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TYPO3 mit Extensions erweitern: Das Optimum herausholen

TYPO3 lässt sich auf einfache Art und Weise mit Extensions erweitern. Bei Extensions handelt es sich um Pakete, in denen Module, TypoScript und Ähnliches eine bestimmte Funktionalität bereitstellen. Wer schnell ein Gästebuch in seine TYPO3-Seiten integrieren will, muss nicht selbst programmieren, sondern kann im Idealfall auf eine bereits vorhandene Gästebuch-Extension zurückgreifen.

12 Min. Lesezeit
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Die
einfache Erweiterbarkeit durch Extensions steht in TYPO3 seit Version
3.5.x zur Verfügung. In diesem Artikel wird zunächst gezeigt, wie sich
Extensions installieren und aktualisieren lassen. Der zweite Teil
stellt mit der News-Extension eine der wichtigsten Erweiterungen
vor und zeigt, wie diese konfiguriert wird. Zum Abschluss geht es
darum, wie eigene Extensions programmiert werden und was dabei zu
beachten ist.

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Zunächst ein paar grundlegende Worte zu den Extensions: Wenn Sie sich
näher mit den TYPO3-Erweiterungen beschäftigen, werden Sie merken, dass
beinahe für alle Zwecke Extensions existieren. Bevor Sie sich also an
die Erstellung einer eigenen Erweiterung machen, sollten Sie
zunächst überprüfen, ob es nicht bereits eine entsprechende
Extension gibt. Die Installation der Extension erfolgt denkbar
einfach über den Extension-Manager. Das gesamte Extension-System
ist in TYPO3 sehr ausgereift und setzt sich aus folgenden
Komponenten zusammen:

Extensions installieren

Einen
Überblick über alle auf Ihrem System vorhandenen Erweiterungen bekommen
Sie unter dem Menüpunkt „Available extensions to install“ des Extension
Managers im TYPO3-Backend. Die Installation einer Extension ist denkbar
einfach: Sie zeigen auf das „+“-Symbol in der ersten Spalte. Auf den
Folgeseiten erscheint eine Kontrollabfrage, in der nachgefragt wird, ob
die Datenbank aktualisiert und der Zwischenspeicher (Cache) geleert
werden soll – beides sollten Sie bestätigen. Wenn eine Extension noch
nicht in Ihrer TYPO3-Installation vorhanden ist, haben Sie die
Möglichkeit, diese aus dem Extension Repository herunterzuladen. Im
Extension Repository stehen viele für TYPO3 verfügbare Extensions zur
Integration in die eigene TYPO3-Installation bereit. Um eine Extension
zu laden, klicken Sie auf den Menüpunkt „Import extensions from online
repository“. Hier gibt es zwei Optionen: Entweder laden Sie eine
Extension vom Extension Repository herunter oder Sie laden ein
Extension-Paket (t3x-Datei) direkt auf den Server. Um eine Extension
manuell zu installieren – weil zum Beispiel keine Verbindung vom
Webserver auf das TER möglich ist – müssen Sie diese zunächst von
www.typo3.org herunterladen und über „Upload Extension File Directly“
in Ihr TYPO3-System integrieren. Mit einem Klick auf „Upload extension file“ wird die Datei auf den
Server geladen und entpackt. Die endgültige Installation nehmen Sie
anschließend unter „Available extensions to install“ vor. Über „Import
extensions from online repository“ und „Connect to online repository“
erfolgt der Download einer Liste mit den verfügbaren Extensions. Über
das rote beziehungsweise grüne Symbol in der ersten Spalte können Sie
die Erweiterungen herunterladen oder aktualisieren.

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Besonders die Möglichkeit, im TER Extensions über die Update-Funktion
auf dem Laufenden zu halten, wird selten benutzt. Dabei hilft gerade
sie, Probleme bei Versionssprüngen zu vermeiden. Sie sollten regelmäßig
kontrollieren, ob für eine Extension ein Update vorliegt. Vor dem
Download kann man sich durch Anklicken des Extension-Titels
ausführliche Informationen anzeigen lassen. Hier besteht die
Möglichkeit, nicht nur die gewünschte Extension-Version auszuwählen,
sondern auch eine Pfadangabe zu machen. Wurde die Option
„allowGlobalInstall“ in den „$TYPO3_CONF_VARS“ Ihrer TYPO3-Installation
gewählt, lässt sich der Pfad zu den globalen Extensions unter
„typo3/ext/“ für die Installation angeben. Die Schritte zur endgültigen
Installation sind bei den jeweiligen Extensions unterschiedlich:
Während bei einigen Erweiterungen neue Datenbanktabellen angelegt und
der Cache geleert werden muss, erfolgt bei anderen die Installation
durch einen einfachen Klick.

