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Marketing

Richtlinien für die Suchmaschinen-Optimierung: Besser gefunden werden

Search Engine Optimization (SEO) gehört immer noch zu den Köngisdisziplinen für den Erfolg einer Website. Eine Optimierung sorgt nicht nur für gute Auffindbarkeit des Webangebots, sondern kann auch eine hohe Platzierung in den Suchergebnisseiten – insbesondere auf Google – erreichen. Suchmaschinen haben aber ganz andere Anforderungen an Websites als die Nutzer – ein guter Webauftritt ist nicht automatisch optimal auf Suchmaschinen abgestimmt. SEO-Einsteigern zeigt dieser Artikel, welche Schritte für eine Optimierung wichtig sind und welche Aspekte dabei beachtet werden müssen.

5 Min.
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Keyword-Recherche

Am Anfang einer Optimierung steht die zentrale Frage: Was tippt ein potenzieller Besucher meiner Website in die Suchmaschine ein? Dabei geht es nicht nur um einzelne Suchbegriffe, sondern vor allem um Suchbegriffskombinationen. Kostenlose Keyword-Datenbanken helfen bei der Recherche und Festlegung der Zielsuchbegriffe. Zu einem beliebigen Suchbegriff liefern sie eine Liste von gebräuchlichen Suchbegriffskombinationen.

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Wer etwa in einer Keyword-Datenbank nach „tauchreisen“ fragt, wird feststellen, dass nach diesem Suchbegriff sehr häufig in Verbindung mit einem Reiseziel (z. B. „tauchreisen ägypten“, „tauchreisen malediven“) oder einer Preisvorstellung (z. B. „billige tauchreisen“) gesucht wird. Keyword-Datenbanken wie das Google AdWords Keyword-Tool, das auch verwandte Suchbegriffe finden kann, zeigen darüber hinaus, dass Tauchbegeisterte nicht nur nach „tauchreisen“, sondern auch nach „tauchurlaub“ und „tauchferien“ suchen. Für eine maximale Reichweite sollte man sich also eine Website-Struktur überlegen, die auf alle diese Suchbegriffe und Suchbegriffskombinationen abzielt – idealerweise mit einer Seite pro Suchbegriffskombination.

Abstimmung der Inhalte

Suchmaschinen-Optimierung fußt derzeit auf der simplen Erkenntnis, dass Suchmaschinen die gestellten Suchanfragen nicht „verstehen“. Eine Google-Suche nach „tauchreisen ägypten“ liefert lediglich alle Seiten aus dem Suchmaschinen-Index, auf denen die beiden Wörter „tauchreisen“ und „ägypten“ auftauchen.

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Immerhin unterstützen viele Suchmaschinen das „Stemming“, mit denen auch Sites, in denen das Singular („tauchreise“) statt des gesuchten Plurals („tauchreisen“) vorkommen, gefunden werden können. Benutzt aber eine Seite nur die Wörter „tauchen“ und „rotes meer“, wird sie für die genannten Suchbegriffe nicht berücksichtigt.

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Es ist daher wichtig, einzelne Elemente einer Seite
auf die Suchbegriffe abzustimmen, mit denen sie gefunden werden soll.
Besonders wichtig sind dabei Seitentitel, Überschrift(en) und Text.
Hier müssen die Begriffe auftauchen – am besten in der richtigen
Reihenfolge. Um also auf „tauchreisen ägypten“ abzuzielen, sollten die
Wörter „tauchreisen“ und „ägypten“ hintereinander (falls nötig auch
durch andere Wörter getrennt) im Seitentitel, der Überschrift und im
Text vorkommen.

Kostenfreie Keyword-Datenbanken
Google AdWords Keyword-Tool: https://adwords.google.de/select/KeywordTool-

External

MIVA Keyword-Generator: https://account.de.miva.com/advertiser/Account/Popups/KeywordGenBox.asp
Free Search Term Suggestion Tool: http://www.keyworddiscovery.com/search.html
Free Keyword Suggestion Tool: http://freekeywords.wordtracker.com/

Nicht mehr eine so große Rolle spielen heute die früher so bedeutsamen
Meta Tags. Von den meisten Suchmaschinen werden die Keywords ohnehin
ignoriert; allerdings verwendet Google die Meta Descriptions gern als
Seitenbeschreibung in den Suchergebnissen. Deshalb sollten die Meta
Tags trotz der geringen Bedeutung für die Suchmaschinen-Rankings
eingesetzt werden, solange sie sich jeweils auf eine konkrete Seite
beziehen. Identische Meta Tags für alle Seiten eines Webauftritts ins
Template einzubauen ist wenig hilfreich.

