Anzeige
Bildergalerie17.11.2023, 12:42 Uhr

Elon Musks Leben in Bildern

An Tesla-Chef Elon Musk scheiden sich die Geister. Seine Fans sehen ihn in einer Reihe mit Unternehmerlegenden wie Steve Jobs, Henry Ford und Thomas Edison. Seine Gegner halten ihn für einen Hochstapler und Marktmanipulator.

17 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
Skyline Pretoria in Südafrika
1/17Quelle: Checco2 / Shutterstock
Geburtsort von Elon Musk: Pretoria in Südafrika

1971 wird Elon Musk in Pretoria in Südafrika geboren. Dort verbrachte er seine Kindheit und besuchte die Schule.

Quelle: Checco2 / Shutterstock
Maye Musk
2/17Quelle: Aleksandr Dyskin / Shutterstock
Elons Musks Mutter: Maye Musk

Seine Mutter Maye Musk (geboren 1948) ist Model und Ernährungsberaterin. Sie ist Kanadierin, daher besitzt Musk die kanadische Staatsbürgerschaft. 

Quelle: Aleksandr Dyskin / Shutterstock
Tosca und Maye Musk
3/17Quelle: CarlaVanWagoner / Shutterstock
Schwester Tosca Musk

Auch seine jüngere Schwester Tosca (rechts, geboren 1974) ist auf den roten Teppichen unterwegs. Sie ist Filmemacherin und gründete mit Passionflix ihren eigenen Streamingdienst für softerotische Filme. Ihr Bruder soll ihr Tipps für die Finanzierung gegeben haben.

Quelle: CarlaVanWagoner / Shutterstock
Elon Musk und Grimes
4/17Quelle: Sky Cinema / Shutterstock
Sängerin Grimes und Musk

Mit der kanadischen Sängerin Grimes ist der Milliardär seit 2018 liiert. Die beiden haben 2020 ein gemeinsames Kind bekommen; die Namensgebung X Æ A-12 wurde damals weltweit diskutiert. Aus seiner ersten Ehe hat er bereits fünf Kinder, sein erster Sohn starb im Alter von zehn Wochen.

Quelle: Sky Cinema / Shutterstock
Hyperloop Tunnelsystem Teststrecke
5/17Quelle: Sundry Photography / Shutterstock
Hyperloop: Ein Tunnelsystem für Hochgeschwindigkeitszüge

Mit seiner Ende 2016 gegründeten Firma The Boring Company will Musk ein Tunnelsystem für Hochgeschwindigkeitszüge bauen. Die Hyperloops sollen in einer Vakuumröhre über 1.200 Kilometer pro Stunde schnell werden. Der Firmensitz ist auf dem Gelände von SpaceX.

Quelle: Sundry Photography / Shutterstock
Solarstromanlage von Solarcity
6/17Quelle: asharkyu / Shutterstock
Solarcity

Bei der US-Solarfirma Solarcity, die 2016 von Tesla geschluckt wurde, leistete er Geburtshilfe.

Quelle: asharkyu / Shutterstock
Logo Solarcity
7/17Quelle: Andriy Blokhin / Shutterstock
Ideengeber für Solarmodulhersteller Solarcity

Für die Firma Solarcity galt Musk schon bei der Gründung 2006 als Ideengeber, das Unternehmen wurde damals von seinen Cousins geführt. 2016 kaufte er den Solarmodulhersteller und machte ihn zu einem Teil des Tesla-Universums.

Quelle: Andriy Blokhin / Shutterstock
Screenshot Blastar
8/17Quelle: t3n
Blastar: Musks erstes Computerspiel

Mit zwölf Jahren programmierte Elon Musk sein erstes Computerspiel. Blastar soll er für 500 US-Dollar verkauft haben.

Quelle: t3n
Paypal Logo
9/17Quelle: Tero Vesalainen / Shutterstock
Mitgründer des Bezahldienstes Paypal

Musk verdiente sein Startkapital einst als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal, bei der Übernahme durch Ebay im Jahr 2002 machte er ein Vermögen.

Quelle: Tero Vesalainen / Shutterstock
SpaceX Gebäude
10/17Quelle: Sundry Photography / Shutterstock
SpaceX und die Marsmission

Den Großteil des Paypal-Gewinns investierte Musk 2002 in die Gründung seines Unternehmens SpaceX. Schon damals war sein Ziel die Reise zum Mars.

Quelle: Sundry Photography / Shutterstock
Tesla Model S 2021
11/17Quelle: Tesla
Tesla Model S

Einen weiteren Teil aus der Paypal-Veräußerung steckte der Investor in den Elektroautomobil­hersteller Tesla. Er ist mittlerweile Chef und Gesicht des Konzerns.

Quelle: Tesla
Neuralink Dummybild
12/17Quelle: JLStock / Shutterstock
Neuralink

Bei Neuralink ist Musk einer der Gründer. Das Unternehmen geht im wahrsten Sinn des Wortes in den Kopf: Es beschäftigt sich mit Gehirnimplantaten.

Quelle: JLStock / Shutterstock
Dogecoin und Twitter Logo
13/17Quelle: Siraj Ahmad / Shutterstock
Meinungsmacher Musk

Sein Interesse an Kryptowährungen teilt Musk gern via Twitter oder auch in TV-Shows mit. Damit sorgte er unter anderem für einen Aufschwung des Dogecoin-Kurses, bevor er ihn mit einer Aussage in einer Late-Night-Show zu Fall brachte.

Quelle: Siraj Ahmad / Shutterstock
Astronaut auf Mars
14/17Quelle: Dotted Yeti / Shutterstock
Musk und der Mars

Der große Traum von Elon Musk: auf dem Mars leben.

Quelle: Dotted Yeti / Shutterstock
Starlink Connection
15/17Quelle: Thomas Dutour / Shutterstock
Schnelles Internet weltweit – per Satellit

Starlink gehört zu SpaceX. Mit diesem Projekt will der Unternehmer weltweit für schnelles Satelliteninternet sorgen.

Quelle: Thomas Dutour / Shutterstock
Skyline Austin (Texas)
16/17Quelle: f11photo / Shutterstock
Von L. A. nach Austin

Seine neue Wahlheimat ist seit 2020 Austin in Texas. Vorher lebte der Tesla-Chef in Los Angeles.

Quelle: f11photo / Shutterstock
Elon Musk hält Vortag
17/17Quelle: dpa
Musiker Musk

Elon Musk, der Musiker? Zumindest probierte er sich 2019 in dieser Richtung aus. Zwei Songs erschienen im eigenen Label, der spacige Sound passt zu seinen sonstigen Unternehmungen. 

Quelle: dpa

Outbrain