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Die Extension tt_news

Als
Beispiel für die Extension-Verwaltung soll hier die News-Erweiterung
(tt_news) dienen. Über sie lassen sich auf einfachste Weise aktuelle
Meldungen veröffentlichen. Nachrichten können in Form einer
Überschrift, den ersten Zeilen des Meldungstextes und mit Datum
versehen angezeigt werden. Um den vollständigen Text aufzurufen, wird
zudem ein entsprechender Link auf die „Komplettansicht“ bereitgestellt.
Die News-Extension ist trotz ihrer einfachen Bedienbarkeit sehr komplex – lässt aber deshalb auch kaum Wünsche offen. Die News-Erweiterung ist bereits fester Bestandteil von TYPO3 und muss
nicht über das Extension Repository heruntergeladen werden. Sie müssen
aber im Extension Manager auf „Available extensions to install“ gehen
und die Extension „tt_news“ installieren. Im Seitenbaum befindet sich
anschließend die Seite News. Weisen Sie ihr zunächst unter
„Include static“ das Template „table-based tmpl“ (tt_news) zu.
Eingebunden werden die News über einen SysOrdner, der als
Container für die News dient. Um einen SysOrdner anzulegen,
generieren Sie im Seitenbaum eine neue Seite und wählen als Typ
„SysOrdner“. Der Übersicht halber können Sie der Seite den Namen „News“
zuweisen. Unter „Enthält Erweiterung“ erhält News eine Markierung. Nach
dem Anlegen des Ordners „News“ wird er im Seitenbaum mit einem
speziellen Symbol gekennzeichnet. Über das Kontextmenü des Ordners
„News“ erzeugen Sie neue News-Beiträge. Wählen Sie dazu „Neu“ und
„News“. Zunächst wird festgelegt, von welchem Typ der News-Beitrag sein
soll.

Typ Beschreibung
News Die
News bestehen aus Titel, Bildern, Bildtext, Links und dem
eigentlichen Text. Alle Angaben werden über die
entsprechende Eingabemaske eingetragen.
Link
zu interner Seite
Als
News-Beitrag wird auf eine Seite im Seitenbaum verwiesen.
Link
zu externer URL
Als
News-Beitrag wird auf eine externe Seite in Form einer URL
verwiesen.

Alle News
werden in der Seitenansicht des Ordners „News“ angezeigt. Hier
dürfen Sie die News jederzeit bearbeiten. Jetzt sind
die News zwar angelegt, eine Ausgabe im Frontend ist aber leider noch
nicht möglich. Dazu müssen zuerst die entsprechenden
Verknüpfungen mit der News-Extension existieren. Rufen Sie dazu
im Seitenbaum die Seite (nicht den SysOrdner) „News“ auf und
legen Sie einen neuen Seiteninhalt vom Typ „Plugin“ an. Im Feld
„Erweiterung“ wählen Sie „News“.

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Über das
Feld „Objekte“ bestimmen Sie, wie die News über das
Frontend-Plugin ausgegeben werden sollen. Dafür stehen
verschiedene Varianten zur Verfügung:

  • LIST:
    Alle News sind aufgelistet. Die Anzahl der angezeigten News kann
    über die limit-Eigenschaft begrenzt werden.
  • LATEST:
    Listet die aktuellsten, aber noch nicht archivierten News auf. Die
    maximale Anzahl der Einträge kann über die Eigenschaft
    „latestLimit“ festgelegt werden.
  • SINGLE:
    Eine bestimmte Nachricht wird vollständig angezeigt.

    AMENU:
    Ein Menü der archivierten News wird erzeugt, das in bestimmte
    Zeiträume unterteilt ist.

