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Führen mit Herz: Warum feste Werte eine gute Grundlage für unternehmerischen Erfolg sind

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Die Macht der Visualisierung

Damit sich die Werte einprägen und zur festen Größe im Alltag werden, müssen sie visualisiert werden. Ob in den Büros, im Eingangsbereich, auf der Website, in den Besprechungsräumen – Möglichkeiten gibt es mehr als genug, Hauptsache, sie sind für alle sichtbar. Zieht Bilder und Illustrationen in Betracht, denn wir alle denken zu mehr als 60 Prozent in Bildern, und sie gehen ohne nennenswerte Umwege in unser Unbewusstes.

Der SEO-Anbieter MOZ beispielsweise hat mit seinem TAGFEE-Credo „Core Values“ definiert, die sich sehen lassen können: TAGFEE steht für die Werte „Transparent & Authentic, Generous, Fun, Empathetic, Exceptional“. Auf einer liebevoll gestalteten Landingpage wird jeder einzelne Wert konkretisiert: „Wir führen unser Unternehmen auf eine Weise, die stereotype und bereits existierende Best Practices herausfordert“ steht dort etwa unter dem Begriff „Exceptional“, unter „Empathetic“ dann „wir engagieren uns für eine freundliche, entspannte Arbeitsatmosphäre“ und „wir wollen wissen, dass wir stolz hinter unserer Arbeit und unseren Aussagen stehen können“.

Transparent & Authentic, Generous, Fun, Empathetic, Exceptional: Auf einer liebevollen animierten Landinpage zeigt SEO-Anbieter MOZ, was ihm seine Werte konkret bedeuten. (Screenshot: moz.com)
Transparent & Authentic, Generous, Fun, Empathetic, Exceptional: Auf einer liebevollen animierten Landinpage zeigt SEO-Anbieter MOZ, was ihm seine Werte konkret bedeuten. (Screenshot: moz.com)

Gesagt ist noch nicht getan: Werte adaptieren

Darüber, ob ein Unternehmen wirklich von eigenen Werten profitieren wird oder ob es bei schönen Worten und einer ansprechenden Vision bleibt, entscheidet letztlich die Umsetzung. Neben dem „Vorleben“ seitens der Führungskräfte ist hierbei die Feedback-Kultur im Team enorm wichtig. Denn Feedback leistet zwei Dinge: Es erkennt eine Person und ihre Leistung an und motiviert zum Weitermachen beziehungsweise – im negativen Falle – zu einer notwendigen Verhaltensänderung. In Bezug auf Unternehmenswerte sorgt vor allem gutes Feedback für die notwendige Verinnerlichung und Adaption seitens der Mitarbeiter. Etwa, indem eine Mitarbeiterin für ihre schnelle, positive und kundenorientierte Reaktion auf eine negative Äußerung oder eine Reklamation belohnt wird – für ihr vorbildliches Verhalten in Bezug auf den Wert der Kundenorientierung also.

Wer bis zum 1. Juni das t3n Magazin abonniert, erhält die Ausgabe 39 sowie das aktuelle t3n-T-Shirt gratis dazu.
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Über ihr Feedback wirken alle, nicht nur die Führungskräfte, direkt und unmittelbar positiv auf das Verhalten und die Motivation aller Mitarbeiter ein. Die Führungsinstrumente Begleitung, Unterstützung, Feedback, Anerkennung und Kritik müssen sicherstellen, dass Unternehmenswerte tatsächlich mehr sind als die Summe der Buchstaben. Die Thematisierung der Werte in Einstellungs- und Feedbackgesprächen stellt langfristig sicher, dass jedes Teammitglied sich derselben Sache verpflichtet sieht.

Ergebniskontrolle und Optimierung

Am Ende definierter und vereinbarter Zeiträume solltet ihr überprüfen, welche Veränderungen eingetreten sind und welche Rolle die Orientierung an den Unternehmenswerten dabei gespielt hat. Dies kann im Rahmen einer Besprechung oder eines Workshops stattfinden, unter Umständen ist auch eine Kundenbefragung hilfreich, denn nicht das Wollen allein zählt, sondern das, was bei den Kunden ankommt.

Wer die Unternehmenswerte im früheren Prozessschritt sauber in beobachtbares Verhalten übersetzt hat, wird sich hier leichter tun, entsprechende Erfolgskriterien zu definieren und zu messen. Haben sich bereits Erfolge eingestellt, sollte die Führung überlegen, wie die relevanten Faktoren noch weiter verstärkt werden können. Ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend, gilt es zu hinterfragen, was geändert werden muss und einzelne Prozessschritte müssen wiederholt werden. So ergibt sich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Zu einer für verbindliche Unternehmenswerte so wichtigen klaren Kommunikationsstrategie gehört übrigens auch, dass alle gemeinsam mit Stolz auf die Ergebnisse blicken, die durch die Adaption der Unternehmenswerte und das eigene Tun erreicht worden sind. Im Idealfall lässt sich so eine Positiv-Spirale in Gang setzen, in der sich die Identifikation mit Marke und Unternehmen, Erfolge und Motivation gegenseitig bestärken.

Wert-Arbeit ist ein Prozess

Im Wort Identifikation liegt letztlich der Schlüssel zum Verständnis von Unternehmenswerten: Ein glaubwürdiges und sympathisches Selbstverständnis und entsprechendes Verhalten sorgen dafür, dass sich Menschen nach innen wie nach außen mit einem Unternehmen oder einer Marke identifizieren können. Sie motivieren die richtigen Menschen dazu, sich den Unternehmenszielen zu verpflichten und stellen Kunden mit einer klaren Erwartungshaltung an Service und Produkte zufrieden. So werden aus Unternehmenswerten auch ökonomisch messbare Positionen.

Wer allerdings die Aufgabe, seinem Unternehmen Werte zu verleihen, als Aktion versteht, die ein Mal sauber durchgezogen werden muss und danach dauerhaft funktioniert, irrt. Werte brauchen Beachtung, sie müssen stetig gelebt und hinterfragt werden. Insofern bleiben sie dauerhaft ein elementarer Bestandteil der Unternehmensführung.

Ralf Merx
Ralf Merx

ist seit 2009 Geschäftsführer der XPERTO GmbH. Das Neusser Unternehmen ist auf Trainings, Coachings, Workshops und Seminare für Mitarbeiter und Führungskräfte aller Hierarchieebenen spezialisiert.

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Eine Reaktion
Julian

Danke für den Artikel! Es gibt ein gutes Buch zum Thema Werte und Führen: http://www.goodreads.com/book/show/18491743-mit-dem-herzen-f-hren

Chopras Aussage: Wenn du deine persönlichen Werte (und deine Vision) klar definiert hast, dann werden die andere "folgen". Im Buch gibt es auch Anleitungen und Beispiel die helfen die eigenen Werte zu definieren.

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