Software & Infrastruktur

Whitelabel-Lösungen für Social Networks: Community-Baukästen

Seite 2 / 5

Ning ist eines der ausgereiftesten Angebote, was sich unter anderem auf einen Marktvorsprung von über zwei Jahren zurückführen lässt. Allerdings leidet Ning an der üblichen amerikanischen Schwäche bei der Internationalisierung. Eine bloße Übersetzung ist eben kein vollwertiger Partner, vor allem nicht, wenn es um geschäftliche Nutzung geht. Die Server und das Unternehmen agieren aus den USA heraus, was eine große Bandbreite von Problemen nach sich ziehen kann. Sie fangen bei rechtlichen Bestimmungen an, betreffen den Datenschutz und führen über hohe Latenzzeiten und kulturelle Unterschiede bis hin zum Unverständnis der regionalen Märkte und somit der Bedürfnisse der Nutzer. Dafür hat Ning allerdings eine respektable API, die allerdings, wie das gesamte Backend, eher für den Konsumenten und die private Nutzung geeignet ist. Einige deutsche Agenturen setzen bei Kundenprojekten auf Ning, klagen aber oft über einen Mangel an Flexibilität.

Deutschland will es besser machen

In Deutschland positionieren sich seit letztem Jahr zwei sehr unterschiedliche Angebote. Mixxt startete bereits im Mai 2007 das erste Netzwerk für das BarCamp in Köln, bald danach folgten zwei weitere. Im Herbst 2007 stellte Mixxt erstmals eine klickbare Oberfläche vor und mit Sixgroups startete der erste Wettbewerber. Einige Zeit später tummelten sich schon plötzlich vier weitere Dienste im deutschen Markt der Do-It-Yourself-Community-Plattformen. Sixgroups setzt dabei auf den B2C-Markt und entwickelte in kurzer Zeit mit Hilfe des Symfony-Frameworks [7] eine vor allem auf Multimedia-Funktionen ausgelegte Community-Lösung.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!