E-Commerce

Alle unter einem Dach: Multistore

Seite 3 / 3

Erfolgreiches Praxis-Beispiel: Spiele-Offensive.de

Das Unternehmen forHeads-network betreibt ein weites Netz von Onlineshops in der Spielwarenbranche, darunter spiele-offensive.de, puzzle-offensive.de, kreativ-offensive.de und würfel-offensive.de. Den Ausgangspunkt bildete der 2002 gestartete Shop spiele-offensive.de. Im folgenden Interview erklärt Unternehmensgründer Frank Noack, welche Erfahrungen er mit dieser Strategie gemacht hat.

Interview mit Frank Noack, der mit forHeads-network ein Netzwerk von unterschiedlichen Onlineshops in der Spielebranche betreibt.

Sie betreiben mehrere Themen-Onlineshops über ein gemeinsames
Backend, jedoch mit streng getrennten Frontends. Welche Vorteile hat diese
Struktur?

Durch die Bearbeitung verschiedener Themengebiete mit jeweils
angepassten Onlineshops ist es uns möglich, sehr gezielt auf die
Besonderheiten in der jeweiligen Produktgruppe und Zielgruppe
einzugehen. Die einzelnen Shops lassen sich hervorragend als Experten
für ihr jeweiliges Gebiet positionieren. Unsere Kunden fühlen sich
dadurch gut aufgehoben. Erst im Backend werden die Shops zusammengeführt. Die meisten
logistischen Prozesse oder Datenprozesse sind ja vom Ablauf her bei
allen Shops identisch. So können wir die Ressourcen in Support und
Logistik viel besser ausnutzen.

Wirkt sich die Strategie positiv auf Ihren Umsatz und die Konversionsrate aus?

Da wir keinen Shop haben, in dem wir alles gebündelt anbieten, liegen
uns keine direkten Vergleichszahlen vor. Fakt ist jedoch: Je spezieller
das Thema eines unserer Shops ist, desto höher ist seine
Konversionsrate.

Wie verknüpfen Sie Ihre Shops in der Kundenansprache, nutzen Sie Cross-Selling-Instrumente oder Ähnliches?

Auf den Webseiten finden sich Links zu den jeweils anderen Shops, die
es den Kunden ermöglichen, mitsamt ihrem Warenkorb zu wechseln. In
Newslettern weisen wir nur bei besonderen Aktionen oder Anlässen auf die
anderen Shops hin. Spätestens jedoch, wenn ein Kunde unser Paket
erhält, wird er durch die beigelegten Flyer auf die übrigen Angebote
aufmerksam.

Sind Multistores ein probates Mittel für jeden Shop-Betreiber?

Multistores bieten sich vermutlich nicht in jedem Zusammenhang an.
Ich denke jedoch, dass die meisten Shopbetreiber davon profitieren
können, wenn sie die entsprechenden IT-Kapazitäten haben. Vor allem,
wenn sich, wie bei uns, das Hauptarbeitsfeld „Spielzeug“ in
unterschiedlich zu bearbeitende Segmente oder Zielgruppen unterteilt,
ist es sehr sinnvoll.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Maik
Maik

Hallo,

ich habe gerade den Artikel in der Printausgabe gelesen. Als Beispiel für das „Master & Slave“ – Konzept wird unter anderem http://www.vinexus.de und http://www.finesttastes.de erwähnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem bestimmten Produkt auf beiden Website eine identische Beschreibung verwendet wird.

Ergibt sich daraus nicht schnell ein Problem in Sachen „Doppelter Inhalt“?

Viele Grüße!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung