Software

Sparkassen direkt Versicherung: Rundum sicher mit TYPO3

Direktversicherer verfügen in der Regel über keinen Außendienst oder den klassischen Agenturvertrieb einer Versicherung. Bevorzugtes Mittel der Kundenneugewinnung und -bindung ist somit fast zwangsläufig das Internet. Vor allem im Bereich der Sachversicherungen (KFZ, Hausrat, Unfall, Haftpflicht) ist der Abschluss einer Versicherung über das Internet für immer mehr Menschen mittlerweile so normal wie Online-Banking oder -Shopping.

Mehr als eine
halbe Millionen unterschiedlicher Nutzer pro Website und Monat sind
keine Branchenseltenheit. So erlangt die digitale Kommunikation
einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert in der Vermarktung
und dem Vertrieb von Versicherungsprodukten. Dies gilt auch für
die Unternehmenskommunikation, in der das Internet die klassischen Medien
im Kommunikationsmix weitestgehend abgelöst hat. Fehler auf der
Website, unsichere Datenkommunikation, veraltete Inhalte,
Inkonsistenzen, schwache Performance, unzureichende Nutzbarkeit oder
gar Ausfälle haben deshalb unmittelbare Auswirkungen auf
Konversionsraten, Abschlussquoten, Kundenzufriedenheit und somit auch
auf den Umsatz. Kurz gesagt: Eine Direktversicherung kann sich
bereits kleinste Fehler in der digitalen Kommunikation nicht leisten.

Das Projekt

Eine
IT-Infrastruktur basierend auf AIX-Mainframes, Unmengen von Kunden-
und Prozessdaten, die bevorstehende Integration von Lotus Domino und
der Wunsch, viele einzelne Systeme für den Relaunch zu
integrieren waren die Herausforderungen. Hinzu kam eine Informationsarchitektur, die mit der Zeit
immer größer wurde und dadurch an Komplexität
gewann – Nutzerführung, Einfachheit und ein zeitgemäßes
Design waren deshalb ebenfalls Bestandteil der Anforderungen. Um eine ähnliche Entwicklung für die Zukunft ausschließen
zu können, sollte erstmals ein Content Management System Kernstück
des Relaunches werden. Zum einen sollte der Nutzen eines solchen Systems voll greifen,
zum anderen sollten Tarifrechner,
Online-Schadenmeldung und weitere wichtige Service-Applikationen aus Sicherheitsgründen in ihrer
bestehenden Systemumgebung verbleiben. Entsprechende Systemlösungen
waren weder „out of the box“ verfügbar, noch entsprachen sie den
Überlegungen beim Investitionsschutz.

Der personalisierte Newsletter ist im Pflegeprozess mit einer einfachen TYPO3-Seite vergleichbar und wird je nach Anlass an mehr als 100.000 Subscriber versendet.

Der personalisierte Newsletter ist im Pflegeprozess mit einer einfachen TYPO3-Seite vergleichbar und wird je nach Anlass an mehr als 100.000 Subscriber versendet.

Digital
District präsentierte eine Lösung auf Basis von TYPO3 in
Verbindung mit einem Integrationskonzept für AIX-Mainframes
und J2EE-Applikationen. Diese Vorgehensweise und ein schlüssiges
Kommunikationskonzept nebst eingängiger kreativer Gestaltung
machten Digital District zur Leadagentur für die digitale
Kommunikation der Sparkassen direkt Versicherung AG.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.