Marketing

Marketing-Automation: 16 moderne All-in-One-Lösungen im Überblick

Seite 3 / 3

Kostengünstige Alternativen

Günstigere Alternativen starten mit monatlichen Preisen von rund 40 Euro und sind vor allem für Startups und kleine Agenturen interessant. Hierzu zählen unter anderem Simplycast, Signal Engage, Raven und Hatchbuck.

Eine Besonderheit von Simplycast ist, dass es neben Online-Instrumenten auch SMS- und Offline-Marketing (also Fax, Telefon und Event-Management) unterstützt. Bei Signal Engage handelt es sich um eine anspruchsvolle Alternative: Das 2009 gegründete Startup aus Chicago hat bis dato rund 50 Millionen US-Dollar Wagniskapital eingesammelt und fokussiert sich auf E-Mail-, SMS- und Social-Media-Marketing.

Der Anbieter Raven-Tools stellt über 30 Marketing-Automation-Tools für Startups und Kleinunternehmen in der Cloud zur Verfügung. (Screenshot: raven-tools Site Auditor)

Der Anbieter Raven-Tools stellt über 30 Marketing-Automation-Tools für Startups und Kleinunternehmen in der Cloud zur Verfügung. (Screenshot: Raven)

Hatchbuck präsentiert sich als ein benutzerfreundliches und kollaboratives System, das sich in erster Linie an Einsteiger richtet und ein optisch besonders ansprechendes Nutzer-Interface hat. Was die Funktionalität angeht, bringt das Tool E-Mail-Marketing, Kunden-Management und Marketing-Automatisierung unter einen Hut.

Das Tool Raven bietet schließlich über 30 Tools rund um SEO, Social Media, Content-Marketing und PPC (Pay Per Click), mit denen sich unterschiedliche Online-Marketing-Kampagnen auf einem zentralen Dashboard planen, durchführen und messen lassen.

Fazit

Die Art und Weise, wie Unternehmen jeder Größe und Branche mit ihren Kunden kommunizieren und ihre Produkte vertreiben, verändert sich derzeit tiefgreifend. Ausschlaggebend sind die aktuellen Trends: Neue Marketing-Kanäle – allen voran die sozialen Netzwerke –, neue Plattformen wie Cloud-und Mobile-Computing und neue Analyse-Methoden auf Basis von Big Data.

Vor diesem Hintergrund gewinnen ganzheitliche Marketing-Plattformen an Bedeutung. Diese helfen den Marketing-Anwendern dabei, ihre Kundschaft besser zu verstehen, Marketing-Initiativen effizienter durchzuführen, ihren Kundenservice zu personalisieren und den Marketing-ROI professionell messen und maximieren zu können. Der Markt ist für diese Aufgabe gerüstet und bietet für jede Firmengröße und jedes Budget die passende Lösung.

Übersichtstabelle Marketing-Automation-Tools

Mit einem Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet ihr die komplette Übersichtstabelle. Wie oben schon erwähnt, handelt es sich um einen Artikel und eine Tabelle aus dem t3n Magazin Nr. 38. Die Daten und Zahlen können sich daher inzwischen geändert haben.

marketing automation tabelle teaser

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

8 Kommentare
Evelyne
Evelyne

Danke für diesen höchst interessanten Artikel ! Die Agentur 1min30 ist immer auf der Lauer nach die Neuerscheinung über Marketing Automation: https://www.1min30.com/de/marketing-automation-agentur

Antworten
Viktor Dite

Ich habe mich auch lange mit dem Thema befasst das richtige auszuwählen und glaube für eine deutsche, günstige Nutzung in Optivo das Optimum gefunden zu haben. Es hat eine fantastische API und fein justierbare Target-Gruppen. Das wichtigste im deutschen Raum ist jedoch: Man gibt die Listen nicht aus deutscher Hand!

Antworten
Torsten Herrmann

Die Preisdarstellung von Act-On und HubSpot ist leider schlicht weg falsch. In der Basisversion fehlen HubSpot Workflows, die Grundvoraussetzung für Marketing Automation (sieht man auch in deren Preistabelle). Bei Act-On hingegen muss man verstehen, was aktive Kontakte sind. Aktiv sind nur solche, mit denen man in einem Monat Kontakt hat. Damit ist das Tool eher günstiger als die meisten anderen. Ehrlich gesagt ist das einer der Gründe, warum man einen Berater braucht, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Für eine Entscheidung wäre diese Analyse leider unzureichend.

Antworten
Norbert Schuster

Sehr schöne Aufstellung, vielen Dank.

