TechDivision GmbH

Gottstein

Die Firma Gottstein GmbH & Co. KG wurde bereits im Jahre 1926 von Hans Gottstein gegründet und befindet sich seither im Familienbesitz. Das Unternehmen mit Sitz in Imst in Tirol veredelt seither ausgewählte Schurwolle in reinster Form zu nahtlosen Filz-Komforthausschuhen in alter Tradition und beliefert ausgewählte Schuhfachhändler. Das Unternehmen hat sich dabei darauf speazialisiert, aus hochwertigen Wollgarnen edle Walkstoffe zu erzeugen. Gottstein umfasst dabei die Bereiche Produktentwicklung, Produktion von Walkstoffen, Hüttenschuhen und Filzhausschuhen, Lagerhaltung, Logostik und Verkauf. Eine Herausforderung des Magento-Projekts war es vor allem die verschiedenen Brands des Kunden in eine logische und benutzerfreundliche Shopstruktur einzubetten. Neben der optimierten Usability sollte aber auch das Interesse der User zu den verschiedenen Marken geweckt werden und die Produkte richtig in Szene gesetzt werden. Mit unserem langjährigen Magento-Know-how konnten wir eine Corporate Website mit einem Onlineshop realisieren, welcher nicht nur User, sondern auch den Kunden begeistert.

Neben dem Shop ist durch die Umsetzung des Projekts mit Magento eine einfache Content-Pflege im Backend möglich, welche es dem Kunden ermöglicht seine Inhalte direkt zu pflegen. Zudem wird trotz kleinem Budget die volle Shopfunktionalität voll ausgeschöpft. Um die Produkte von Gottstein perfekt inszenieren zu können wurde von uns eine einfache und übersichtliche Darstellung der Kategorien und Filter realisiert, welche dem User eine einfache Bedienbarkeit und eine optimale Orientierung auf der Webseite bietet. Auch Konzeption und Design der Webseite stammen aus unserer Feder und wurden auf die Bedürfnisse des Kunden und seiner Zielgruppe angepasst.

Zur Website

Anita

„Besondere Mieder und Bademode, geniale Passform, kompromissloser Komfort und hohe Qualität: Dafür steht das Unternehmen Anita Dr. Helbig seit mehr als 125 Jahren!“

Das Unternehmen ist weltweit mit den Marken ANITA SINCE 1886 und ROSA FAIA vertreten und ist bekannt für Büstenhalter sowie Bademoden für die unterschiedlichsten Figurtypen. Eine Herausforderung des Projekts war es vor allem die unterschiedlichen Produktwelten auf bestmögliche Art und Weise auf der Webseite zu präsentieren. In diesem Zusammenhang wurde von unserer Online-Marketing-Agentur u.a. eine für Anita abgestimmte und passgenaue Online-Strategie entwickelt.

Herzstück der neuen Anita global Website ist der Storelocator, der Händler dabei unterstützt Besucher in ein nah gelegenes Geschäft zu führen. Bei der konzeptionellen und technischen Umsetzung sollten sowohl Neos CMS für den Auftritt der globalen Website und Magento für das „Schaufenster“ der Website zum Einsatz kommen. In diesem Zusammenhang war es vor allem das Ziel ein optimales Zusammenspiel der beiden Systeme zu schaffen und diese intelligent miteinander zu verknüpfen.

KUNDENZITAT:
"Durch die vielseitigen Analysen und die umfangreiche Konzeption von TechDivision konnten wir eine Webseite realisieren die ganz unseren Bedürfnissen entspricht. Die Kombination aus TYPO3 Neos und Magento ist für uns dabei die optimale Lösung uns im Web zu präsentieren." Jürgen Weinzierl, Koordinator Intenet / Online, Anita

Zur Website

MEGGLE Foodsystems

MEGGLE Food Systems produziert und vertreibt weltweit Produkte und Individuallösungen basierend auf den Rohstoffen Milch und Molke für die Lebensmittelindustrie. Dabei konzentriert sich das Unternehmen vor allem auf „ready to use“ Produkte – kundenorientierte Lösungen und Systeme für verschiedenste Anwendungen.

Das TYPO3 Projekt wurde bereits Anfang 2013 von TechDivison fertiggestellt. Ein Special des Projekts ist u.a. der Downloadbereich, in dem unterschiedlichste Usergruppen einen Zugriff auf bestimmte Datenblätter besitzen. Das Akkreditieren sowie das Anlegen des Frontend-Users erfolgt dabei vom Redakteur selbst. Ziel des Projektes war es vor allem die Usability sowie den Aufbau der Webseite zu verbessern. Das Projekt wird seit seinem Livegang in 2013 stetig weiterentwickelt und optimiert.

Die Realisierung der umfangreichen Webseite basiert auf TYPO3 4.5 LTS und bietet eine Vielzahl an Features und Funktionen, die sowohl für den Kunden selbst als auch für den User zu einer besseren Website-Usability beitragen. Zur Entlastung des redaktionellen Workflows wurde eine Schnittstelle implementiert, welche unterschiedliche Datenblätter in TYPO3 zur Verfügung stellt. Mit TYPO3 hat sich MEGGLE Foodsystems für eine flexible Open Source Lösung entschieden, welche als Marktführer in seinem Bereich gilt.

KUNDENZITAT:
„Mit TechDivision haben wir einen kompetenten und professionellen Partner zur technischen Realisierung unserer Webseite gefunden. Der Webauftritt wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt und spiegelt die Qualität unserer Produkte im Web definitiv wider.“ (Michael Ott, Head of Marketing)

Zur Website

JUST AWAY

JUST AWAY ist eine Marke von Eurotours, welche den Direktkontakt zum Endkunden herstellen, dem allgemeinen Trend in der Reisebranche folgen und seine Angebote Online vermarkten möchte. Mit außergewöhnlichem Design, inspirierenden Reiseangeboten und ansprechenden Service-Features hebt sich das Online-Reiseportal auf eine erfrischende Art und Weise von seinen Konkurrenten ab.

Ein besonderes Highlight des Projekts ist die komplette Umsetzung der Webseite im Responsive Design. Dieses wurde durch umfangreiches Testing mit Media-Labs durchgeführt, für bestmögliche Darstellung auf gängigen Mobile Devices optimiert und unter Live-Bedingungen und mit echten Endgeräten simuliert.

Neben der Optimierung der Webseite für mobile Endgeräte und unterschiedlichste Browser spielte u.a. auch die Umsetzung der Webseite hinsichtlich Mehrsprachigkeit und Länderportalen eine wichtige Rolle. Das Projekt wird seit seinem Livegang durch fortlaufende Erfolgskontrolle (Webtracking / Usability-Analysen) stetig weiterentwickelt und optimiert.

Um das umfangreiche Gesamtprojekt realisieren zu können, wurden unterschiedliche Systeme genutzt und miteinander verknüpft. Eine der wichtigsten Anforderungen stellt die Verbindung des kundeneigenen Reisebuchungssystem ICWin mit dem Open-Source-CMS TYPO3 4.7 dar. Des Weiteren wurde eine Anbindung zum Newsletter-System adRom und dem Webanalytics Tool Google Analytics geschaffen. Um die Serverlast zu reduzieren und die Performance zu steigern werden Ressourcen in ein CDN (Amazon Cloud) ausgelagert.

KUNDENZITAT:
„TechDivison hat in jeder Hinsicht unsere besonderen technischen Herausforderungen mit bravour gemeistert und sich vor, während und auch nach der Projektphase als flexibler, kompetenter, zuverlässiger und langfristiger Partner präsentiert.“ Hans Dieter Toth, CEO Eurotours

Zur Website

Ritter Sport

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist eine der bekanntesten und führendsten Schokoladenmarken mit Sitz in Deutschland. Die Produkte des Unternehmens werden weltweit angeboten und in über 100 Ländern vertrieben. Mit den vielseitigen Schokoladensorten begeistert das Unternehmen weltweit mit seinen Genuss-Kreationen.

Der Relaunch des Ritter-Sport-Shops wurde auf Basis der Layoutvorgaben realisiert. Im Zuge der Implementierung wurden dabei diverse Module und individuelle Erweiterungen vorgenommen.

Eine von TechDivision entwickelte Schnittstelle synchronisiert bestellrelevante Daten mit dem bei Ritter-Sport im Einsatz befindlichen SAP-System. Zudem wurde im Rahmen des Relaunches ein Schokogruß-Konfigurator angebunden, mit dem man sich seinen individuellen „Schokogruß“ erstellen kann.

Beim Ritter-Sport Shop kommt zudem die Multi-Shop-Fähigkeit von Magento voll zum tragen. So wurde in einer Instanz sowohl der B2C- als auch der B2B-Shop mit entsprechenden Anpassungen realisiert. Das Projekt wird seit seinem Livegang stetig weiterentwickelt und optimiert.

KUNDENZITAT:
„Beim Relaunch unseres Online-Shops auf Magento-Basis hat TechDivision sehr gute Arbeit geleistet und das anspruchsvolle Projekt – trotz Termindruck – fristgerecht und vom ersten Tag an sehr zuverlässig umgesetzt. Hierfür möchten wir uns bei TechDivision und dem Team bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ Uwe Rommel, Leiter Trade Marketing

Zur Website

FERRERO

Für Ferrero Deutschland wurde von uns ein Intranetportal auf TYPO3-Basis realisiert, das komplett in die bestehende IT-Infrastruktur integriert und an die User-Authentifizierung von Ferrero angebunden wurde. Über das Portal haben die entsprechenden Mitarbeiter Zugriff auf diverse Marktforschungs- und Analysetools, die von uns auf Basis diverser Open Source Technologien entwickelt und integriert wurden. So lassen sich beispielsweise diverse, standardisierte Marktforschungsberichte mit wenigen Mausklicks generieren. Durch die Verknüpfung von geobasierten Daten lassen sich über Google Maps beispielsweise diverse Analysen zum Einzugsgebiet sowie diverse andere Auswertungen vornehmen. Das Portal bzw. die von uns entwickelten Tools werden dabei laufend weiterentwickelt.

Zur Website

FLASCHENPOST

Bei Flaschenpost.ch handelt es sich um den größten Online-Weinhändler der Schweiz, der Kunden den direkten Zugriff auf ein Sortiment von über 15.000 Weinen von mehr als 70 Schweizer Weinhandlungen ermöglicht. Ziel der beiden Flaschenpost-Gründer war es dabei den Weinhandel zu revolutionieren. Seit 2014 beschreitet das Unternehmen neue Wege mit einem eigenen Kundenmagazin und einem von uns neu entwickelten Weinshop.

Eine Herausforderung des Projekts war vor allem die Koordination einer Vielzahl von Projektbeteiligten. Dabei übernahm TechDivision auch das Consulting sowie den Support sämtlicher Projektschritte. Herzstück der Applikation ist dabei die auf Recommendation-Daten basierende Darstellung des Produktkatalogs sowie die personalisierte Ansprache der Nutzer.

Um die Webseite im gewünschten Umfang realisieren zu können, wurde die Open Source Lösung Magento Enterprise Version 1.14. verwendet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Flaschenpost stellt die TechDivision Enterprise Integration Platform (EIP) dar. Hierbei handelt es sich um eine sehr flexible und leistungsfähige Middleware, die die Anbindung unterschiedlichster Drittsysteme und den zuverlässigen und performanten Datenaustausch zwischen diesen Systemen ermöglicht. So enthält die TechDivison EIP neben einem frei konfigurierbaren Import-/ Exportmodul zum periodischen Austausch großer Datenmengen auch eine MessageQueue zur hochperformanten und asynchronen Verarbeitung von Datenströmen sowie erweiterte Webservices für den Realtime-Datenaustausch kleinerer Datenmengen bzw. Echtzeit-Kommunikation.

KUNDENZITAT:
„Mit Magento haben wir definitiv die richtige Shoplösung gefunden unsere Weine im Internet zu vertreiben. TechDivision hat uns dabei hervorragend unterstützt unsere Produkte im Web optimal in Szene zu setzen.“ (Dominic Blaesi, Gründer Flaschenpost)

Zur Website

RÖHM – Driven by Technology

Das Unternehmen wurde im Jahre 1909 gegründet und zählt heute weltweit zu den bedeutendsten Spannmittelherstellern mit einem vielseitigen Produktsortiment. Bohrfutter, Körnerspitzen, Drehfutter & Co. – auf den Spanntechnik-Spezialisten setzen bereits seit Jahrzehnten namhafte Anwender aus den unterschiedlichsten Branchen. Das Unternehmen bietet seinen Kunden dabei sowohl in der Werkstück- als auch in der Werkzeugspannung die richtige Lösung. Röhm gilt in seinem Bereich als Unternehmen, welches den Markt mit seinen fortschrittlichen Produkten maßgeblich lenkt. In diesem Zusammenhang war es auch wichtig im Online-Bereich mit dem Puls der Zeit zu gehen und sich im Web ausdrucksstark der Welt zu präsentieren. Die Herausforderung des B2B-Projekts war vor allem die Konzeption und Umsetzung des Onlineshops mit einer umfangreichen Produktdarstellung und -suche inkl. Shopping-Funktionalität sowie die Anbindung an die Produktdatenbank (PIM) und an das ERP-System. Bei der Umsetzung des Projekts kamen in erster Linie das Shopsystem Magento und Elasticsearch zum Einsatz. Gemeinsam bilden die beiden Systeme die optimale Basis für die Präsentation der Produkte im Web.

Für das Projekt wurde u.a. der Import von Produktdaten aus dem PIM-System (Viamedici EPIM) durchgeführt. Zudem galt es auch die Kundendaten zu importieren und die kundenindividuellen Preise, Auftrags- und Warenverfügbarkeitsinformationen aus SAP darzustellen. Darüber hinaus war es dem Kunden wichtig auch Bestellungen an SAP zu exportieren.

Im Rahmen des Projekts übernahm unsere integrierte Online Marketing Agentur – die TechDivision eConsulting – die Beratung zur Produkt- und Kategoriestruktur, die Konzeption von Produkt- und Kategoriedetailseiten sowie die Beratung und Steuerung der Designerstellung. In diesem Zusammenhang wurde von uns das komplette Design inhouse erstellt und in Magento umgesetzt.

Zur Website

IGEPA Group

Die IGEPA Group ist an über 80 Standorten vertreten und betreut als führende Papierhandelsgruppe in Europa über 50.000 Kunden weltweit. Die einzelnen Unternehmen der IGEPA Group sind dabei selbstständig und definieren sich über eine einheitliche Marketingpolitik. Während sich TechDivision um die technische Realisierung der Webseite kümmerte, war die Partneragentur Saint Elmos für Konzept und Design sowie der TYPO3-Implementierung zuständig.

Ziel des Projekts war es vor allem einen reibungslosen Bestellvorgang der Units garantieren zu können, eine professionelle Webpräsentation für die einzelnen Units zu realisieren und kostenintensive Individualentwicklungen abzulösen. Durch die Umsetzung eines Content Management Systems auf Basis von TYPO3 sowie eines Magentoshops für die jeweiligen Units sollten auch die Vertriebskosten im B2B-Bereich reduziert sowie eine flexible Basis für die künftige Weiterentwicklung bereitgestellt werden. Die IGEPA Group fungiert dabei als Dachgesellschaft, die die acht Verband-Units auf einer Instanz vereint.

KUNDENZITAT:
„Mit TechDivision haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns mit Professionalität und umfangreichem TYPO3- und Magento-Know-how überzeugt hat.“ Dr. Jörg Sensburg, Geschäftsführer, Igepa Group

Zur Website

Schülerhilfe

Schülerhilfe ist nicht nur die bekannteste Marke für Nachhilfe in Deutschland, sie ist zudem Marktführer in Österreich. Schülerhilfe fördert dabei an mehr als 1100 Standorten jährlich über 100.000 Schülerinnen und Schüler und ist Deutschlands drittgrößtes Franchise-System. 350 Franchise-Partner führen ca. 700 dieser Standorte und werden durch die Schülerhilfe-Zentrale als Franchise-Geber seit nun mehr als 30 Jahren kompetent unterstützt – u.a. auch in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, bei der die Website natürlich eine zentrale Rolle einnimmt.

Die Herausforderung des Projekts bestand vor allem in der sportlichen Timeline von nur 4 Monaten für die Implementierung inkl. Content-Befüllung. Eine zentrale Aufgabe im Rahmen der Umsetzung war zudem die Entwicklung eines tragfähigen Konzepts für die zentrale und lokale Pflege der Schülerhilfe-Standorte. Darüber hinaus sollte das System trotz komplexer Anforderungen intuitiv und vor allem durch die Franchise-Partner leicht zu bedienen sowie wartbar und performant sein. Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts verwenden wir das CMS TYPO3 6.2 LTS.

KUNDENZITAT:
"Wir haben von TechDivision ein richtig tolles Produkt bekommen. Die Kollegen sind begeistert und die ersten Feedbacks von Franchisepartnern fallen ebenfalls durchweg sehr positiv aus. Auch die Qualität der Implementierung war sehr gut, so dass nur wenige Tickets rejected wurden. Kompliment an das TechDivision-Team!" Bernd Schäper, Leiter IT & Organisation

Zur Website

Daten & Kontakt:

www.techdivision.com/

080312210550

0803122105522

Mitarbeiterzahl: 101-500

gegründet 1997

TechDivision GmbH
An der Alten Spinnerei 2 a
83059 Kolbermoor
Deutschland