darum, Ideen für neue Produkte zu entwickeln, als auch darum, diese intelligent zu vermarkten und seine Nischen im Markt zu finden. Neben den richtigen Materialien, um die Waren zu fertigen, braucht es natürlich auch das Personal, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Good Company passt besonders zu denen, die schon immer mal ihr eigenes Apple aufbauen wollten, es aber nie bis ins Silicon Valley geschafft haben. (23 Euro)

Quelle: Chasing Carrots
2/6Quelle: Freaking Games
King of Retail

King of Retail erfüllt den Traum, den viele wohl als Kinder haben: den eigenen Laden eröffnen. Früher wurde das auf Flohmärkten oder Kaufmannsläden im Hausflur durchgespielt – heute können Spieler:innen ihre Ware in virtuellen Räumen verkaufen.

Das Spiel lässt euch dabei frei entscheiden, was ihr wie verkaufen wollt. Ihr müsst euch nicht festlegen, das Sortiment muss auch keinen Sinn ergeben – solang der Absatz stimmt, macht ihr alles richtig. Also organisiert ihr euer Sortiment, dekoriert die Auslagen und entscheidet, wie viel Geld ihr für eure Produkte verlangen könnt. Und wenn ihr das klug anstellt, werdet ihr zum angesagtesten Laden der Nachbarschaft.

King of Retail ist besonders geeignet für Leute, die in ihrem Supermarkt denken: „Ich könnte das besser!“  (25 Euro)

Quelle: Freaking Games
3/6Quelle: Sega
Two Point Campus

Eine moderne Universität funktioniert meist ganz ähnlich wie ein Unternehmen. Die Ware sind die verschiedenen Studiengänge, die angeboten werden. Und um die meisten Kund:innen zu gewinnen, muss man alles möglichst bequem gestalten und verlockende Angebote machen.

Two Point Campus macht es euch zur Aufgabe, eine Uni samt Campus zu kreieren und am Laufen zu halten. Ihr richtet Seminarräume ein, stattet die Mensa aus und entscheidet, welche Fächer bei euch gelehrt werden sollen. Da Studierende auch unterhalten werden müssen, ist es aber genauso wichtig, für passende Etablissements auf dem Campus zu sorgen. 

Two Point Campus ist besonders geeignet für Spieler:innen, die noch mal eine Uni besuchen wollen – nur diesmal als Manager:in. (40 Euro)

Quelle: Sega
4/6Quelle: Weed Games
Weed Shop 3

Der Name ist hier Programm. Im dritten Teil der Reihe ist es wieder eure Aufgabe, einen Weed Shop von Grund auf aufzubauen und gewinnbringend auszubauen. Ihr entscheidet, welche Pflanzen angebaut werden, sorgt dafür, dass sie gedeihen – um sie dann möglichst lukrativ zu verkaufen.

Dabei nimmt sich Weed Shop 3 absolut nicht ernst. Die Management-Teile des Spiels werden durch First-Person-Episoden aufgelockert, in denen ihr euer Revier verteidigt oder neue Verkaufsmethoden erschließt. Aber am Ende sind auch hier nur die erfolgreich, die findige Ideen haben und die richtigen Entscheidungen treffen.

Weed Shop 3 ist besonders geeignet für Menschen, die Management wollen – aber mindestens genauso viel Klamauk. (17 Euro)

Quelle: Weed Games
5/6Quelle: Apog Labs
Airport CEO

Wer erinnert sich nicht noch an die desaströse Entstehung des Flughafen BER?! Nun, in Airport CEO habt ihr die Möglichkeit, das alles besser zu machen. Von dem Bau der Landebahnen über die Entstehung der Terminals bis zur Planung der Shops in den Wartehallen liegt hier alles in euren Händen.

Und wenn das alles steht, ist es an euch, den Betrieb in Gang zu halten. Lange Wartezeiten? Eure Schuld! Das Personal ist überarbeitet? Auch eure Schuld. Das Spiel lässt euch bis ins kleinste Detail zum CEO eures Traumflughafens werden, der bei schlechtem Management auch schnell zum Albtraum werden kann.

Airport CEO ist besonders geeignet für jene, die lieber den Flugzeugen beim Starten zuschauen als selber zu fliegen. (22 Euro)

Quelle: Apog Labs
6/6Quelle: The Quadsphere
Another Brick in the Mall

Während ihr in King of Retail noch euren eigenen Laden entwerfen durftet, obliegt es euch in Another Brick in the Mall nun, das gesamte Einkaufszentrum zu leiten. Ihr entscheidet, welche Geschäfte sich ansiedeln, sorgt für das passende Personal, leitet die Kundschaft gekonnt durch das gesamte Zentrum.

Dabei bietet das Spiel den ultimativen Wuselfaktor: Ihr lenkt behutsam Tausende Figuren, die über den Bildschirm wimmeln, und sorgt dafür, dass möglichst jeder und jede sich in eurem Einkaufszentrum wohlfühlt – von den Bodenfliesen bis zur richtigen Menge an Parkplätzen.

Another Brick in the Mall ist besonders geeignet für Spieler:innen, die es gerne so richtig wuselig mögen. (15 Euro)

 

Quelle: The Quadsphere

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