Anzeige
Bildergalerie29.09.2023, 09:22 Uhr

Die 5 größten Flops von Nintendo

Nintendo hat im Laufe der Jahre viele beliebte Produkte entwickelt. Aber nicht alle waren Erfolge: In dieser Bildergalerie haben wir die größten Flops und Fehler von Nintendo aufgelistet.

5 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/5Quelle: (Wikimedia / Evan-Amos)
R.O.B

Der Rob (Robotic Operating Buddy) ist ein Spielzeugroboter für das Nintendo Entertainment System (NES). Er wurde 1985 auf den Markt gebracht. Seine kurze Lebensdauer brachte nur zwei Spiele hervor: „Gyromite“ und „Stack-Up“. Am Ende kam diese Innovation bei den Verbraucher:innen nicht so gut an und wurde schnell eingestellt. Nach all der Forschung und Entwicklung, die in diesen seltsamen kleinen Roboter geflossen war, schien sich der Aufwand nicht zu lohnen.

Quelle: (Wikimedia / Evan-Amos)
2/5Quelle: (Wikimedia / Evan-Amos)
Virtual Boy

Der 1995 veröffentlichte Virtual Boy zählt als einer der größten Flops von Nintendo. Es war Nintendos Versuch, VR-Technologie einzusetzen, obwohl es nicht gerade VR, sondern ein klobiges 3D-Gerät war. Auch der Virtual Boy kam bei den Verbraucher:innen schlecht an und wurde weniger als ein Jahr nach seinem Debüt eingestellt. Mit rund 770.000 verkauften Einheiten bleibt Virtual Boy Nintendos am wenigsten verkaufte Konsole aller Zeiten.

 

Quelle: (Wikimedia / Evan-Amos)
3/5Quelle: (Wikimedia / Evan-Amos)
Nintendo 64DD

Der Nintendo 64 war eine beliebte Konsole. Aber es gab ein Problem: Die Konsole nahm immer noch Kassetten auf, während konkurrierende Konsolen zu CD-Roms übergegangen waren, die weitaus mehr Daten speichern konnten. Nintendos Lösung aus dem Jahr 1999 umfasste ein Laufwerk mit Magnetplatten, die 64 Megabyte Daten enthielten.

Der 64DD war ein kommerzieller Misserfolg. Es wurden nicht genug Einheiten verkauft, um profitabel zu sein. Der Hauptfaktor, der wahrscheinlich zum Scheitern des Addons beigetragen hat, war eine zweijährige Verzögerung, die dazu führte, dass das System mit einem größtenteils veralteten Datenformat debütierte.

Quelle: (Wikimedia / Evan-Amos)
4/5Quelle: (Wikimedia / Mats Lindh)
Als sie ihren Deal mit Sony brachen

Dies ist kein Produkt, sondern eine schlechte Entscheidung.

In den frühen Neunzigerjahren gab Sony stolz bekannt, dass sie mit Nintendo zusammenarbeiteten, um eine Version des Super NES mit eingebautem CD-Laufwerk mit dem Titel Nintendo Playstation zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten die beiden Unternehmen bereits seit einigen Jahren an dem Projekt.

Hinter den Kulissen war Nintendo aber misstrauisch gegenüber Sony und befürchtete, ausgenutzt zu werden. Einen Tag nach der Ankündigung von Sony gab Nintendo bekannt, das Projekt in Zusammenarbeit einzustellen. Danach schuf Sony schließlich die Playstation, einen der größten Rivalen von Nintendo.

Natürlich kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, was passiert wäre, wenn die beiden japanischen Unternehmen weiter zusammengearbeitet hätten. Aber im Nachhinein erscheint Nintendos Entscheidung unglücklich.

Quelle: (Wikimedia / Mats Lindh)
5/5Quelle: (Wikimedia / Nebulous81)
Wii U

Nach dem Erfolg der Wii war Nintendo entschlossen, neue Hardware auf den Markt zu bringen.

Im Vergleich zur Wii war die Wii-U-Konsole nichts Besonderes. Das Unterscheidungsmerkmal für die Wii U war der Controller. Der als Gamepad bekannte Controller beherbergte einen Touchscreen und konnte zusätzlich zum TV-Ausgang verwendet werden. Für die meisten Spiele konnte das Gamepad anstelle des TV-Ausgangs außerhalb des Fernsehers verwendet werden. Das bedeutete, dass man in seinem Haus herumlaufen und die Wii U spielen konnte. Das Gerät war drahtlos, aber die Benutzer:innen konnten das Haus nicht verlassen und ohne die Konsole spielen.

Die Wii U kam nicht gut an. Sie verkaufte sich im Laufe von fünf Jahren weltweit weniger als 15 Millionen Mal – weniger als die Playstation 4 in einem einzigen Jahr.

Quelle: (Wikimedia / Nebulous81)

Outbrain