Guide12/2020

So geht nutzerzentriertes und kontextbasiertes Content-Marketing

Wie nutzerzentrierte Kommunikation entlang der Kundenbedürfnisse heute auszusehen hat, erfährst du im Guide von Olaf Kopp.

Content • Marketing • Customer Journey
Content Marketing in der Customer Journey Guide

In diesem Guide lernst du:

  • die Rolle der Customer Journey im Content-Marketing kennen
  • den Aufbau, die Merkmale und Kennzahlen einer Marke zu verstehen
  • warum die Zielgruppen und Personas so wichtig sind 
  • Content zu konzipieren, produzieren und distribuieren

Inhalt

PDF118 Seiten17 Kapitel

  1. Warum Nutzerzentrierung und Kontext „King“ im heutigen (Content-)Marketing sind
  2. Die Costumer-Journey im Zentrum des (Content-)Marketings
  3. Content-Marketing und Markenaufbau
  4. Zielgruppen und Personas
  5. Content-Marketing-Ziele
  6. Die Rolle von Content als Touchpoint in der Customer-Journey
  7. Content-Marketing-Strategie entlang der Customer-Journey
  8. Der Content-Marketing-Prozess
  9. Content-Produktion
  10. Content-Distribution
  11. Verknüpfung von Content
  12. Verortung von Content in die Informationsstruktur der Website
  13. Website-Struktur entlang der Customer-Journey
  14. Exkurs: Die eigenen Assets als Kern der (Online-)Marketing-Strategie
  15. Content-Evaluation
  16. Content-Marketing-Verantwortlichkeiten
  17. Vom Content-Marketing-Aktivismus zu einer erfolgreichen nutzerzentrierten Content-Marketing-Strategie

Inhaltsverzeichnis ansehen

Blick in den Guide

Wieso ist Content-Marketing so entscheidend?

Seine Marke richtig zu positionieren gehört zur Königsdisziplin des Online-Marketings. Nur so können potenzielle Kunden in erster Linie auf dein Unternehmen aufmerksam werden und sich näher mit den Produkten beschäftigen. Um wiederkehrende Interessenten zu schaffen, müssen jedoch die Rahmenbedingungen stimmen – wer nur sein Produkt in den Ring schickt, der wird schnell K. o. gehen.

Für wen eignet sich dieser Guide?

Dieser Guide ist für alle geeignet, die ihre Marke oder ihr Unternehmen relevant platzieren und so langfristige Beziehungen mit ihren Usern und Kunden aufbauen möchten. Fortgeschrittene, aber auch Einsteiger profitieren vom langjährigen Experten- und Praxiswissen.

Gibt es eine Möglichkeit, regelmäßig an neue Guides zu kommen?

Ja, die gibt es! Innerhalb unseres neuen Membership-Modells t3n Pro erhältst du jedes Quartal einen Guide gratis – wenn du gleich für ein Jahr einsteigst sogar vier auf einen Schlag. Hier erfährst du mehr über t3n Pro.

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Diese Expert:innen unterstützen dich

Olaf Kopp

Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH

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