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OTRS im Einsatz bei openBC: Das Netzwerk beim Netzwerk

    OTRS im Einsatz bei openBC: Das Netzwerk beim Netzwerk

Die weltweite Internetplattform für Businesskontakte openBC setzt im Support vollständig auf die Vorteile des frei verfügbaren Ticketsystems OTRS.

„openBC is your key to the right people at the right time“ lautet das Motto von openBC: Im führenden branchenübergreifenden Business-Netzwerk Europas präsentieren Einzelpersonen sich und ihr Unternehmen in einem professionellen Umfeld. Sie knüpfen neue Geschäftskontakte, entwickeln und pflegen systematisch ihr Beziehungsnetzwerk, tauschen in den Foren Ideen und Meinungen mit Experten aus und finden qualifizierte Projektmitarbeiter oder alte Geschäftspartner. openBC hat seit seinem Start im November 2003 mittlerweile mehr als 1 Millionen angemeldete Nutzer weltweit. Die Anwender aus 205 Ländern sprechen nicht nur Deutsch oder Englisch, sondern auch zum Beispiel Spanisch, Italienisch, Russisch, Japanisch, Finnisch oder Chinesisch. Alltägliche Probleme bei der Nutzung der Plattform müssen schnell und effektiv gelöst werden.

Die Benutzer erwarten eine rasche Reaktion – ganz gleich, ob es um Hintergrundinformationen, technischen Support, Beschwerden oder die Rechnungsabwicklung geht. Wichtig für openBC ist es dabei den Überblick zu behalten, wer intern gerade welche Anfrage bearbeitet und wie die Bearbeitung verlaufen ist. Bei der schnellen Behandlung der Anfragen hilft OTRS mit seinem E-Mail-Ticketsystem auf Open-Source-Basis.

E-Mail-Support vs. OTRS

Ende 2003, als openBC seine virtuellen Pforten öffnete, wurden Anfragen noch direkt über einen Mail-Client beantwortet. Doch den OpenBC-Gründern aus Hamburg war von Anfang an klar, dass ein Ticketsystem für den OpenBC-Support in naher Zukunft notwendig werden würde. Kurz nach dem öffentlichen Start von openBC im November 2003 wurde OTRS während der Evaluation zunächst parallel zu anderen Ticketsystemen auf einem Server installiert. Die Entscheidung fiel bereits einen Monat später für OTRS. Unmittelbar nach der Evaluation ging openBC in den Produktivbetrieb über.

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