Marketing

Trends im Online-Marketing

Seite 3 / 5

Suchmaschinenoptimierung bringt
neue Kunden

Gestaltung ist mehr als nur Usability,
denn auch die schönste Homepage bringt alleine noch keine
Besucher. Um Neukunden anzusprechen, muss man dort präsent sein,
wo Interessenten suchen: in Suchmaschinen. Nur wenn die eigenen
Webseiten für Suchmaschinen optimiert sind, gelingt das. Wer
eine Reihe von Punkten beachtet, schafft es ohne Weiteres, mit den
richtigen Suchwortkombinationen unter die Top Ten der Trefferlisten
von Suchmaschinen zu kommen. Aber Vorsicht: Wer hier trickst,
riskiert die totale Verbannung aus dem Suchindex.

Optimierte Webseiten sind die
Grundvoraussetzung und die richtigen Hyperlinks das
Sahnehäubchen der Suchmaschinenoptimierung. Nicht nur für
Links von außen, sondern auch für die interne Verlinkung
gilt es, einige Regeln zu beachten. Suchen Sie in Google einmal nach
„miserable failure“. Das Suchergebnis ist das Resultat unzähliger
externer Hyperlinks.

Suchmaschinenoptimierung ist
anstrengend, langwierig und oft sind die Früchte der Arbeit erst
Monate später zu sehen. Suchwortanzeigen können dagegen von einer Minute auf die andere online gebucht werden. Aber auch hier gilt es, einige Regeln zu
beachten, damit die Kosten nicht unermesslich steigen und die Wirkung
verbessert wird. Bei vielen Unternehmen hapert es hier – das erklärt,
warum nur jedes zweite Unternehmen mit Suchwortanzeigen zufrieden
ist. Die Verbreitung der Anwendung liegt bei kleinen Unternehmen nur
bei 65 Prozent, während 87 Prozent der Großunternehmen
Suchwortanzeigen einsetzen.

Grafische Werbung war einmal die Nummer
eins

Früher war Bannerwerbung praktisch ein Synonym
für Online-Neukundengewinnung. Heute hat die Bedeutung
abgenommen. Auch wenn die reinen Klickraten nicht immer überzeugen,
so ist die Imagewirkung für die Markenbildung unbestritten und
mit Zahlen belegt. Wenn ein Marketingbudget vorhanden ist, so
gehören auch Banner mit ins Portfolio. Auch hier unterscheiden sich große und kleine Unternehmen: 54 Prozent der kleinen und 83 Prozent der großen
Firmen setzen Banner ein. Zufrieden damit sind aber jeweils weniger als 40 Prozent.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung