Medienpalast Allgäu GmbH & Co. KG

Marken- und Digitalagentur
Entwicklung & Design

Elektrisch und tragfähig: Fahrradbranche will Innenstädte erobern

Corona hat in Deutschland einen E-Bike-Boom ausgelöst. Bei der Messe Eurobike zeigt die Fahrradbranche, wie sie sich vor allem in Städten die Mobilität der Zukunft vorstellt. Wichtiger als Kaufprämien ist den Firmen dabei aber eine andere Forderung.

Weiterlesen

Mehr Spaß bei der Arbeit: Ein Gamifikation-Experte verrät, worauf es ankommt

Badges, Levelsysteme, Simulationen: Der Gamification-Experte Roman Rackwitz hat schon viele Spielversuche in Unternehmen scheitern sehen. Wie sich die Mechaniken sinnvoll in die Arbeit integrieren lassen, verrät er im Interview.

Weiterlesen

Chargercube: Diese Containerlösung lädt Elektrofahrzeuge aller Art – quasi überall

Mit dem Chargercube, einer mobilen Containerlösung, können E-Bikes, Scooter, Tretroller und sogar Autos aufgeladen werden. Dabei ist der Chargercube schnell installiert und jederzeit versetzbar.

Weiterlesen

Tech for Future: Mit Technologie den Klimawandel stoppen - geht das?

Die Industrialisierung hat uns in die Klimakrise gestürzt. Kann Digitalisierung uns in letzter Sekunde retten? Wir haben Forscher, Gründer und Investoren gefragt, ob Technologie die Klimakrise aufhalten kann – oder sie nur noch schlimmer macht.

Weiterlesen

Ist das CMS dieses Deutschen bald eine Milliarde Dollar wert?

Sascha Konietzke will mit Contentful eine Alternative zu klassischen CMS-Lösungen schaffen. Marktforscher aus den USA glauben, seine Firma könnte bald Milliarden wert sein.

Weiterlesen

Shell kauft Tesla-Konkurrenten aus dem Allgäu

Sonnen entwickelt batteriebetriebene Stromspeicher für Hausbesitzer. Jetzt übernimmt Shell das Startup aus Bayern. Der niederländische Ölkonzern kündigt weitere Investitionen an.

Weiterlesen

Lebensmittel aus dem Netz: Wieso Marktplätze für den Mittelstand besser sind

E-Food ist ein schwieriges Thema und logistisch herausfordernd. Für viele Lebensmittelhändler ist der Zug abgefahren und statt kostentreibender Infrastruktur sollte eine Marktplatzstrategie im Fokus stehen.

Weiterlesen

Local Commerce: Die sinnlosen Marktplätze von nebenan

Von Flensburg bis ins Allgäu: Überall versuchen lokale Online-Marktplätze Amazon und Co. Paroli zu bieten. Doch eine aktuelle Studie weckt Zweifel an den Erfolgsaussichten der Strategie.

Weiterlesen

Die TYPO3 User Groups

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die 16 deutschsprachigen User Groups vorstellen. Auch in der nächsten Ausgabe wird die Kategorie „Community“ für Inhalte aus der und für die TYPO3-Community zur Verfügung stehen.

Weiterlesen