Software & Infrastruktur

Whitelabel-Lösungen für Social Networks: Community-Baukästen

Seite 3 / 5

Mixxt hingegen fokussiert stärker auf den B2B-Markt und baute länger an einer eigenen Basis. Nach einer längeren Testphase fiel die Entscheidung gegen die gängigen Open-Source-Frameworks und für die Entwicklung eines eigenen PHP-Frameworks namens Lamda. Mixxt bietet fein granular einstellbare Verwaltungs- und Privatsphärefunktionen. So können die Module (z. B. Forum, Wiki, Veranstaltungen) etwa einzeln konfiguriert und mit verschiedenen Privatsphäre-Einstellungen belegt werden.

Der Segen von Community-Lösungen

Die Vorteile von Community-Baukästen liegen auf der Hand: Mit keiner anderen Herangehensweise kann eine solche Basis innerhalb von wenigen Minuten erstellt werden. Somit hat man mehr Zeit, sich auf die Alleinstellungsmerkmale der Community zu konzentrieren. Denn eines ist sicher: Schon jetzt buhlen zu viele Communitys mit zu wenigen Alleinstellungsmerkmalen um die Gunst der Nutzer.

Die radikale Kostensenkung an der technischen Basis, die sich durch die Nutzung eines Baukastens ergibt, eröffnet die Möglichkeit, sich um die wesentlichen Dinge zu kümmern: Ein ausgereiftes Konzept, überzeugendes Design, ansprechendes Marketing und viel Service. Alternativ kann man diese neue Kostenstruktur auch an den Kunden oder Partner weitergeben und so neue Märkte erschließen, die aufgrund des hohen Aufwands bisher verschlossen blieben. Freelancer können die Community-Baukästen dazu nutzen, mit wesentlich weniger technischem Aufwand trotzdem vollwertige Lösungen für kleinere Kunden wie Diskotheken oder mittelständische Unternehmen anzubieten.

Ad-hoc-Social-Networks auch für kurzlebige Projekte

Viele Anwendungsfälle für Social Networks waren bisher aufgrund des hohen Aufwands nicht oder nur schwer umsetzbar, obwohl sie sich wunderbar eignen würden. Ein Paradebeispiel hierfür sind Veranstaltungen, bei denen es vor allem um das Kennenlernen anderer Teilnehmer geht. Hier sind die Vorteile eines eigenen Social Network besonders ersichtlich, da die Interessierten sich bereits vorab treffen, Verabredungen ausmachen oder nach dem Event wiederfinden können. Da die Veranstaltung ein kurzlebiges Projekt ist, fielen Social Networks als Online-Angebot oft weg. Schließlich möchte kaum jemand mittelgroßen Aufwand für ein System betreiben, das bereits vor der Realisierung ein Verfallsdatum hat. Aber nicht nur hier punkten gehostete Community-Lösungen.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!