Weil ich es als Leadmanagement-Coach schon bei vielen meiner Kunden erlebt habe: „A fool with a tool, is still a fool“. Bitte nicht mit der Tool-Auswahl beginnen. Alle Tools haben unterschiedliche Schwerpunkt und Vorteile. Die kann man eigentlich erst richtig einschätzen, wenn die Leadmanagement-Strategie steht. „Leadmanagement geeignete“ Buyer-Persona Profile sind z. B. der absolute Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches Leadmanagement mit Marketing-Automation. Fragen sollte man sich auch:
– Wo soll das Tool zum Einsatz kommen? (Land, Sprachen, B2B, B2C, Abteilungen, national, international usw.)
– Wie gestalten sich meine Touchpoints? Wo und wie erreiche ich meine Buyer-Persona? Wo muss ich aktiv werden?
– Wie sieht der Kaufprozess meiner Buyer-Persona aus und wie entwickele ich sie mit Lead-Nurturing bis zur Vertriebsreife (MQL = Marketing qualified Lead)?
– Wo sollen bzw. dürfen meine Daten liegen?
– Wie bewerte ich meine Leads? –> Lead-Scoring
– Wie übergebe ich die Leads an den Vertrieb
– usw.

Erst wenn das geklärt ist, kann man sinnvoll prüfen, wie die einzelnen Tools das realisieren. Hier muss man auch einen Blick werfen, ob auch überall Marketing-Automation drin ist, wo Marketing-Automation drauf steht. Einige Anbieter verstehen unter dem Begriff auch mal durchaus etwas anderes.

Gerade zum Thema Datenhaltung fehlt mir in der Auflistung noch ein Tool, das sich in den letzten Jahren stark von einer eMail Marketing- zu einer Marketing-Automation Lösung gewandelt hat: Evalanche von http://sc-networks.com/de/
Gerade für deutsche Mittelständler ist sicher spannend, dass die Daten bei Evalanche in einem deutschen Rechenzentrum liegen und sie ein TÜV-Zertifikat haben.

Wer möchte findet in meinem eBook „„Coffee is for closers only – modernes Leadmanagement geht anders“ einen Überblick über Themenspektrum:
http://www.strike2.de/landing/ebook-leadmanagement/

Antworten
nextim
nextim

Dass in diesem Beitrag der ein oder andere Anbieter fehlt, ergibt sich aus dem stetig wachsenden Marktumfeld. Aus dem Stand fallen mir hier Jumplead, Leadsius und SALESmanago ein – alle drei übrigens europäische Unternehmen. Das Problem ist sicher nicht ein Mangel an Softwaretools. Die Herausforderung besteht eher in der Auswahl der Werkzeuge für den jeweiligen Anwendungsfall und hier müssen interessierte Anwender genau hinsehen, welche Prozesse sie abbilden wollen und welche Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Ich habe unter anderem Erfahrung mit Hatchbuck, das hier als Lösung für StartUps deklariert wird. Nun ja, Hatchbuck positioniert sich selbst als Lösung für Small Business, korrekt. Allerdings haben wir und unsere amerikanischen Freunde sicher unterschiedliche Auffassungen von SMB – bereits der deLuxe Plan ist auf 25.000 Kontakte ausgelegt. Fragen wir mal einen ordentlichen deutschen Mittelständler im B2B-Bereich, wie viele Kontakte er in seiner Datenbank hat. Mehr zur Evaluierung dieses Tools unter http://www.nextim.de/inbound-marketing-software/

Antworten
digitalmobil.com
digitalmobil.com

Guter Beitrag, aber neben den Lizenz-Systemen wären da auch noch ein paar kostenfreie opensource Ansätze die man in der Auswahl berücksichtigen sollte….gerade für den Mittelstand sicher interessant!

Unsere Empfehlung, Mautic!

1. Lizenzfrei und OpenSource
2. Voller Funktionsumfang mit Leadverwaltung, Mail, LP, Forms, Kampagnen-Builder und Reports
3. Deutsche Sprachversion
4. Freiwählbares Hosting (auch im eigenen Rechenzentrum)
5. Optimale Verbindung mit WordPress durch definierte Schnittstellen
6. Wechselfreundlich mit eigener API für Daten Im- und Export
7. Schnellwachsende Community und ständig neue Plug-Ins (gitHub)

http://www.digitalmobil.com/marketing-automatisierung-wird-bezahlbar-dank-mautic-open-source/

Antworten
lammenett
lammenett

Fand den Artikel auch super. Leider finde ich das Datum des Artikels nicht. Liegt wahrscheinlich an mir. Einige Beispiele der genannten Systeme scheinen nicht mehr am Markt zu sein. Und dann gibt es noch ziemlich viele, die nicht aufgeführt sind. Das Thema hat mich so gefesselt, dass ich einen längeren Blogbeitrag dazu geschrieben ahbe. Wer Lust hat, kann hier mal rein sehen… http://www.lammenett.de/onlinemarketing/marketing-automation-teil-1.html

Antworten
Dirk Spannaus
Dirk Spannaus

Heutzutage sollte bei dem Thema unbedingt auch die OpenSource Lösung Mautic genannt werden ;)

Ein paar Artikel dazu: https://www.twentyzen.com/de/thema/marketing-automatisierung/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung