Thinking Objects GmbH

Leistungsstark. Sicher. Nachhaltig.
Infrastruktur

Creative Thinking: 5 sichere Methoden, wenn dir nichts mehr einfällt

Der nächste Blog-Post. Die innovative Abschlussfolie für den nächsten Vortrag. Die Argumentationskette für das nächste Meeting. Jeder kennt die Situation der kreativen Blockade, des weißen, unbeschriebenen Blatts. Aber es gibt ganz einfache Tricks, die bei der Ideenfindung helfen können. Kreativität ist planbar.

Weiterlesen

Change-Management: Prozesse optimieren mit BPMN

Oftmals ist unsere Sprache nicht konkret genug, um Schwachstellen oder Fehler in komplizierten Geschäftsprozessen zu erfassen. Abhilfe schafft BPMN. Die formale Sprache wird dazu genutzt, Abläufe zu formulieren, zu verstehen und zu optimieren.

Weiterlesen

Warum Futures-Thinking uns wieder handlungsfähig für die Zukunft macht

Wenn es um die Zukunft geht, stagniert die Zuversicht. Visionslosigkeit und Handlungsunfähigkeit sind verbreitete Barrieren. Wie schaffen es Unternehmen aber, unter extremer Unsicherheit zu entscheiden?

Weiterlesen

Wie funktioniert eigentlich Design-Thinking?

Beim Design-Thinking handelt es sich um einen systematischen und agilen Ansatz zur Lösung komplexer Problemstellungen. Der Fokus wird hierbei auf die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer gelegt, um eine anwenderorientierte Lösung zu kreieren.

Weiterlesen

Data-Thinking – das Potenzial von Daten richtig nutzen

Big Data, Data-Analytics, Dark Data – das sind Buzzwords, die die Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung aktuell beschäftigen.

Weiterlesen

Product Thinking: Warum ihr in Produkten denken solltet

Die digitale Welt hat lange Zeit sehr stark in Prozessen und Projekten gedacht. Damit ist jetzt Schluss! Ab jetzt denken wir in Produkten.

Weiterlesen

Startup ohne Namen? So findest du den passenden Namen mit Design Thinking

Einen passenden Namen für ein Startup zu finden, ist leichter gesagt als getan: Welche Punkte beachtet werden müssen und wie ihr den Namen erfolgreich etablieren könnt.

Weiterlesen

Digital Leadership: Mehr Innovation durch Design Thinking

Neue Ideen entstehen am besten in einem kreativen Umfeld. Konrads Management-Kolumne erklärt, wie Chefs Design Thinking einsetzen können, um ihre Mitarbeiter optimal zu fördern.

Weiterlesen

Design-Thinking: Warum Gestaltung im Unternehmen ein Schlüssel zum Erfolg ist

Egal was ein Unternehmen anbietet: Technologien, Lösungen und Leistungen sind oft auch bei der Konkurrenz zu finden. Wie kann man sich trotzdem abheben und einen Wettbewerbsvorteil erlangen? Mit Design – als holistischer Unternehmensphilosophie über alle Abteilungsgrenzen. Kurz: mit Design-Thinking.

Weiterlesen

Design Thinking – Mit Methode zur Innovation

„Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.“ So wenige Worte, aber so viel Wahrheit. So auch bei der Konzeption von Produkten. Noch immer werden unzählige Produkte entwickelt, ohne ein einziges Mal denjenigen nach seiner Meinung gefragt zu haben, der das Produkt letztendlich nutzen soll. Den Kunden.

Weiterlesen