Guide05/2023

Lead Yourself: Selbstführung in der neuen Arbeitswelt

Flexibel, selbstbestimmt, unabhängig: Das ist die neue, hybride Arbeitswelt! Lerne mit unserem interaktiven Guide, wie du die Chancen der Work-Life-Integration erfolgreich nutzt, ohne auszubrennen, und schaffe mithilfe effektiver Selbstmanagement-Methoden die besten Rahmenbedingungen für dich und deine persönlichen Prioritäten! Dieser Guide ist dein Workbook für deine individuelle Entwicklungsreise zur bewussten Selbstführung. Mit 35+ interaktiven Tools!

Selbstführung • New Work • gesunde Produktivität

In diesem Guide lernst du:

  • Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen
  • Organisationsstrukturen zu etablieren und Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu schaffen
  • die eigene Produktivität im Einklang mit einem gesunden Leistungsverständnis zu fördern
  • durch praktische Übungen und Checklisten dich selbst zu reflektieren
  • konstruktive Tipps, Do's und Don'ts für effizientes Arbeiten und gesunde Routinen kennen

Inhalt

PDF75 Seiten6 Kapitel

  1. Einleitung
  2. Starte mit Klarheit 
  3. Definiere wirksame Ziele
  4. Schaffe einen gesunden Arbeitsflow
  5. Plane deine Arbeit
  6. Reflektiere deinen Fortschritt

Inkl. 35+ interaktive Tools, damit du deine Arbeitswelt sofort neu gestalten kannst!

Inhaltsverzeichnis ansehen

Blick in den Guide

Schöne, neue Arbeitswelt?

Ja, New Work und die Vorteile flexiblen, selbstbestimmten Arbeitens durch Digitalisierung werden überall zu Recht gefeiert. Was dabei aber weniger beachtet wird: Die neue, digitale Arbeitswelt bringt eine Menge neuer Herausforderungen von A wie Arbeitsverdichtung über D wie dauerhafte Erreichbarkeit bis Z wie Zeitmanagement mit sich. Lasst uns ehrlich sein: Wir sind noch ungeübt im Umgang mit dem Meer an Möglichkeiten, durch Flexibilität und Digitalisierung produktiver zu sein, aber auch bei der Abgrenzung von Arbeit und Privatem. Oft sind wir deshalb gestresst und überfordert.

Die Lösung: Wir müssen die gestiegenen Ansprüche an Arbeit und Privatleben reflektieren, neu ordnen und einen Rahmen schaffen, mit dem wir das Potenzial für New Work für eine gesunde Produktivität voll ausschöpfen können. Gesunde Selbstführung eben!

💡 Du hast noch Fragen? Hier geht’s zu unseren FAQ.

Diese Expert:innen unterstützen dich

Benjamin Rolff

ist Gründer der New Performance Academy, einem Weiterbildungshub für neues, gesundes Arbeiten.

Benjamin Rolff

Pro Badge

Lust auf mehr Business-Wissen?

Hol dir mit t3n Pro ein umfangreiches Paket an Expertise, Guides und Rabatten für Onlinekurse. Sichere dir jetzt deine Mitgliedschaft schon ab 16,50 Euro pro Monat.

t3n Pro Paket
Jetzt t3n Pro entdecken

Du bist bereits Pro-Member?Hier anmelden