  • SEARCH:
    Suchfunktion innerhalb der News

Im aktuellen
Beispiel wird „LIST“ verwendet. Über „Ausgangspunkt“
definieren Sie, von wo die News entnommen werden sollen. Da Sie die
News innerhalb des SysOrdners definiert haben, wird dieser hier
angegeben. Das waren schon die Grundeinstellungen, Sie können
die News jetzt im Frontend aufrufen. Um die Ausgabe der
News-Erweiterung anzupassen, wird eine Template-Datei mitgeliefert.
Zu finden ist sie im Verzeichnis „typo3/typo3/ext/tt_news/pi“
unter dem Namen „news_template.tmpl“. Informationen dazu, wie
Sie die News anpassen können, folgen später.

Um die Anzeige der News genauer zu
bestimmen, klicken Sie in der Seite „News“ im Bereich Plugin auf
„Bearbeiten“ und wechseln in den Reiter „Template“. An dieser
Stelle kann unter anderem die Bildbreite der Grafiken innerhalb von
News-Beiträgen und die Länge der Untertitel konfiguriert
werden. Die News-Konfiguration ist damit aber noch nicht
abgeschlossen. Sobald Sie die Seite „News“ im Frontend aufrufen,
werden lediglich der Untertitel oder, falls kein Untertitel
vorhanden, jeweils die ersten 300 Zeichen des Textes angezeigt. Ein
Klick auf die Überschrift oder den Link „[more]“ bringt
nicht das gewünschte Ergebnis, der vollständige Text
erscheint nicht. Um das zu realisieren, müssen Sie zunächst
im Menü eine neue Seite anlegen. Diese nennen Sie beispielsweise
„Einzelansicht“ und wählen als Typ „Nicht im Menü“.
Achten Sie hierbei darauf, die Seite nicht zu verstecken und legen
Sie als Inhaltselement ebenfalls das Plugin „News“ an. Als
„Objekt“ wählen Sie dieses Mal den Typ „Single“. Der
Ausgangspunkt ist der Sysfolder mit den News. Zu guter Letzt
fügen Sie dem TypoScript-Template der News-Seite noch Folgendes
hinzu:

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TYPOSCRIPT – SETUP
plugin.tt_news { PIDitemDisplay = 40 }

Listing 1

Vergessen Sie
nicht, als PID der Seite „Einzelansicht“ einzutragen. Der Aufruf
der Seite im Frontend liefert das gewünschte Ergebnis.

Die Ausgabe anpassen

Die Ausgabe
der News funktioniert jetzt, aber es mangelt noch am Feinschliff.
Als Erstes fällt das englische Datumsformat auf. Um es in ein
deutsches Format umzuwandeln, geben Sie im Setup Folgendes an:

TYPOSCRIPT – SETUP
plugin.tt_news {
	displayList.date_stdWrap.strftime= %d.%m.%Y 
	displaySingle.date_stdWrap.strftime= %d.%m.%Y
}

Listing 2

Durch diese
Syntax wird das Datum im Format „dd.mm.yyyy“ ausgegeben. Ein zweites Problem stellen eventuell die englischen
Beschreibungstexte wie „more“ und Ähnliches dar. Auch sie
lassen sich ganz einfach umstellen, indem Sie das Setup ergänzen:

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TYPOSCRIPT – SETUP
config.sys_language_uid = 1
config.language = de
config.locale_all = de_DE
config.locale_all = german
config.locale_all = de_DE.ISO8859-1

Listing 3

Dadurch
werden die deutschen Beschreibungen geladen. Bleibt die Frage, wie
sich die Standardtexte, also „mehr“ und andere ändern
lassen. Öffnen Sie dazu die Datei
„typo3/typo3conf/ext/tt_news/pi/locallang.php“, in der die
Standardtexte für alle Sprachen enthalten sind. Suchen Sie hier
nach dem betreffenden Abschnitt und ändern Sie die Werte
entsprechend ab:

