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Einer für alles und alles in einem: Kommunikationsserver open-sbs

Gerade in kleinen Unternehmen und Büros mit nur wenigen EDV-Arbeitsplätzen suchen Netzwerkadministratoren oder die betreuenden IT-Dienstleister immer öfter nach einer Lösung für nahezu alle Aufgaben. Hauptgesichtspunkte bei der Wahl eines solch zentralen Systems sind neben den Funktionalitäten die Anschaffungs- und Unterhaltskosten, die einfache Einrichtung und Administration sowie der Wartungskomfort. Der open-sbs Small Business Server mit einer integrierten Firewall mit Viren- und Spam-Schutz, einem Datei-Server und der Groupware-Lösung Scalix (inklusive kostenloser Outlook-Anbindung) versucht, all diesen Anforderungen gerecht zu werden.

5 Min. Lesezeit
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Der auf Open-Source-Komponenten aufgebaute open-sbs Small Business Server ist eine softwarebasierte Out-of-the-Box-Server-Lösung. Er ist ganz speziell auf kleine Firmen und Büros mit wenigen Arbeitsplätzen ausgerichtet und wendet sich an dort tätige Netzwerkadministratoren oder den betreuenden IT-Dienstleister.

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Die Installation des open-sbs erfolgt in wenigen Schritten und dauert etwa zehn Minuten. Für die anschließende Administration und Einrichtung über die webbasierte Oberfläche ist keinerlei Wissen über das zugrunde liegende Linux-Betriebssystem nötig. Es genügen die Kenntnisse eines Netzwerkadministrators, dabei spielt es keine Rolle, ob er aus der Windows- oder der Linux-Welt stammt. Durch automatische Eingabe- und Logikprüfungen werden Fehlkonfigurationen vermieden. Über die webbasierte Oberfläche ist es möglich, sich jederzeit von einem externen Rechner zu Wartungs- und Konfigurationszwecken auf das System einzuloggen. Open-sbs-Installationen werden sowohl system- als auch sicherheitstechnisch entweder über automatische oder manuelle Updates auf dem Laufenden gehalten.

Funktionsvielfalt nach Maß

Das Leistungsportfolio des open-sbs ist auf die Anforderungen von kleineren und mittleren Unternehmen abgestimmt. So enthält der open-sbs Standardkomponenten wie einen Router zur Internet-Anbindung, eine Firewall zum Schutz vor Angriffen durch Hacker und einen DHCP-Server zur IP-Adressvergabe, um eine schnelle und einfache Anbindung der im Netzwerk befindlichen Clients zu ermöglichen. Das auf dem Desktop installierte Betriebssystem ist hierbei unerheblich. Der Dateiserver kann sowohl als einfacher, zu Windows kompatibler Server als auch als primärer Domänen-Controller (PDC) eingesetzt werden. Durch einen PDC ist
es möglich, sich im Netzwerk über eine zentrale Benutzerverwaltung zu authentifizieren und zu autorisieren. Der Dateiserver erlaubt beispielsweise auch die Einstellung, welche Benutzer Schreib- und/oder Lesezugriff erhalten.

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Mit einem integrierten Virenschutz werden auch die im Dateiserver enthaltenen Daten auf Viren und andere Schädlinge untersucht und gegebenenfalls in dafür vorgesehene Quarantäne-Verzeichnisse gestellt. Ein integrierter Druckserver zum Anschluss von freigegebenen Druckern per USB erlaubt das Nutzen des Druckers über das Netzwerk von jeder Arbeitsstation aus. Der Virenschutz bezieht sich unter anderem auf alle ein- und ausgehenden E-Mails eines ebenfalls vorhandenen POP3- und IMAP-fähigen E-Mail-Servers. Zur zusätzlichen Abwehr ungewollter Werbe-E-Mails (Spam) enthält der open-sbs auch einen lernenden Spamschutz.

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Um die Anbindung von Zweigstellen oder Heimarbeitsplätzen zu ermöglichen, wird ein auf dem PPTP-Protokoll basierendes VPN-Modul verwendet. Über arbeitsplatzspezifische Filterprofile kann konfiguriert werden, welcher User auf welchen Webseiten surfen darf. Auch eine zeitliche Eingrenzung dieser Rechte ist möglich. Zur Sicherung des Servers beziehungsweise seiner Konfiguration stehen dem Administrator zeitgesteuerte Backup-Mechanismen auf externe Medien zur Verfügung. Eine schnelle Sytemwiederherstellung wird über Restore-Mechanismen gewährleistet.

Scalix als Alternative zum Microsoft Exchange Server

Mit der kostenlos integrierten E-Mail- und Kalenderplattform Scalix Community Edition erhält der Anwender von open-sbs alle Funktionalitäten eines Microsoft Exchange Servers, wie zum Beispiel öffentliche und private Adressbücher, persönliche und Gruppen-Kalender sowie gemeinsam nutzbare Ordner.

