Die neuen Collaboration-Lösungen Microsoft Teams und Workplace by Facebook steigen in einen umkämpften Markt ein. Welche Vorteile bieten die beiden Lösungen und welche Alternativen sollten Unternehmen kennen?
WeiterlesenSoziale Intranets werden als digitale Arbeitsplätze in Unternehmen immer beliebter. Dabei stehen Kommunikation, Wissensaustausch und eine effiziente Zusammenarbeit im Fokus.
WeiterlesenVom Mitarbeiter zum Mitdenker: Crowdsourcing in Unternehmen wird angesichts steigenden Innovationsdrucks und Wettbewerbs immer wichtiger. Doch wie lassen sich die eigenen Mitarbeiter zu den besten Ideengebern machen? Im Rahmen der Themenwoche Leadership findet ihr hier Tools und Tipps für internes Crowdsourcing.
WeiterlesenCollaboration- und Chat-Dienste für die effiziente Team-Arbeit sind auf dem Vormarsch. Doch für die meisten Unternehmen sind Cloud-Lösungen nicht sicher genug. Wir präsentieren alternative Inhouse-Lösungen für Chats, File-Sharing und mehr.
WeiterlesenUm die Produktivität zu optimieren, nutzen immer mehr Unternehmen Social-Enterprise-Tools. Sie bieten die idealen, innovativen Features für die Post-PC-Ära und definieren damit die Regeln für Kommunikation und Zusammenarbeit neu. Eine Marktübersicht.
Weiterlesen„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben“, wusste schon Albert Einstein. Die Aussage gilt auch für Unternehmer, denn wer nur auf das Jetzt schaut und nicht den Blick für die Zukunft hebt, bleibt zurück. Der folgende Artikel gibt Einblicke, wie sich Unternehmen schon heute bezüglich ihrer Strukturen und Ausrichtung auf die Zukunft vorbereiten.
WeiterlesenEs hat sich viel getan in der Unternehmenskommunikation: Mit Kunden, Fans und Kritikern können sich Firmen heute sehr direkt im Netz austauschen. Doch intern klappt es mit der Kommunikation an vielen Stellen noch nicht. Dabei können Unternehmen viel von Social Media lernen.
WeiterlesenMicroblogging rückt allmählich in das Bewusstsein deutscher Unternehmen. Die Palette der auf Enterprise Microblogging spezialisierten Dienste und Funktionen in Social-Software-Suites wird breiter, Anwender tauschen sich über erste Erfahrungen mit unternehmensinterner Kommunikation über Kurznachrichten aus. Doch das Buzzword „Twitter“ ist gleichzeitig Fluch und Segen: Der Hype macht hellhörig, versperrt aber häufig den Blick auf die Chancen, die Microblogging Unternehmen bietet.
WeiterlesenWebbasierte Anwendungen überzeugen durch ihre Vielfältigkeit und ihre Benutzerfreundlichkeit und haben private Nutzer im Sturm erobert. Doch auch Unternehmen können von Social Networks und anderen Web-2.0-Anwendungen profitieren: „Enterprise 2.0“ ist hier das passende Schlagwort. Dieser Artikel stellt beispielhaft einige Online-Tools vor, die sich für einen Einsatz in Unternehmen eignen und eine clevere Alternative zur klassischen Desktop-Applikation sein können.
Weiterlesen