CONFIG
'de' => Array (
'latestHeader' => 'Aktuelles:',
'textCatLatest' => 'Kat:',
'textCat' => 'Kategorie:',
'textNewsAge' => 'Alter:',
'more' => '[mehr]',
[...]
'noNewsIdMsg' => 'Keine news_id übergeben.',
'searchButtonLabel' => 'Suchen',
'altTextCatSelector' => 'Nur diese Kategorie anzeigen:',
'altTextCatShortcut' => 'Gehe zu:',
),

Listing 4

Bevor Sie
Änderungen an dieser Datei vornehmen, sollten Sie eine
Sicherheitskopie machen. Falls Probleme mit der „locallang.php“
auftreten, kann die Datei bequem wiederhergestellt werden. Die
Designvorlage dürfen Sie selbstverständlich auch anpassen.
Kopieren Sie dazu die News-Designvorlage
„typo3/ext/tt_news/pi/news_template.tmpl“ nach
„fileadmin/_temp_/“. Um diese Datei zu laden, muss das Setup
entsprechend erweitert werden:

TYPOSCRIPT – SETUP
plugin.tt_news {
	templateFile = fileadmin/_temp_/news_template.tmpl
}

Listing 5

Durch die
Verwendung der mitgelieferten Designvorlage ersparen Sie sich eine
Menge Arbeit und bekommen eine Übersicht über die
verwendeten Marker. Der Quelltext der Designvorlage wirkt auf den
ersten Blick etwas unübersichtlich, macht in dieser Form jedoch
durchaus Sinn. Im ersten Bereich wird man über die möglichen
Marker informiert. Im weiteren Verlauf der Datei finden Sie diverse
Teilbereiche, die die einzelnen Objekte bzw. Codes wie „LATEST“,
„LIST“ usw. beschreiben. Für „LIST“ sieht das
HTML-Template wie folgt aus:

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TYPOSCRIPT
<!-- ###TEMPLATE_LIST### begin --> 
	<!-- ###CONTENT### begin -->
		<!-- ###NEWS### begin -->
			###GW1B###
			<strong>
			<!--###LINK_ITEM###-->
			###NEWS_TITLE###
			<!--###LINK_ITEM###-->
			</strong>
			###GW1E### ###GW2B### - ###NEWS_DATE### ###GW2E###
			###GW1B### ###NEWS_SUBHEADER### ###GW1E###<br />
			###GW2B###By ###NEWS_AUTHOR###, ###NEWS_TIME### <br />
			Category: ###NEWS_CATEGORY### 
			###GW2E### 
			###NEWS_IMAGE###
			###NEWS### 
			###CONTENT###
			###GW2B###
			<!--###LINK_PREV###-->
			Prev
			<!--###LINK_PREV###-->
			###BROWSE_LINKS###
			<!--###LINK_NEXT###-->
			Next
			<!--###LINK_NEXT###-->
			###GW2E###
<!-- ###TEMPLATE_LIST### end -->

Listing 6

Diesen Code
können Sie ganz nach Belieben anpassen. Wer mag, kann die etwas
schwerfällige Tabellenstruktur „CSS-like“ umwandeln oder
überflüssige Marker löschen. Eine weitere Möglichkeit
zur Anpassung der News-Ausgabe bietet der „Constant Editor“.
Rufen Sie ihn auf und wählen Sie unter „Category“
„PLUGIN.TT_NEWS“. Hier können Sie Werte wie Hintergrundfarbe
oder Bildbreite anpassen.

Eine eigene Extension entwerfen

Am besten
lässt sich die Entwicklung einer Extension anhand eines
Frontend-Plugins zeigen. Wie Sie ein solches Plugin erstellen, wird
im Folgenden Schritt für Schritt demonstriert. Rufen Sie zunächst den Extension
Manager auf und gehen Sie im oberen Listenfeld auf „Make new
extension“. Als Extension Key tragen Sie „user_neufeld“ ein.
Über „General info“ werden allgemeine Daten zur Extension
hinterlegt:

