t3n 8

Trends im Online-Marketing

Seite 2 / 5

Die Pflicht

Es gibt vier Online-Marketing-Instrumente, die von über 80 Prozent der Unternehmen eingesetzt werden und mit denen über 60 Prozent der Befragten zufrieden sind:

  1. Verbesserung der Nutzerführung und Inhalte der Homepage
  2. Suchmaschinen-Optimierung für höhere Platzierung in Trefferlisten
  3. Web-Controlling: Auswertung der Klicks auf Homepage und Newsletter
  4. E-Mail-Marketing und Newsletter zur Kontaktierung von Interessenten und Kunden

Diese vier Themen dienen der Entwicklung einer individuellen Strategie und der Überprüfung der bereits realisierten Aktivitäten.

Online und Offline kombinieren

Nur wenige Unternehmen operieren ausschließlich im Internet. Großanbieter wie Weltbild, Douglas oder Conrad bedienen jeweils drei Kanäle: einen Online-Shop, einen Katalog und ein Filialnetz.

Firmen ohne Online-Bestellsystem nutzen die Homepage, damit sich Kunden vor dem Kauf informieren können oder nach dem Kauf Serviceangebote erhalten.

Zielgruppen definieren

Eine der Stärken des Internet besteht für etablierte Unternehmen darin, dass sie hier plötzlich neue Zielgruppen ansprechen. Wer sind die Besucher der Homepage? Was sind die Online-Zielgruppen und worauf legen sie Wert? Über 90 Prozent der Internetnutzer gehen vor dem Einkauf online, um sich über Produkte zu informieren. Je spezieller das Angebot ist, desto wichtiger der Internetautritt. Das gilt sowohl für die Hersteller von Toilettentrennwänden wie auch für eine Krimibuchhandlung.

Homepage gestalten – Usability verbessern

Eine Homepage zu gestalten bedeutet primär, die Usability zu verbessern. Hier geht es darum herauszufinden, was der Besucher genau will und wie er dieses Ziel möglichst effizient erreicht. Wer in weniger als in einer halben Minute bei Amazon ein Buch bestellt hat, kommt gerne wieder. Jeder zusätzliche Klick vergrault die Hälfte der Besucher.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung