Das Ende naht: Google zieht Universal Analytics zum 1. Juli 2023 endgültig den Stecker. Wie Suchmaschinenoptimierende den Wechsel zu GA4 souverän schaffen.
WeiterlesenGoogle stampft Universal Analytics endgültig ein. Damit wird die Implementierung von Google Analytics 4 verpflichtend für Website-Betreiber. Die sollten allerdings nicht bis zum kommenden Jahr damit warten.
WeiterlesenGoogle Analytics 4 Properties sind da. Unsere Gastautorin erklärt, wie das neue Google-Analytics-Tracking aussieht, wo die Unterschiede zum „Standard-Analytics“ liegen und ob sich das Upgrade lohnt.
WeiterlesenGoogle Analytics bleibt auf vielen Websites hinter seinen Möglichkeiten zurück. Mit diesen 15 Tipps im Rahmen unserer „Themenwoche Marketing: Content, SEO, CRM – Was Unternehmen wirklich brauchen“ holt ihr mehr aus eurem Setup raus.
WeiterlesenFilter sind eines der meist unterschätzten Google-Analytics-Features – und die Putzkolonne deines Google-Analytics-Accounts. Sie räumen den Dreck weg, der in größeren Teams ganz automatisch anfällt und sorgen für blitzblanke Analysen. Was das im Details bedeutet, erklärt dieser Artikel.
WeiterlesenNeben dem kostenfreien Google Analytics gibt es auch eine kostenpflichtige Variante der Webanalyse-Plattform. Wir verraten euch, was die Unterschiede zwischen Google Analytics Premium und der Standardversion sind.
WeiterlesenTracking ist gerade für Online-Marketer und Entwickler enorm wichtig. Bei der Masse an Tools und Möglichkeiten ist es aber teilweise schwer, alle Tracking-Systeme ideal einzubinden. Hotjar will das ändern und liefert eine All-In-One-Lösung. Wir haben uns den Alleskönner angesehen.
WeiterlesenMit einem kostenlosen Tool von Leftronic kann man sich ein schön visualisiertes Dashboard aus den eigenen Google-Analytics-Zahlen erstellen. Denn auch wenn Google Analytics viel kann, ist die eigentliche Website dazu nicht besonders ansehnlich. Das Leftronic-Dashboard kann man hingegen wunderbar auf einem eigenen Monitor laufen lassen.
WeiterlesenHand aufs Herz: Irgendwie hat man bei der Verwendung von Google Analytics nicht so ein wirklich gutes Gefühl. Jedenfalls kann ich das für mich sagen, obwohl ich ansonsten zu den Fans der Google-Produktpalette gehöre. Die einzige Alternative, die für mich in Sachen Web Analytics in Frage kommt, ist die selbstgehostete Variante. Zwei unter der GPL stehende Softwarelösungen möchte ich heute empfehlen.
WeiterlesenEnde 2009 hatten die Datenschützer Google Analytics ins Visier genommen. Die Nutzung ist gesetzeswidrig, so lässt sich die Entscheidung des Düsseldorfer Kreises, dem Zusammenschluss der obersten Datenschützer, zusammenfassen. Im Mai hatte Google mit neuen Funktionen darauf reagiert, die dieser Artikel vorstellt.
Weiterlesen