Titel,
Beschreibung, Name und Ähnliches können Sie beliebig
angeben. Wichtig ist lediglich, dass Sie unter „Category“ die
Frontend Plugins einstellen. Mit „Update“ speichern Sie
schließlich die Daten. Jetzt geht es zur Kategorie „Extend
existing Tables“. Wie der Name unschwer erkennen lässt, können
Sie mit ihr eine bestehende Datenbanktabelle durch zusätzliche
Felder erweitern. Bei „Which table“ stellen Sie „Content“
(tt_news) ein. Zunächst soll ein neues Feld, das einen
Rich-Text-Editor enthält, angelegt werden. Über „field
name“ bestimmen Sie den Namen des Datenbankfeldes; geben Sie hier
„meinrte“ ein. Bei der Bezeichnung des Feldes sollten Sie
ausschließlich Kleinbuchstaben und keine Sonderzeichen
verwenden. Über „Field title“ legen Sie den Text fest, der
vor dem Formularfeld angezeigt wird. Im aktuellen Beispiel kommt hier
„Mein RTE“ zum Einsatz (normalerweise wird an dieser Stelle ein
englischer Bezeichner verwendet; wer möchte, kann also auch „My
RTE“ notieren). Als „Field type“ stellen Sie „Text area with
RTE“ ein.

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Über Update generieren Sie das
neue Feld. Das führt zu einer erweiterten Ansicht, in der unter
„Rich Text Editor Mode“ der Wert „Typical basic setup“ (new
„Bodytext“ field based on CSS stylesheets) eingestellt wird. Im
unteren Bereich dürfen Sie jetzt ein weiteres Formularfeld
anlegen, über das sich später Grafiken einfügen
lassen. Als „Field name“ wählen Sie „meinbild“, als
„Field title“ dann „Mein Bild“ und zuletzt als „Field type“
„Files“. Unter „Extensions“ stellen Sie „Web-imagefiles“
ein. Über „Number of files“ entscheiden Sie, wie viele
Dateien später maximal geladen werden können. Stellen Sie
hier „4“ ein. Der gleiche Wert wird bei „Size of selected box“
eingestellt. Jetzt aktivieren Sie noch „Show thumbnails“ und Sie
erhalten automatisch die Vorschaugrafiken der ausgewählten
Grafiken im Backend angezeigt. Mit „Update“ wird auch dieses Feld
angelegt.

Im nächsten Schritt sollen Sie
das Frontend-Plugin erzeugen. Zeigen Sie dazu im oberen
Fensterbereich auf das Plus-Symbol neben Frontend-Plugins. Den Titel
des Plugins dürfen Sie frei wählen; angezeigt wird er
später im Backend. Im aktuellen Beispiel ist „Neue Felder“
als Titel eingestellt. Unter „Apply a set of extended fields“
markieren Sie „Content“ (tt_content) (3 fields).

Im nächsten Schritt legen Sie
fest, wie das Plugin nutzbar sein soll. Als Option wählen Sie
hier das bereits voreingestellte „Add
to Insert Plug-in list in Content Elements“. Damit beim
Anlegen eines neuen Seitenelements das Plugin im Assistenten
angezeigt wird, müssen Sie zusätzlich die Checkbox „Add
icon to New Content Element wizard“ aktivieren. Mit „Update“,
„View result“ und „Write“ werden die Änderungen
gespeichert. Die angelegte Extension ist jetzt im Extension Manager
verfügbar. Rufen Sie ihn auf, zeigen Sie auf „Available
extensions to install“ und Sie sehen im Bereich „Frontend
Plugin“ die eben erstellte Erweiterung. Allzu viel ist mit der
Erweiterung bislang nicht anzufangen, sie muss erst installiert
werden. Nach der Installation dürfen Sie die Extension testen.
Rufen Sie dazu eine neue Seite auf und wählen Sie „Seiteninhalt
anlegen“. Im Bereich „Plugins“ wird jetzt Ihre Erweiterung
angezeigt:

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Nach dem
Einfügen des neuen Seiteninhalts werden die beiden Felder „Mein
RTE“ und „Mein Bild“ präsentiert. Das ist aber nur ein
erster Schritt, denn das Formular lässt sich noch weiter
anpassen. Öffnen Sie dazu die Datei „typo3/typo3conf/ext/user_neufeld/ext_tables“.

