Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Filterblase-Podcast

t3n Pioneers Podcast Filterblase

Der #t3n Pioneers Podcast "Filterblase" ist der führende deutschsprachige Tech-Podcast. Hier diskutieren die t3n-Chefredakteure Luca Caracciolo und Stephan Dörner mit Experten über E-Business, Online-Marketing, die Startup-Szene und die digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft. 

Jede Folge widmet sich dabei voll und ganz einem ausgewählten Thema. Worauf wartest Du noch? Jetzt reinhören + abonnieren!

Aktuelle Podcast-Folgen
Jetzt abonnieren
Das hörst du in den neuesten Podcast-Ausgaben

#68 Sebastian Thrun: „KI wird alle repetitiven Aufgaben des Menschen ersetzen”

Sebastian Thrun hat für Google an selbstfahrenden Autos geforscht und will mit der Online-Bildungsplattform Udacity die Bildung revolutionieren.

Im t3n-Podcast spricht der in Deutschland geborene Informatiker und Professor für künstliche Intelligenz (KI) über die Chancen der Technologie von Hautkrebs-Erkennung bis zur Optimierung von Sales-Mitarbeitern und wie KI unsere Gesellschaft verändern wird. Seine These: KI wird jede repetitive Arbeit ersetzen inklusive Anwälte und Ärzte.

#67 Amazon Go: der automatisierte Supermarkt

In dieser Woche hat der erste vollautomatisierte Supermarkt von Amazon in Seattle eröffnet. Der Clou: Kunden müssen nach dem Einkauf nicht mehr zur Kasse gehen, um zu bezahlen, sondern verlassen den Markt einfach. Die Bezahlung erfolgt komplett automatisiert. Das von Amazon entwickelte System bestehend aus Sensoren, die im ganzen Supermarkt verbaut sind, und Computer Vision, sorgt dafür, dass alle Produkte den Kunden richtig zugeordnet und abgerechnet werden.

Print-Chefredakteur Luca Caracciolo diskutiert mit E-Commerce-Redakteur Jochen G. Fuchs die wichtigsten Fragen rund um den Amazon-Supermarkt. Wie funktioniert der Store genau? Welche Rolle spielen menschliche Mitarbeiter? Und weiter gefragt: Kann Amazon Go als Konzept für die Zukunft des Lebensmittelhandels interpretiert werden? Und welche Strategie verfolgt Amazon eigentlich dabei?

#66 Facebook: Der große Newsfeed-Umbau

Mark Zuckerberg hat Anfang des Jahres angekündigt, den Newsfeed zu überarbeiten. In Zukunft sollen Facebook-Nutzer wieder verstärkt „meaningful conversations“ sehen – also mehr Posts von Freunden und privaten Kontakten. Inhalte von Unternehmen und vor allem von Publishern hingegen werden deutlich abgewertet. Wie genau der Newsfeed dann aussieht, kann heute nur spekuliert werden. Klarer ist allerdings die dahinter stehende Intention: Zuckerberg will im Zuge der Debatte um Fake News, Hatespeech und Manipulation sein Netzwerk wieder stärker unter Kontrolle bringen.

Print-Chefredakteur Luca Caracciolo spricht mit Martin Giesler, Macher des Social Media Watch Blog, über die bevorstehenden Änderungen. Wie wird sich das soziale Netzwerk verändern? Und vor allem: Welche Konsequenzen hat der Newsfeed-Umbau für Publisher und Unternehmen? Wie können sie reagieren?

DIE PODCAST-MODERATOREN

Print-Chefredakteur Luca Caracciolo

Print-Chefredakteur Luca Caracciolo

Online-Chefredakteur Stephan Dörner

Online-Chefredakteur Stephan Dörner

Im t3n-Podcast Filterblase sprechen Print-Chefredakteur Luca Caracciolo und Online-Chefredakteur Stephan Dörner über die relevantesten Themen der digitalen Wirtschaft.

In kompakten Episoden von 30 bis 45 Minuten Länge wird mit wechselnden Gästen zu Trend-Technologien wie Künstlicher Intelligenz, Blockchain, Augmented und Virtual Reality sowie Startup-Themen wie Tipps zum Gründen und Investments diskutiert.

Auch wichtige gesellschaftliche und wirtschaftspolitische Aspekte werden dabei beleuchtet: Vom bedingungslosen Grundeinkommen über die Zukunft der Arbeit bis hin zur Plattform-Ökonomie. 

Hörer-Stimmen

„Seit drei Monaten höre ich diesen Podcast: Inhaltlich sehr interessant mit klasse Gästen und guter Moderation. Kann ich wirklich technikaffinen Leuten empfehlen!“

– iTunes Rezension

"Toller Podcast mit spannenden Themen aus der digitalen Welt. Hier diskutieren echte Digital Pioneers, die wissen, wovon sie sprechen."

– Johannes Beus, Gründer und Geschäftsführer, SISTRIX GmbH

„Podcasthörer seit 3 Jahren (30 Jahre, Männlich), schreibt seine erste Podcastbewertung zu recht!!! Ihr schafft es, mit einer frischen Art alle Themen tiefgründig zu diskutieren.“ 

– iTunes Rezension

Jetzt Podcast-Sponsor werden

Du möchtest für Deine Company in der Filterblase werben? Das lässt sich einrichten! Unsere t3n Media-Experten beraten Dich gerne zu den Möglichkeiten. Hier ein paar gute Gründe für Podcast-Sponsoring:

  • Authentizität: Glaubhafter Auftritt durch Auswahl exklusiver und passender Partner
  • Attraktive Zielgruppe: Format ist für Entscheider mit knappen Zeitressourcen on-demand abrufbar
  • Intensive Nutzung: Premium-Audio-Formate gehen direkt vom Ohr in den Kopf und bleiben in Erinnerung
  • Langfristige Wirkung: Die Werbebotschaft ist in der Tonspur integriert und erreicht so auch nach Wochen neue Hörer 
Individuelles Angebot anfordern