Anzeige
Anzeige
Digitale Gesellschaft

Buch- und DVD-Vorstellungen

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Praxisbuch Web 2.0

Web 2.0 auf knapp 700 Seiten: Das 12-seitige Inhaltsverzeichnis bringt Ordnung in den Begriffsdschungel, während das Buch den Spagat schafft zwischen der Philosophie und den Technologien. Zwischen den erklärenden und einordnenden Worten gibt es viele Codebeispiele, die für Web-2.0-Neulinge sehr aufschlussreich sein dürften. Fortgeschrittene Webentwickler werden hingegen nicht viel neue Code-Anregungen finden. Weil Web 2.0 viel mit Gestaltung zu tun hat, liegt ein großer Schwerpunkt des Buchs darauf.

Titel: Praxisbuch Web 2.0
Autor: Vitaly Friedman
Erscheinungsdatum: August 2007 (1. Auflage)
Verlag/ISBN: Galileo Computing/978-3-8362-1087-4
Preis/Umfang: 39,90 EUR/698 Seiten, gebunden mit DVD

Google Web Toolkit für Ajax – TecFeed

Anzeige
Anzeige

Mit
den neuen TecFeeds reagiert O’Reilly auf die schnelllebigen Trends im
Bereich der Webtechnologien. Folglich sind alle TecFeeds etwas für
Fortgeschrittene. Der
erste behandelt das Google Toolkit für Ajax, ein Framework
für JavaScript-Programmierer zum Erstellen von Ajax-Anwendungen. Die auf
die Ausgabe am Bildschirm optimierte PDF-Datei enthält auf 38 Seiten
geballtes Entwickler-Know-how und ist als eine Art Workshop ausgelegt.
Codeschnippsel können per Copy&Paste extrahiert werden, auch der
Ausdruck ist möglich. Die TecFeeds sind derzeit nur über die
O’Reilly-Website erhältlich.

Anzeige
Anzeige
Titel: Google Web Toolkit für Ajax (O’Reilly TecFeed)
Autor: Bruce W. Perry; Übers.: Sascha Kersken
Erscheinungsdatum: April 2007 (1. Auflage)
Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-89721-627-3
Preis/Umfang: 8,90 EUR/38 Seiten, PDF

TypoScript – Videotraining

Anzeige
Anzeige

Das Videotraining zu TypoScript, der TYPO3-Konfigurations-Sprache, beginnt nicht bei Adam und Eva, sondern macht sich gleich ans Eingemachte. Zunächst demonstriert die Trainerin Irene Höppner anhand eines kleinen Projekts die Mächtigkeit von TypoScript, ohne dabei bereits auf Details einzugehen. Die folgen ausführlich in den anschließenden Kapiteln, wobei ein gewisses Grundverständnis von TYPO3 vorhanden sein sollte. Insgesamt liefert die DVD einen umfassenden Überblick über TypoScript: von der Syntax über externe Editoren bis zu umfangreichen Aufgaben wie Mehrsprachigkeit und Caching. Der Trainerin lässt sich gut folgen und damit auch der Mauszeiger im Blick bleibt, ist er stets gelb markiert.

Titel: TypoScript – Videotrainigng
Autor: Irene Höppner
Erscheinungsdatum: November 2006
Verlag/ISBN: video2brain/978-3-8273-6069-4
Preis/Umfang: 49,95 EUR/7,5 Stunden

Projektfahrplan für erstklassige Websites

Anzeige
Anzeige

Das Buch beginnt, wo viele Webprojekte scheitern: bei Zeitplan und Finanzen. Damit das nicht geschieht, bearbeitet die Autorin ausführlich das Thema Konzeption und wird nur selten technisch. Das Themenspektrum reicht von der Zielgruppe über Inhalte und Benutzerfreundlichkeit bis zu vermeintlich trivialen Dingen wie der Farbgebung. Trotzdem richtet sich das Buch auch an Entwickler. Sie sollen bei aller Spezialisierung das Wichtigste für eine erfolgreiche Website nicht aus dem Blick verlieren: ein stimmiges Gesamtkonzept.

Titel: Projektfahrplan für erstklassige Websites
Autor: Shirley Kaiser
Erscheinungsdatum: Juni 2007 (1. Auflage)
Verlag/ISBN: Dpunkt/13 978-3-89864-449-5
Preis/Umfang: 36 EUR/338 Seiten, broschiert

TYPO3 – Handbuch für Redakteure

Das
Handbuch für Redakteure bietet einen Einstieg in die anfallenden
Aufgaben, wenn eine TYPO3-Seite bereits existiert. Sehr ausführlich
geht es auf die Grundlagen ein, sodass der fortgeschrittene
TYPO3-Redakteur vermutlich die ersten Seiten überblättert. Schritt für
Schritt lernt der Leser das Anlegen, Bearbeiten und Löschen von
Inhaltselementen. Schließlich erfährt er auch etwas zu nützlichen
Extensions, doch geht das Buch konzeptgemäß an keiner Stelle ins
Technische. Statt einer mitgelieferten CD-ROM ergänzt eine
eigene Website das Buch mit Aktualisierungen, Beispielen und zusätzlichen
Informationen.

Anzeige
Anzeige
Titel: TYPO3 – Handbuch für Redakteure
Autor: Michael Bielitza & Christoph Klümpel
Erscheinungsdatum: Juni 2007 (1. Auflage)
Verlag/ISBN: O’Reilly/978-3-89721-479-8
Preis/Umfang: 34,90 EUR/464 Seiten, gebunden

TYPO3 Online-Marketing-Guide

Vom
selben Verlag und Autor gibt es bereits ein Marketing-Buch, das in diesem Titel eine
Spezialisierung auf TYPO3 erfährt. So wird das CMS zum Beispiel durch
den Einsatz von Extensions auf ein erfolgreiches Online-Marketing
getrimmt. Das Buch richtet sich sowohl an Entscheider als auch an
Entwickler und ermöglicht, dass beide besser miteinander kommunizieren
können. Wer schon viel über Online-Marketing weiß, wünscht sich
vielleicht die ersten Kapitel etwas kürzer, findet aber Spannendes im
letzten Kapitel „SEO mit TYPO3“. Alle anderen erhalten eine gut
leserliche und grundlegende Einführung.

Titel: TYPO3 Online-Marketing-Guide
Autor: Erwin Lammenett
Erscheinungsdatum: Juli 2007 (1. Auflage)
Verlag/ISBN: Gabler/978-3-8349-0639-7
Preis/Umfang: 42,00 EUR/184 Seiten, broschiert
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige