Ratgeber

Suchen, finden, kaufen: Produktsuchmaschinen und Recommendation-Engines für Shops

Seite 4 / 5

Der Massivholz-Möbel-Shop moebel-massiv.com konnte seine Suche mit Hilfe der Lösung Findologic optimieren: Die umfangreiche Filtermöglichkeit dient als virtueller Einkaufsberater: Sie gibt den Kunden Orientierung über das Angebot und erleichtert ihnen die Kaufentscheidung. (Screenshot: Möbel Massiv)

Der Massivholz-Möbel-Shop moebel-massiv.com konnte seine Suche mit Hilfe der Lösung Findologic optimieren: Die umfangreiche Filtermöglichkeit dient als virtueller Einkaufsberater: Sie gibt den Kunden Orientierung über das Angebot und erleichtert ihnen die Kaufentscheidung.

Prudsys RDE Search

Die „Realtime Decisioning Engine“ (RDE) von prudsys spielt täglich rund eine Milliarde personalisierter Empfehlungen an Kunden in 34 Ländern und über 200 Shops aus. Die Lösung setzt auf eine Kombination aus Suche und Personalisierungs-Engine und ist daher der Mercedes unter den Suchlösungen. Entsprechend lohnt sich der Einsatz erst ab etwa 10 Millionen Euro Jahresumsatz.

prudsys geht davon aus, dass das aktuelle und frühere Verhalten eines Nutzers den größten Aufschluss über seine Produktsuche gibt. Deshalb filtert die Lösung Suchanfragen anhand persönlicher Interessen – sobald einige Daten über den Nutzer bekannt sind. Eine intelligente Analyse des Kauf- und Klickverhaltens soll Besuchern Inhalte mit besonders hoher Relevanz liefern. Wer zum Beispiel nach „FIFA 2017“ sucht und laut Kaufhistorie eine Playstation hat, sieht in seiner Suchergebnisliste ganz oben die Playstation- und nicht die Xbox- oder PC-Variante. Möglich wird dies jedoch nur, wenn Shop-Betreiber die klassische Suche mit der Empfehlungs-Engine von prudsys RDE kombinieren.

Daneben bietet prudsysy Search natürlich auch alle klassischen Suchfunktionen, wie eine Wortvervollständigung oder eine nachträgliche Filterung der Suchergebnisse durch den Nutzer über einen intelligenten Caching-Mechanismus. Für die Optimierung von Suchergebnissen können Shop-Betreiber darüber hinaus auch A/B- und multivariate Tests fahren.

Mit Hilfe der Module prudsys RDE Recommendations und prudsys RDE Newsletter erhalten die Kunden und Newsletter-Empfänger des Bike-Shops biker-boarder.de unterschiedlich personalisierte Produktempfehlungen von individueller Relevanz. (Screenshot: Biker Boarder)

Youchoose

Die Suchlösung Youchoose ist aus einem Forschungsprojekt der Telekom Laboratories hervorgegangen, die im Jahr 2007 startete. Damit verfügt Youchoose über mehr als acht Jahre Erfahrung, was die Suche und Personalisierung für Onlineshops angeht. Dabei verlässt sich die Lösung nicht auf die Standard-Crawler eines Shop-Systems, sondern verwendet alle relevanten Attribute aus einem Produktkatalog und analysiert diese semantisch.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Mathias Duda

Hallo liebes t3n-Team,
ich finde diesen Artikel prinzipiell interessant, da das Thema SUCHE immer ein spannendes Thema ist und bleibt. Allerdings muss ich Ihnen auch sagen, dass ihr Artikel einfach keine Relevanz besitzt, da es in weiten Teilen schlicht an Aktualität fehlt. Z.B. wird die Google Site Search seit 1. April 2017 nicht mehr angeboten oder z.B. nutzt Conrad.de inzwischen nicht mehr die von Ihnen erwähnte Lösung. Darüber hinaus finde ich die Auswahl der verglichenen Lösungen sehr Willkürlich – da gibt es definitiv noch eine Menge interessantere Lösungen. Natürlich schreiben Sie selbst, dass die Informationen den Stand von Januar 2017 haben, aber das kann ja nicht der Anspruch von t3n sein, oder? Ich würde mich sehr über einen innovativen Artikel freuen, der sich mit dem Thema SUCHE in im Hinblick auf die nächsten Jahre auseinandersetzt und die Einflussfaktoren wie AI oder Machine Learning unter die Lupe nimmt. Gerne unterstütze ich Sie auch dabei. Viele Grüße, Mathias Duda

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung