Anzeige
Bildergalerie05.04.2024, 09:34 Uhr

Mars Dune Alpha – de Marsstation auf der Erde

Die Nasa simuliert in der Anlage Mars Dune Alpha, wie es für Astronaut:innen wäre, auf dem Mars zu leben.

7 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/7
Der Lageplan der Anlage

So sieht der Grundriss der Anlage aus. Neben Schlafzimmern für die vier Crewmitglieder gibt es unter anderem Arbeits- und Wohnbereiche, eine vertikale Farm und mehr.

2/7Quelle: DPA
Ausreichend Bewegung

Auch Sportgeräte finden in der Anlage Platz.

Quelle: DPA
3/7
Sand und noch mehr Sand

Auch ein „Außenbereich“ wurde angelegt. Die gesamte Anlage stammt übrigens aus einem 3D-Drucker.

4/7Quelle: DPA
Badezimmer auf dem Mars

So sieht ein 3D-gedrucktes Nasa-Badezimmer aus.

Quelle: DPA
5/7Quelle: DPA
Siedler von Catan

Auch für Freizeit und Zerstreuung soll gesorgt sein. Schließlich verbringen die Crewmitglieder eine lange Zeit isoliert in der Station. Mit dabei sind auf jeden Fall Gesellschaftsspiele wie „Siedler von Catan“, „Monopoly“ und ein Fernseher.

Quelle: DPA
6/7Quelle: DPA
Schlafen auf dem Roten Planeten

Viel Komfort gibt es nicht: Jedes Crewmitglied bekommt einen solchen Schlafplatz zugewiesen.

Quelle: DPA
7/7
Und von außen?

Die Außenansicht fällt dann doch wenig spektakulär und überaus irdisch aus. Mars Dune Alpha wurde auf dem Nasa-Gelände in Houston, Texas, errichtet.

Outbrain