Software

Produkte und Dienstleistungen gemeinschaftlich vermarkten: Open-Source-Marketing

Stellen Sie sich vor: 5.000 Marketingspezialisten aus der ganzen Welt beschäftigen sich kostenfrei mit der Vermarktung Ihres Produkts, entwickeln Ideen, arbeiten Konzepte aus und übernehmen sogar die Durchführung der Marketing-Maßnahmen. „Geht nicht!“, sagen Sie? Stimmt. Nicht im klassischen Marketing-Sinne. Denkt man hingegen aus Sicht der Open-Source-Gemeinde, sieht das Ganze schon anders aus. Wie die Community „Spread Firefox“ beweist, schlummert in der ständig wachsenden Vernetzung des Internets ein wahrer Marketing-Riese.

Wer
von der Open-Source-Bewegung (Open Source Movement, OSM) hört, denkt in
der Regel zu Allererst an Software. Linux, OpenOffice, Mozilla,
Apache, TYPO3 und viele andere Open-Source-Projekte haben die
Software-Landschaft in den letzten Jahren nachhaltig geprägt. Und die
Open-Source-Bewegung ist wohl nicht mehr aufzuhalten. Dies zeigt sich
auch darin, dass sie schon längst nicht mehr auf Software limitiert
ist. Immer mehr Menschen stellen ihr kreatives Schaffen der
Allgemeinheit zur Verfügung. Sie veröffentlichen Bilder, Videos oder
Musik im Netz, und das alles, ohne Lizenzgebühren für ihr geistiges und
kreatives Schaffen zu verlangen [1]. Es
war also nur eine Frage der Zeit bis die ersten Open-Source-Anhänger
auf die Idee kommen würden, die Vermarktung ihrer Projekte
gemeinschaftlich zu planen und durchzuführen.

Firefox – Marketinghilfe von Tausenden

Ein
bekannter Anwender von Open-Source-orientiertem Marketing ist die
Mozilla Foundation. Das Non-Profit-Unternehmen organisiert, koordiniert
und verwaltet die Entwicklung des Webbrowsers Firefox. Mit einem
Marktanteil von ungefähr acht Prozent weltweit und von über 20 Prozent in Deutschland
ist Firefox die erste ernstzunehmende Herausforderung für Microsofts
Internet Explorer seit Jahren – nicht zuletzt auch durch seine Open-Source-orientierte Vermarktung.

Im Mittelpunkt von Mozillas
innovativem Konzept steht die Website SpreadFirefox.com. Diese zählt
mittlerweile 50.000 bis 75.000 Unique Visits pro Tag und ist quasi das
Internet-Hauptquartier vieler weltweit durchgeführter
Marketingmaßnahmen zur Erhöhung der Nutzerzahlen des Browsers.

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