Anzeige
Bildergalerie10.11.2023, 12:04 Uhr

Das sind Top-Ziele für eine Workation in Europa

Hast du Lust auf Workation, aber nicht auf lange, teure Flüge? Zum Glück gibt es auch in Europa viele gute Reiseziele. In dieser Bildergalerie haben wir die laut Hometogo-Umfrage zehn besten Workation-Standorte in Europa zusammengestellt.

Die Umfrage hat verschiedene Länder anhand von fünf Kategorien eingeordnet: Co-Working-Spaces, Unterbringungskosten, Internetgeschwindigkeit, Tageslicht und Aktivitäten. 

10 Bilder in Pocket speichern
Anzeige
Anzeige
1/10Quelle: (Foto: Rititaneves / Wikimedia Commons)
2. Porto, Portugal

Auch der zweite Platz geht an eine portugiesische Stadt. Porto glänzt nicht mit dem Angebot an Aktivitäten für Touristen, schneidet aber sehr gut bei Unterkunftspreisen, viel Tageslicht sowie Co-Working-Spaces ab.

Quelle: (Foto: Rititaneves / Wikimedia Commons)
2/10Quelle: (Foto: Shutterstock)
3. Barcelona, Spanien

Der dritte Platz in der Rangliste geht an Barcelona. Die spanische Stadt erzielte in allen Kategorien gute bis überdurchschnittliche Bewertungen und schnitt besonders gut im Tageslicht-Ranking ab (9,1 Punkte).

Quelle: (Foto: Shutterstock)
3/10Quelle: (Foto: Kirk F / CC0 Public Domain)
4. Amsterdam, Niederlande

Auch Amsterdam zählt zu den Workation-Traumdestinationen. Die niederländische Stadt glänzte besonders bei den Co-Working-Spaces (8,5 Punkte), dem Tageslicht (8,1 Punkte) und den Übernachtungskosten (8 Punkte).

Quelle: (Foto: Kirk F / CC0 Public Domain)
4/10Quelle: (Foto: dublindailyphotos.com)
5. Dublin, Irland

An fünfter Stelle steht die irische Stadt Dublin. Dublin schnitt in vielen Kategorien gut ab, aber die Internetgeschwindigkeit war mit 6,5 Punkten in der Spitzengruppe am schlechtesten.

Quelle: (Foto: dublindailyphotos.com)
5/10Quelle: (Foto: Shutterstock)
6. Paris, Frankreich

Die Übernachtungskosten in Paris waren mit Abstand die höchsten aller Top-Ten-Städte: Die französische Hauptstadt erzielte in dieser Kategorie nur 5,3 Punkte. Paris konnte dies jedoch mit seinen Punkten für Aktivitäten (9,8) und für Internetgeschwindigkeit (7,7) wettmachen.

Quelle: (Foto: Shutterstock)
6/10Quelle: (Foto: Luis Rodriguez /http://profundidad.net)
7. Madrid, Spanien

Bestnoten erhielt die spanische Hauptstadt bei Tageslicht und Übernachtungskosten. Ein Schwachpunkt für Madrid war die Anzahl der Co-Working-Spaces.

Quelle: (Foto: Luis Rodriguez /http://profundidad.net)
7/10Quelle: (Foto: Olivier Aumage / Wikivoyage)
8. Lyon, Frankreich

Lyon ist die zweite französische Stadt in der Top-10-Rangliste und überzeugte vor allem mit den günstigen Ferienwohnungen (9,3 Punkte) und dem Tageslichtanteil (8,8 Punkte).

Quelle: (Foto: Olivier Aumage / Wikivoyage)
8/10Quelle: (Foto: Gothick / Wikimedia Commons)
9. Bristol, Vereinigtes Königreich

Die britische Stadt Bristol hat vielleicht keine großartige Internetgeschwindigkeit, aber sie ist der einzige Standort mit vollen zehn Punkten bei Qualität und Anzahl der Co-Working-Spaces.

Quelle: (Foto: Gothick / Wikimedia Commons)
9/10Quelle: (Foto: ms_pics_and_more / Shutterstock.com)
10. Frankfurt, Deutschland

Auch eine deutsche Stadt hat es in die Top-10-Rangliste geschafft. Frankfurt am Main schnitt in allen Kategorien gut ab, mit Ausnahme der touristischen Aktivitäten: Hier erreichte die Stadt nur 5,53 Punkte.

Quelle: (Foto: ms_pics_and_more / Shutterstock.com)
10/10Quelle: (Bild: skyNext/Shutterstock)
1. Lissabon, Portugal

Lissabon führt die Liste als beste Stadt für eine Workation in Europa an. Obwohl die portugiesische Hauptstadt in keiner der fünf Einzelkategorien den ersten Platz belegte, erreichte sie im Gesamtranking die Spitzenposition.

Quelle: (Bild: skyNext/Shutterstock)

Outbrain