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Open-Source-Shops: Magento, Oxid eShop und xt:Commerce im Vergleich

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Oxid eShop: schlank und schnell

Oxid eShop wurde über Jahre hinweg als klassische Closed-Source-Shop-Software vor allem für den deutschen Markt entwickelt, bis im Oktober 2008 der Hersteller Oxid eSales AG die Shop-Software plötzlich auch in einer Community Edition unter Open-Source-Lizenz veröffentlichte. Möglich wurde dies durch die komplette Überarbeitung und Modularisierung des Oxid-eShop-Quellcodes. Entwickler können so eigene Oxid-eShop-Erweiterungen schreiben und sich aktiv in die Oxid-eShop-Community einbringen. Auch immer mehr internationale Entwickler finden durch das plötzliche „Open-Source-Coming-Out“ Zugang zu dem bislang stark auf den deutschen Markt fokussierten Shop-System. Ende April hat die Oxid eSales AG zudem unter dem Namen „eXchange“ einen Marktplatz für eShop-Erweiterungen gestartet. Oxid-Nutzer können darin in insgesamt 14 Kategorien nach geeigneten Addons suchen. Zum Start befanden sich allerdings erst eine Hand voll Erweiterungen auf der Plattform. Oxid eShop gibt es neben der Community-Version auch in einer erweiterten Professional- und Enterprise-Version.

Die Administrationsoberfläche von Oxid eShop präsentiert sich aufgeräumt und ohne unnötigen Balast, wirkt aber auch etwas nüchtern.
Die Administrationsoberfläche von Oxid eShop präsentiert sich aufgeräumt und ohne unnötigen Balast, wirkt aber auch etwas nüchtern.
Die Community rund um Oxid eShop ist aufgrund des späteren Markteintritts logischerweise noch nicht so groß wie bei xt:Commerce und Magento, wächst aber dennoch stetig. Durch den relativ neuen Marktplatz hat Oxid zudem die Voraussetzungen geschaffen, mehr Leute an der Weiterentwicklung zu beteiligen und für die nahe Zukunft eine größere Auswahl an Erweiterungsmodulen zur Verfügung zu stellen. Neben dem Betrieb des eShop-Forums und interessanten Einblicken zur eShop-Entwicklung über den Oxid-eSales-Blog veranstaltet der Hersteller Anfang Juli unter dem Namen „Oxid Commons“ erstmals ein Community-Event, das Fallstudien, Programmiertipps und weitere Tricks bündeln soll [2]. Nichtsdestotrotz ist die Community um Oxid eShop vergleichsweise klein und noch deutlich auf den deutschsprachigen Raum konzentriert.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

8 Reaktionen
Volker Wendeler

Schöner Artikel, aber warum gibt es keine Druckfunktion?

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er sich genauer über Magento informieren möchte kanne s heir tun: magentocommerce.com/blog ist der offizielle Blog!

Tatjana

Also ich hab MAgento getestet und habe es nun implementiert. Ich muss sagen, dass ich es bisher auch nicht bereut habe. Der Umfang der Standardausführung ist hier für unsere Zwecke vollkommen ausreichend!

Daniel

Interessant ist IHMO nur die letzte Tabelle! ;-)

Martin

xt:Commerce ist doch abzocke mit dem support-knebelvertrag :(

und was ist mit osCommerce 3 ... codename *Vanillekipferl* ?

Alexander Ringsdorff

Das Thema Praxistipps zu Skalierbarkeit und Performance von Magento wurde gerade in einem ausführlichen Beitrag im Magento Blog behandelt:

magentocommerce.com/blog

Oli

Stimme "INblau" in allen Punkten voll zu.
Leider gab es vor ein paar Jahren keine richtige Alternative.

INblau

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit xt:commerce, so dass ich hier noch ein paar Anmerkungen zu diesem Shopsystem geben möchte.
Der Shop nutzt das Smarty-Templatesystem und ist mit einem Tabellen-Layout aufgebaut. Möchte man auf einen suchmaschinenfreundlichen Aufbau wechseln, ist dieses nicht einfach nur über das Template-System möglich, man muß schon an einigen Stellen in die PHP-Files eingreifen.
Einige Funktionen schauen zwar auf den ersten Blick gut aus, will man sie aber zum Einsatz bringen, stellt man fest, dass sie nicht fertig entwickelt wurden, wie zB das Gutscheinsystem.
Da es keinen Weiterentwicklung mehr gibt und somit auch keine Updates mit Bugfixing, sind in der Zeit doch einige Sicherheitslücken aufgetaucht, nach denen man sich mühsam auf die Suche begeben muß.
Erwirbt man die Lizenz für 100€ um dann noch von dem versprochenen Support zu profitieren, wird man schnell enttäuscht! Wenn man nicht das Glück hat im Forum auf eine gleiche Frage bereits eine Antwort zu finden, ist man mehr oder weniger wieder auf sich alleine gestellt - was sehr oft der Fall ist.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die neue kostenpflichtige Version nichts mehr mit der ursprünglichen Version zu tun hat, sondern eine komplette Neuentwicklung ist. Von dieser kann ich unserer Meinung nach nur abraten!

Auch wir werden jetzt mehr und mehr zu einem der beiden anderen Shop-Systeme wechseln.

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