Michael Rübcke: Interim SEO Beratung & Digital Analytics

Marketing

Facebook Analytics for Apps: Das kann Facebooks Webanalyse

Facebook machte 2016 sein neues Webanalyse-Tool weltweit zugänglich und sorgte damit für Furore. Was das Tool kann, welchen Mehrwert es gegenüber anderen Webanalyse-Tools bietet und wie es die eigene Werbestrategie wesentlich verbessern kann.

Weiterlesen

So unterscheiden sich Google Analytics und Google Analytics Premium

Neben dem kostenfreien Google Analytics gibt es auch eine kostenpflichtige Variante der Webanalyse-Plattform. Wir verraten euch, was die Unterschiede zwischen Google Analytics Premium und der Standardversion sind.

Weiterlesen

Hotjar: Webanalyse für Entwickler und Analysten

Tracking ist gerade für Online-Marketer und Entwickler enorm wichtig. Bei der Masse an Tools und Möglichkeiten ist es aber teilweise schwer, alle Tracking-Systeme ideal einzubinden. Hotjar will das ändern und liefert eine All-In-One-Lösung. Wir haben uns den Alleskönner angesehen.

Weiterlesen

Webanalyse: Die wichigsten Anbieter im Überblick

Die Web-Analyse bringt Licht ins Dunkel: Was passiert eigentlich online? Wer besucht meine Website? Woher kommen die Besucher und welche Inhalte gefallen ihnen? Wir liefern einen Überblick über die wichtigsten Analyse-Methoden und -themen und stellen die kommerziellen und kostenfreien Systeme vor.

Weiterlesen

„Maximise your value“: Ein Rückblick auf die Google Analytics Konferenz 2012

Bereits zum zweiten Mal fand die Google Analytics Konferenz für die D-A-CH-Region im Schloss Schönbrunn in Wien statt. Dieses Jahr dauerte sie insgesamt 2 Tage, wobei der erste Tag als Training-Day für Analytics Einsteiger vorgesehen war. Anders als im Vorjahr liefen am Konferenztag zeitgleich jeweils drei anstatt zwei Sessions. Ein Umstand, der dazu führte, die Detailtiefe der Vorträge zu steigern. Zahlreiche Experten erklärten in den 21 Sessions der Konferenz Anwendungsbeispiele, Neuerungen und konkrete Fallbeispiele zur Verwendung von Google Analytics in Kombination mit anderen Webanalyse-Tools.

Weiterlesen

Google Analytics 5: Das kann die neue Version

Seit Veröffentlichung der Version 5 von Google Analytics hat sich bei dem Webanalyse-Tool viel getan. Neue Möglichkeiten der Datenerfassung und -auswertung stehen bereit, die wertvolle Erkenntnisse für alle Unternehmensbereiche liefern können. Im Folgenden die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Weiterlesen

Google SEO-Tools im Überblick

Google SEO-Tools und nutzbare Gagdets zur Suchmaschinenoptimierung bietet sich in großer Zahl an. Wer nicht über das Budget für professionelle SEO-Tools und SEO-Officer verfügt, oder mehr als nur Google Analytics nutzen möchte, für den bietet sich ein breites Angebot für weitere Analysen und Statistiken. Die Seite SEOmoz hat einen interessanten Überblick zusammengestellt: bekannte Google Tools, die auch bereits mit SEO assoziiert werden, aber auch Tools, die womöglich unterschätzt oder noch unbekannt sind.

Weiterlesen

Webanalyse datenschutzkonform betreiben: Google Analytics anonymisieren

Ende 2009 hatten die Datenschützer Google Analytics ins Visier genommen. Die Nutzung ist gesetzeswidrig, so lässt sich die Entscheidung des Düsseldorfer Kreises, dem Zusammenschluss der obersten Datenschützer, zusammenfassen. Im Mai hatte Google mit neuen Funktionen darauf reagiert, die dieser Artikel vorstellt.

Weiterlesen

Wichtige SEO-Tools im Überblick: Tool-Time

Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine regelmäßige Analyse der eigenen Website, der Techniken bekannter Suchmaschinen sowie der Konkurrenz. Mittlerweile gibt es zahlreiche kostenlose Tools, die dabei helfen können, das Ranking eines Webauftritts nachhaltig zu verbessern.

Weiterlesen

Blog-Highlights

http://webanalyse-news.de Wissenswertes rund um die Suchmaschinenoptimierung gibt der Bielefelder Projektmanager Patrick Ludolph in seinem SEO-Weblog zum Besten. Dabei nimmt der Autor zahlreiche Webanalyse- und SEO-Tools unter die Lupe und gibt seine Erfahrungen an die Leser weiter. Kritische Anmerkungen zu Methoden der Auswertung von Besucherlogs finden ebenso Platz wie Berichte über Experimente mit sonstigen Webtechnologien.

Weiterlesen