Software & Infrastruktur

Tool-Übersicht: Projektmanagement für Profis

Seite 2 / 3

Umfassendere All-in-One-Lösungen

Projectplace aus Schweden gehört zu den ersten PM-Tools, die als SaaS angeboten wurden. Das erste Release der Lösung liegt schon über zehn Jahre zurück. (Screenshot: projectplace.com)

Projectplace aus Schweden gehört zu den ersten PM-Tools, die als SaaS angeboten wurden. Das erste Release der Lösung liegt schon über zehn Jahre zurück. (Screenshot: projectplace.com)

Neben den leichtgewichtigen Lösungen gibt es eine ganze Reihe leistungsfähigerer PM-Suites, die einen ganzheitlichen Lösungsansatz verfolgen und mit einem umfangreichen Feature-Set punkten. Diese dienen als zentrale Projekt-Plattformen, auf der alle Projektbeteiligten zusammenarbeiten können, egal ob sie im gleichen Büro sitzen oder vom Home Office oder im Ausland arbeiten. Hierzu zählt zum Beispiel Projectplace. Dabei handelt es sich um einen aus Schweden stammenden SaaS-Dienst der Enterprise-Klasse, der zu den ersten PM-Lösungen gehört, die man im Browser nutzen konnte. Das Tool präsentiert sich im modernen Flat-Design und adressiert mit hochwertigen Mobile-Apps und Social-Collaboration-Funktionen die Anforderungen, die heute an moderne Business-Lösungen gestellt werden. Die unzähligen Features, die von der Lösung bereitgestellt werden, decken die wichtigsten Aspekte der effizienten Zusammenarbeit ab: Projektplanung (unter anderem mit einem mächtigen Gantt-Diagramm und Kanban-Boards), Collaboration und Kommunikation (Aufgabenverwaltung, Status-Updates, Diskussionen, Voice-Chat, Screensharing etc.), sowie gemeinsame Dokumentenverwaltung.

Wrike und ProofHub

Wrike präsentiert sich als eine umfangreiche Projektmanagement-Lösung aus Mountain View, die dennoch recht einfach gehalten ist. Zu den zentralen Funktionen dieser modular aufgebauten Software gehören unter anderem Aufgabenverwaltung, Workload-Management, kollaboratives Dokumentenmanagement sowie Kommunikations-Tools wie Kommentare, Aktivitätsstreams und E-Mail-Integration. Traditionelle PM-Werkzeuge wie Gantt-Diagramme, Zeiterfassung und maßgeschneiderte Berichte runden das Funktionsspektrum der 2006 gestarteten Lösung ab.

Wrike ist eine weitere interessante All-in-One-Lösung, die über ein umfangreiches Feature-Set verfügt und seit 2006 auf dem Markt ist. (Screenshot: wrike.com)

Wrike ist eine weitere interessante All-in-One-Lösung, die über ein umfangreiches Feature-Set verfügt und seit 2006 auf dem Markt ist. (Screenshot: wrike.com)

Direkt mit Wrike konkurriert ProofHub. Die ebenfalls aus den USA stammende All-in-One-Lösung bringt Collaboration, Kommunikation, Aufgabenmanagement, Zeiterfassung, Reporting und Dateiverwaltung unter einen Hut. Dokumente lassen sich Projekten zuweisen und mit dem Team gemeinsam bearbeiten. Was die effiziente Dateiverwaltung angeht, bietet das Programm nahtlose Integrationsmöglichkeiten mit populären Cloud-Storage-Diensten wie Google Drive und Dropbox an. Dokumente, die in einer dieser Plattformen abgelegt sind, können beliebigen Projekten oder Aufgaben zugeordnet werden und stehen in ProofHub jederzeit zur Verfügung.

Eine weitere professionelle PM-Suite, von der anspruchsvolle Anwender profitieren können, ist Projectfacts, das hierzulande entwickelt und als eine Art ERP-System (Enterprise Resource Planing) für den Dienstleistungssektor vermarktet wird. Mit Planio bietet sich zudem ein Alles-Könner aus Berlin an, der auf der Open-Source-Lösung Redmine basiert. Mavenlink, AceProject, RedBooth, Smartsheet, Zoho Projects und ActiveCollab positionieren sich ebenfalls als funktionsreiche Alternativen, die als Steuerungszentrale für Projekte aller Art dienen sollen.

ProofHub bringt Collaboration, Kommunikation, Time Tracking, Aufgabenmanagement, Reporting und Dateiverwaltung unter einen Hut. (Screenshot: muensolutions.proofhub.com)

ProofHub bringt Collaboration, Kommunikation, Time Tracking, Aufgabenmanagement, Reporting und Dateiverwaltung unter einen Hut. (Screenshot: proofhub.com)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

10 Kommentare
Georg

Leider ist es weiterhin die gängige Praxis, dass Projekte mit Excel verwaltet werden und auch Stundenzettel in Excel gepflegt werden. Aus diesem Grund habe ich für mich ein eigene kleine Webanwendung entwickelt und als Open Source zur Verfügung gestellt.

Antworten
218120 (abgemeldet)
218120 (abgemeldet)

Kannst Du den Link zu Deinem Projekt posten?

Antworten
Georg

Wie von Patrick erwähnt handelt es sich um https://www.projectperiod.de/

Christian Neubauer

Ich weiß nicht, wieso Basecamp immer überall als Projektmanagementtool Empfehlung erwähnt wird? Weil es bei Google als erstes zu finden ist? Es gibt zig bessere Alternativen. Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Ich habe einige Systeme getestet (sicher nicht alle). Mein Favorit war teamwork, da es sehr einfach und kostenlos bzw sehr günstig bei vielen Usern ist. Evtl gibt es noch bessere, aber definitiv ist Basecamp nicht die beste Wahl! Sorry, aber meine Meinung und ich würde vielen gerne den Ärger und Aufwand ersparen, ständig aus Unzufriedenheit zu wechseln.

Antworten
Dirk Spannaus
Dirk Spannaus

Als Ergänzung möchte ich Podio nennen. Vielleicht hat es nicht alle Features eines Projektmanagement Tools, dafür aber einen sehr guten Vorteil: es gibt viele passende Vorlagen, die sehr individuell angepasst werden können.
Wir nutzen Podio für fast alle Aufgaben im Unternehmen und schätzen es sehr, zwischen verschiedenen Apps hin und her zu referenzieren. Hätten wir vorher nicht schon mit Jira gearbeitet, würde unser Projektmanagement sicher auch in Podio laufen.

Antworten
ibyprivat
ibyprivat

wie oft diese Thema bewegt wird und es fallen immer wieder die gleichen Namen. Basecamp ist eigentlich für die meisten unbrauchbar und recht teuer. Trello passt nirgendwo so richtig rein und erinnert mich an eine Memo Spiel aus Kindertagen. Für sinnvolles arbeiten ist m.E. nach nur Asana aber vor allem Wrike (das taucht bloß nirgendwo auf) die Lösung der Wahl. btw…gibt es auch auf deutsch.

Antworten
Ralf
Ralf

wir sind letztes Jahr, aufgrund des Datenschutzes, von Basecamp zu Stackfield (www.stackfield.com) gewechselt und bis jetzt den Schritt nicht bereut.

Antworten
OlafRaussen
OlafRaussen

Um die Aufzählung zu vervollständigen, werfe ich mal RS TaskGroup in den Raum. Die Software nutzen wir in unserem Unternehmen und sind wirklich gut zufrieden damit. Unter https://www.raikosoft.de/projektmanagement-software/
gibt es weitere Informationen und auch eine kostenlose Testversion.

Antworten
mTOOLs
mTOOLs

Kennt Ihr in-STEP BLUE? Das gibt es schon seit 17 Jahren und wird von 35.000 Usern genutzt. Eine wirklich umfassende All-in-One Projektmanagement Software von microTOOL. Wirklich schade, dass wir immer übersehen werden. Man kann damit von den Anforderungen bis zu den Tests den ganzen Lebenszyklus abbilden, sicher kollaborieren und Dokumente managen. Das ist natürlich eher etwas für komplexe Projekte, bietet aber Vorlagen für unterschiedliche Prozesse: Scrum, V-Modell, PRINCE2 etc., was die Einhaltung und Einführung dieser Vorgehensmodelle sehr erleichtert. Wer es ausprobieren möchte, kann sich ein Trial herunterladen: http://www.microtool.de/in-step-blue-projektmanagement-software/
Viele Grüße vom Hersteller!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung