E-Commerce

Open-Source-Shops: Magento, Oxid eShop und xt:Commerce im Vergleich

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Oxid eShop: schlank und schnell

Oxid eShop wurde über Jahre hinweg als klassische
Closed-Source-Shop-Software vor allem für den deutschen Markt entwickelt, bis im Oktober 2008 der
Hersteller Oxid eSales AG die Shop-Software plötzlich auch in einer
Community Edition unter Open-Source-Lizenz veröffentlichte. Möglich
wurde dies durch die komplette Überarbeitung und Modularisierung des
Oxid-eShop-Quellcodes. Entwickler können so eigene
Oxid-eShop-Erweiterungen schreiben und sich aktiv in die
Oxid-eShop-Community einbringen. Auch immer mehr internationale
Entwickler finden durch das plötzliche „Open-Source-Coming-Out“ Zugang
zu dem bislang stark auf den deutschen Markt fokussierten Shop-System.
Ende April hat die Oxid eSales AG zudem unter dem Namen „eXchange“
einen Marktplatz für eShop-Erweiterungen gestartet. Oxid-Nutzer können
darin in insgesamt 14 Kategorien nach geeigneten Addons suchen. Zum
Start befanden sich allerdings erst eine Hand voll Erweiterungen auf
der Plattform. Oxid eShop gibt es neben der Community-Version auch in
einer erweiterten Professional- und Enterprise-Version.

Die Administrationsoberfläche von Oxid eShop präsentiert sich aufgeräumt und ohne unnötigen Balast, wirkt aber auch etwas nüchtern.

Die Administrationsoberfläche von Oxid eShop präsentiert sich aufgeräumt und ohne unnötigen Balast, wirkt aber auch etwas nüchtern.

Die Community rund um Oxid eShop ist aufgrund des späteren
Markteintritts logischerweise noch nicht so groß wie bei xt:Commerce
und Magento, wächst aber dennoch stetig. Durch den relativ neuen
Marktplatz hat Oxid zudem die Voraussetzungen geschaffen, mehr Leute an
der Weiterentwicklung zu beteiligen und für die nahe Zukunft eine
größere Auswahl an Erweiterungsmodulen zur Verfügung zu stellen. Neben
dem Betrieb des eShop-Forums und interessanten Einblicken zur
eShop-Entwicklung über den Oxid-eSales-Blog veranstaltet der
Hersteller Anfang Juli unter dem Namen „Oxid
Commons“ erstmals ein Community-Event, das Fallstudien, Programmiertipps und weitere Tricks
bündeln soll [2]. Nichtsdestotrotz ist die Community um Oxid eShop
vergleichsweise klein und noch deutlich auf den deutschsprachigen Raum
konzentriert.

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8 Kommentare
INblau

Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit xt:commerce, so dass ich hier noch ein paar Anmerkungen zu diesem Shopsystem geben möchte.
Der Shop nutzt das Smarty-Templatesystem und ist mit einem Tabellen-Layout aufgebaut. Möchte man auf einen suchmaschinenfreundlichen Aufbau wechseln, ist dieses nicht einfach nur über das Template-System möglich, man muß schon an einigen Stellen in die PHP-Files eingreifen.
Einige Funktionen schauen zwar auf den ersten Blick gut aus, will man sie aber zum Einsatz bringen, stellt man fest, dass sie nicht fertig entwickelt wurden, wie zB das Gutscheinsystem.
Da es keinen Weiterentwicklung mehr gibt und somit auch keine Updates mit Bugfixing, sind in der Zeit doch einige Sicherheitslücken aufgetaucht, nach denen man sich mühsam auf die Suche begeben muß.
Erwirbt man die Lizenz für 100€ um dann noch von dem versprochenen Support zu profitieren, wird man schnell enttäuscht! Wenn man nicht das Glück hat im Forum auf eine gleiche Frage bereits eine Antwort zu finden, ist man mehr oder weniger wieder auf sich alleine gestellt – was sehr oft der Fall ist.
Zuletzt sei noch gesagt, dass die neue kostenpflichtige Version nichts mehr mit der ursprünglichen Version zu tun hat, sondern eine komplette Neuentwicklung ist. Von dieser kann ich unserer Meinung nach nur abraten!

Auch wir werden jetzt mehr und mehr zu einem der beiden anderen Shop-Systeme wechseln.

Oli

Stimme „INblau“ in allen Punkten voll zu.
Leider gab es vor ein paar Jahren keine richtige Alternative.

Alexander Ringsdorff

Das Thema Praxistipps zu Skalierbarkeit und Performance von Magento wurde gerade in einem ausführlichen Beitrag im Magento Blog behandelt:

magentocommerce.com/blog

Martin

xt:Commerce ist doch abzocke mit dem support-knebelvertrag :(

und was ist mit osCommerce 3 … codename *Vanillekipferl* ?

Daniel

Interessant ist IHMO nur die letzte Tabelle! ;-)

Tatjana

Also ich hab MAgento getestet und habe es nun implementiert. Ich muss sagen, dass ich es bisher auch nicht bereut habe. Der Umfang der Standardausführung ist hier für unsere Zwecke vollkommen ausreichend!

Spiele Portal

er sich genauer über Magento informieren möchte kanne s heir tun: magentocommerce.com/blog ist der offizielle Blog!

Volker Wendeler

Schöner Artikel, aber warum gibt es keine Druckfunktion?