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Mit Scalix Web Access (SWA) hat der Anwender auch die Möglichkeit des Zugriffs aus dem Internet und Intranet auf E-Mail, Kalender, Kontakte und mehr. Für Windows-Anwender gibt es durch SWA kaum einen Unterschied zu einer echten Exchange-Umgebung, weshalb auch kein Schulungsaufwand notwendig ist.

Die integrierte Scalix Community Edition beinhaltet einen MS-Outlook-Connector (Outlook-Connect) für 25 Premium-Benutzer. Dadurch haben Anwender die Möglichkeit, weiterhin mit Microsoft Outlook zu arbeiten.
Bei Bedarf an mehr Premium-Benutzern kann durch die Eingabe eines Lizenzschlüssels in der open-sbs-Oberfläche ein optionales Upgrade auf die Scalix Small Business Edition mit weiteren 25 Premium-Benutzern erfolgen.

Einfache Applikationsintegration durch LAMP

Durch den in den open-sbs integrierten LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) und die dazugehörigen Werkzeugen, wie zum Beispiel phpMyAdmin oder phpPgAdmin, wurde für PHP-Applikationen eine einfache Installationsmöglichkeit geschaffen. LAMP als solches ermöglicht es, dass unter Linux, dem Webserver Apache, der Datenbank MySQL und der Scriptsprache PHP datenbankgestützte und dynamische Websites erstellt werden.

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Mit dem open-sbs als Basis sind bekannte PHP-Applikationen wie das CMS TYPO3, der Online-Shop osCommerce oder das CRM SugarCRM innerhalb weniger Minuten startbereit. Alle relevanten Einstellungen können über die in den open-sbs eingebundene Web-Oberfläche erfolgen.

Benötigte Hardware

Die Voraussetzungen, die an die Hardware gestellt werden, sind immer direkt in Bezug auf das jeweilige Einsatzgebiet des open-sbs zu sehen. So ist beispielsweise für den Fall, dass der open-sbs als Mail-Server eingesetzt wird, mit entsprechend größeren Festplatten zu kalkulieren. Prinzipiell genügt aber durchaus auch schon ein PC mit einer 500-MHz-Taktfrequenz und 512 MByte Arbeitsspeicher. Die Festplatte sollte mindestens zehn GByte Kapazität bereitstellen. Des Weiteren werden ein CD-Laufwerk und eine oder zwei Netzwerkkarten benötigt – je nachdem, ob ein Einsatz als Router geplant ist oder nicht.

Varianten des open-sbs

Der open-sbs Small Business Server ist aktuell in der Version 3.0 in zwei Varianten erhältlich, wobei beide den vollen Funktionsumfang haben. Die Subscription für den open-sbs in der Variante „Basic“ für 299 Euro (zzgl. MwSt.) beinhaltet ein deutsches Handbuch, 12 Monate System- und Sicherheits-Updates und einmaligen Installationssupport. In der Subscription-Variante „Standard“ für 499 Euro (zzgl. MwSt.) sind im Vergleich zur „Basic“ noch bis zu sechs allgemeine Supportfälle innerhalb von zwölf Monaten enthalten. Der Support wird via E-Mail und Telefon geleistet. Die open-sbs-Small-Business-Server-Subscriptions sind ohne Benutzerlimitierung einsetzbar.

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Evaluierungsmöglichkeiten

Interessenten stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um den open-sbs Small Business Server zu testen. Neben einer Online-Demo oder einer kostenlosen Vollversion für 30 Tage zur Installation gibt es auch eine kostenlose Testversion als VMWare-Image.

Informationen rund um den open-sbs

In einer ausführlichen Dokumentation auf Deutsch werden dem Administrator ganz konkrete und ausführliche Konfigurationsbeispiele zum open-sbs beschrieben. Darüber hinaus gibt es im open-sbs-Online-Forum Hilfestellungen für die verschiedensten im „Administrator-Alltag“ anfallenden Themen und Fragestellungen.

Die Zukunft bringt IP-Telefonie mit Asterisk

Als eine der nächsten wichtigen Erweiterungen ist die Integration der softwarebasierten VoIP-Telefonanlage Asterisk geplant. So wird es zum Beispiel möglich, dass Anwender aus der Zweigstelle oder dem Home-Office telefonieren, es aber für den Teilnehmer am anderen Ende der Leitung so aussieht, als wäre sein Gegenüber in der Firma. In einer ersten Version werden bereits Eigenschaften wie zum Beispiel Rufweiterleitungen und -vermittlungen sowie individuelle Anrufbeantworterfunktionen enthalten sein. Erste Beta-Tests mit der implementierten Asterisk-Software sind im dritten Quartal 2007 geplant.

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