Marktplätze wie Amazon oder Ebay machen schon heute die Hälfte des Gesamtumsatzes im Onlinehandel aus. Doch der Verkauf über mehrere Vertriebskanäle birgt für Händler nicht nur organisatorisch viele Probleme: Auch die Infrastruktur muss passen. Welche Multichannel-Software es gibt, zeigt dieser Beitrag.
WeiterlesenEs muss nicht immer SAP sein. Mittelständler, die ihre Prozesse digitalisieren und dabei eine abteilungsübergreifende ERP-Lösung einsetzen möchten, finden in der deutschen Cloud gute Alternativen.
WeiterlesenAus dem Regal, ins Paket, zum Kunden. So einfach ist Logistik längst nicht mehr. Doch gibt es vom Einsammeln und Verpacken der Waren bis zur Zustellung eine ganze Reihe innovativer Ideen und Konzepte – von der Paketbox für heute bis zur Drohne von morgen.
WeiterlesenMarktplätze bieten Onlinehändlern die Chance auf schnellen, zusätzlichen Umsatz. Wie Onlinehändler den Vertriebskanal Marktplatz erfolgreich erschließen können und was es dabei zu beachten gilt, erklärt der vorliegende Ratgeber.
WeiterlesenEin Warenwirtschaftssystem bildet als zentrale Software eines Handelsunternehmens alle Warenströme ab und unterstützt beim Tagesgeschäft in der Disposition, Logistik und Abrechnung. Warenwirtschaftssysteme leisten allerdings noch mehr. Online-Händler sollten bei der Entscheidung für eine entsprechende Software ihre Anforderungen vorher klar definieren. Wir zeigen, was es dabei zu beachten gilt.
WeiterlesenVersandhandelssoftware unterstützt Online-Händler im Tagesgeschäft und sorgt für hohe Automationsgrade bei wiederkehrenden Aufgaben. Wir stellen euch die am deutschen Markt befindlichen ERP- und Warenwirtschafts-Systeme für den Online-Handel vor.
WeiterlesenZahlreiche Banking-Schnittstellen stehen in Deutschland zur Verfügung und viele Produkte und Angebote werden dadurch überhaupt erst möglich. Das ist an sich eine gute Sache. Der nächste wichtige Schritt ist aber eine einheitliche Banking-API.
WeiterlesenViele Shopbetreiber legen den Fokus auf ihre Produkte und deren Präsentation. Doch ein tolles Produkt und ein visuell ansprechender Online-Shop genügen nicht, um nachhaltig erfolgreich zu wirtschaften. Wer Kunden zufrieden stellen und binden möchte, sollte die Logistik und sein Fulfillment nicht vernachlässigen. Sprich: Die Ware sollte schnell und zuverlässig beim Kunden ankommen. In diesem Artikel geben wir einen umfassenden Überblick zu Software, Logistikern und Dienstleistern.
WeiterlesenNoch bevor der eigene Onlineshop im Netz ist und die ersten Bestellungen eingehen, sollte man sich Gedanken um die Prozesse im Hintergrund machen. Zehn bis zwanzig Bestellungen am Tag kann man noch manuell bearbeiten. Wenn sich aber der erste Erfolg einstellt, kommt man mit Excel-Listen nicht mehr weit. Hier helfen Software- und Service-Anbieter dabei, die Themen Lagerhaltung, Kommissionierung und Versandabwicklung in den Griff zu bekommen.
Weiterlesen