CONFIG
"user_neufeld_meinrte" => Array (
	"exclude" => 1,
	"label" => "LLL:EXT:user_neufeld/locallang_db.php:tt_content.user_neufeld_meinrte",
	"config" => Array (
		"type" => "text",
		"cols" => "30",
		"rows" => "5",
		"wizards" => Array (
			"_PADDING" => 2,
			"RTE" => Array (
				"notNewRecords" => 1,
				"RTEonly" => 1, "type" => "script",
				"title" => "Full screen Rich Text Editing ",
				"icon" => "wizard_rte2.gif",
				"script" => "wizard_rte.php",
			),
		),
	)
	"user_neufeld_meinbild" => Array (
		"exclude" => 1,
		"label" => "LLL:EXT:user_neufeld/locallang_db.php:tt_content.user_neufeld_meinbild",
		"config" => Array (
			"type" => "group",
			"internal_type" => "file",
			"allowed" => "gif,png,jpeg,jpg"
			"max_size" => 500,
			"uploadfolder" => "uploads/tx_userneufeld",
			"show_thumbs" => 1,
			"size" => 4,
			"minitems" => 0,
			"maxitems" => 4,
		)
	),
);

Listing 7

Nun lassen
sich die beiden Felder anpassen. Soll das Feld „Mein Bild“ eine
Größe von 5 statt der eigentlich festgelegten Größe
4 haben, wird der Wert „size => 4“ in „size => 5“
geändert. Auf diese Weise gleichen Sie das grundlegende
Erscheinungsbild der Felder an. Es sind allerdings nicht nur
„kosmetische“ Korrekturen möglich. Fügen Sie in eine
Seite das neue Inhaltselement ein und rufen die Seite im Frontend
auf, bekommen Sie zunächst einmal wenig Spektakuläres zu
Gesicht: Das Plugin funktioniert zwar, einsetzbar ist es aber noch
nicht.

Das Einzige,
was ausgegeben wird, ist eine Dummy-Seite, die natürlich nicht
praxistauglich ist. Verantwortlich für diese Darstellung ist die
Datei „type3/typo3conf/ext/user_neufeld/class.user_neufeld_pi1.php“:

CONFIG
function main($content,$conf){
$this->conf=$conf;
$this->pi_setPiVarDefaults();
$this->pi_loadLL();
$content='
	<strong>This is a few paragraphs:</strong><br />
	<p>This is line 1</p>
	<p>This is line 2</p>
	<h3>This is a form:</h3>
	<form action="'.$this->pi_getPageLink($GLOBALS['TSFE']->id).'" method="POST">
	<input type="hidden" name="no_cache" value="1">
	<input type="text" name="'.$this-> prefixId.'[input_field]" value="'.htmlspecialchars($this->piVars['input_field']).'">
	<input type="submit" name="'.$this-> prefixId.'[submit_button]" value="'.htmlspecialchars($this->pi_getLL('submit_button_label')).'">
	</form>
	<br />
	<p>You can click here to '.$this-> pi_linkToPage('get to this page again',$GLOBALS['TSFE']->id).'</p>';

Listing 8

Bevor Sie
sich an das Abändern dieser Datei machen, werfen Sie einen Blick
hinter die Kulissen: Die Funktion „main()“ übergibt den
Inhalt der Variablen „$content“ an die Funktion
„pi_wrapInBaseClass()“, die in der Datei
„typo3/tslib/class.tslib_pibase.php“ definiert ist. Den Zweck
dieser Funktion zeigt ein Blick in die entsprechende Datei:

CONFIG
function pi_wrapInBaseClass($str)
	{ return '<div class="'.str_replace('_','-',$this->prefixId).'">'.$str.' </div>';}

Listing 9

Die Funktion
„pi_wrapInBaseClass()“ ist also dafür verantwortlich, den
übergebenen HTML-Code in einem <div>-Tag zu wrappen.

Fazit

Sie haben
gesehen, wie einfach sich eigene Extensions entwickeln
beziehungsweise bestehende in die eigene TYPO3-Umgebung integrieren
lassen. Da es mittlerweile zahlreiche und gute Extensions gibt,
sollten Sie sich zunächst auf den einschlägigen Seiten
informieren, ob nicht schon eine für Ihre Zwecke existiert. Denn
eingebunden sind bestehende Erweiterungen schnell und unkompliziert.
Die Eigenentwicklung ist hingegen aufwändig und damit meist
sehr kostenintensiv.

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