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Suchmaschinenfreundlichkeit

Die Suchmaschinenfreundlichkeit einer Website erfordert in einigen Fällen eine Änderung der Site-Konzepte. Viele Websites verwenden Formulare zur Abfrage von Daten, etwa zum Auffinden von Reiseterminen oder Produkten. Suchmaschinen bzw. deren Crawler können allerdings keine Formulare ausfüllen. Ein Crawler einer Suchmaschine beginnt auf der Startseite und folgt dann allen Links in die Tiefe der Website. Damit der Crawler eine bestimmte Seite indexieren kann, muss es also einen Click-Pfad geben, der auf der Startseite beginnt. Eine solche Vorgehensweise empfielhlt sich auch bei Suchmaschinen-unfreundlichen JavaScript- oder Flash-Navigationen. Auch Framesets oder Iframes sind in vielen Fällen nicht unproblematisch.

Suchmaschinen-Crawler haben kein semantisches Verständnis für bestimmte Elemente des HTML-Codes. Dass sich hinter einer Bezeichnung wie „<span class=Headline>“ eine Überschrift verbirgt, können Suchmaschinen wie Google bestenfalls raten. Besser ist es daher, sich auf die Möglichkeiten des Markups zu verlassen. Eine Überschrift sollte also als <hx>-Element formatiert werden, fetter Text als <b> oder <strong> markiert sein und so weiter. In der Regel kommen Suchmaschinen mit CSS-basierten Templates sehr gut zurecht, in denen genau diese Möglichkeiten der Auszeichnung genutzt werden.

Richtlinien für Seiteninhalte
URL:
Falls möglich, sollten die Suchbegriffe in der URL vorkommen. Die einzelnen Wörter sollten dabei durch Bindestriche getrennt
werden, Umlaute aufgelöst werden.
Beispiel: http://www.xzy-travel.info/tauchreisen/aegypten/
Seitentitel:
Die Suchbegriffe sollten möglichst weit vorne im Titel vorkommen; der Titel 70 Zeichen nicht überschreiten.
Beispiel: Tauchreisen/Tauchurlaub Ägypten: XYZ Travel
Meta Keywords:
In den Meta Keywords sollten nur die Suchbegriffe auftauchen, die auch in der Seite verwendet werden. Die einzelnen Wörter/Phrasen werden klein geschrieben und durch Kommata getrennt.
Beispiel: tauchreisen ägypten, tauchurlaub ägypten
Meta Description:
Die Meta Description sollte eine Zusammenfassung der konkreten Seite sein und zwischen 80 und 150 Zeichen lang sein. Die Suchbegriffe sollten dort möglichst am Anfang Verwendung finden.
Beispiel:

Der nächste Tauchurlaub steht an? Tauchreisen nach Ägypten buchen Sie am besten beim XYZ Travel, dem Spezialisten.

Überschrift:
Auch in der Überschrift sollten die Suchbegriffe aufgegriffen werden.
Neben einer Abstimmung auf Suchmaschinen ist aber auch wichtig, dass die Überschrift natürlich wirkt: Im Zweifelsfall kann also auch auf einen Suchbegriff verzichtet werden.
Beispiel:

Tauchreisen nach Ägypten: Mit XYZ Travel ans Ziel

Text:
Die Seite sollte über ein gesundes Maß an Text verfügen (ca. fünf Absätze). Darin sollten die Suchbegriffe so vorkommen, dass der Text nicht überoptimiert und künstlich wirkt; wir empfehlen eher keine fixe Keyword-Dichte.
Beispiel:
  • […] Der nächste Tauchurlaub steht schon vor der Tür: XYZ Travel hat für Sie spannende Tauchreisen nach Ägypten zusammengestellt. […]
  • […] XYZ ist der Spezialist für professionellen Tauchurlaub. Ob
    Ägypten, Malediven oder Thailand – bei uns werden Tauchbegeisterte
    fündig. […]
  • […] Tauchreisen nach Ägypten sind immer ein besonderes Erlebnis. […]

Die halbe Miete

Die beschriebene Optimierung der Inhalte wird als
On-Page-Optimierung bezeichnet. Zwar ist diese unerlässlich für den
Erfolg in Suchmaschinen, aber leider wirkungslos ohne
Off-Page-Optimierung. Als Off-Page gelten Faktoren, die nicht in der
Website selbst begründet sind. Für Suchmaschinen bedeutet das derzeit
vor allem: externe Verlinkung.

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Verlinken andere, thematisch verwandte Websites auf die eigene
Webpräsenz, wird das gewissermaßen als Votum angesehen: Eine Website
mit vielen Links ist wichtiger als eine, auf die nur wenige andere
Sites verlinken. Je mehr relevante Webangebote darunter sind –
Verzeichnisse, Branchen-Portale, redaktionelle Medien, Foren,
Social-Bookmarking-Dienste und und und – desto besser. Eine solche
Verlinkung entsteht allerdings in der Regel nicht ohne Zutun, sodass
viele Webmaster permanent auf der Suche sind nach neuen Links – auch
wenn dabei manchmal die Qualität etwas auf der Strecke bleibt.

Fazit

Die Abstimmung einer Website auf Suchmaschinen ist meist kein
signifikanter Mehraufwand – für den Erfolg eines Projekts oder die
Zufriedenheit eines Kunden kann sie aber entscheidend sein.

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