Anzeige
Anzeige
Software

TYPO3 Maskottchen

Was für Linux der Pinguin, ist für TYPO3 …? Mit dieser Frage sah sich auf der TYPO3-Snowboard-Tour 2005 in Kitzbühel das Marketing-Team konfrontiert. Nach einigen Ideen wurde schließlich beschlossen ein Maskottchen für TYPO3 zu finden. Seither hat sich einiges getan – sowohl technisch als auch inhaltlich. Im Folgenden der Bericht zu Ablauf, Durchführung und Ergebnissen der Maskottchensuche.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Briefing und Pitch

Donnerstag, 06. Januar 2005, spätabends in Obersdorf bei Kitzbühel, Österreich. Das Marketing-Team befand sich auf der Suche nach einem Maskottchen für das TYPO3-Projekt. Nach einigen Vorschlägen entstand die Idee einen öffentlichen Wettbewerb innerhalb der TYPO3-Community zur Findung eines TYPO3-Maskottchens zu starten. Teilnehmen sollten nicht nur Programmierer, sondern in erster Linie Designer, Graffiti-Künstler und motivierte TYPO3-Anwender aus der Community – also jeder, der ein paar frische Ideen zu TYPO3 beizutragen hätte. Auf diese Weise sollte erreicht werden, dass sich auch die TYPO3-Community am Gesamtprojekt TYPO3 beteiligen konnte, ohne Extensions zu schreiben oder tief in den Core von TYPO3 einzutauchen. Die Aufgabe, den Wettbewerb zu organisieren fiel Mattias Schreiber von der Agentur WMDB aus Stuttgart zu. Der Wettbewerb wurde auf typo3.org mit folgenden Eckdaten erfasst:

  • Entwürfe müssen druckfähig und skalierbar sein.
  • Entwürfe müssen als JPG, GIF oder PNG mit einer maximalen Größe von 500 x 500 Pixel eingereicht werden.
Anzeige
Anzeige

Durch das T3BRAND-Meeting ergaben sich weitere Werte, Attribute und Themen, die als Inspiration für Künstler, Grafiker und Designer gedacht waren. Die Werte, die ein potentielles Maskottchen verkörpern sollte, lassen sich wie folgt zusammenfassen: „mit anderen teilen“, „Neues erfinden“ und „Neues erschaffen“ Die Attribute von TYPO3: „es basiert auf Cutting-edge Technologie“, „es ist mächtig“, „es ist flexibel“, „es macht Spaß“, „es ist individuell“, „es ist bezahlbar“, „es ist frei“, „es ist anpassungsfähig“, „es ist nützlich“ und „es ist schnell“ sowie die Themen: „Freiheit“, „Offenheit“, „Unabhängigkeit“, „Einfluss“, „Features im Überfluss“, „Qualität“, „Stabilität“, „Nutzbarkeit“ und „Vollständigkeit“. Anhand dieser Daten ergab sich die Frage an die Designer: Ist das Maskottchen universell? Ist es anpassungsfähig?

Der Prozess

Am 7. August .2005 wurden schließlich sämtliche eingereichte Maskottchen auf typo3.org freigegeben. Bis zum 15. August wurde weiteren Designern die Chance gegeben Entwürfe einzuschicken. Auf diesem Weg sollte der „Na, das kann ich aber auch“-Effekt angesprochen werden, um eine größere Vielfalt von Entwürfen zu erhalten. Am 15. August startete das anonyme Voting auf die eingesandten Entwürfe. Keiner der Benutzer sollte sehen können, wer der Autor des jeweiligen Entwurfes ist, um ein faires und unvoreingenommenes Wahlverfahren zu gewährleisten. Gleichzeitig ist es nur auf typo3.org registrierten Benutzern erlaubt, an der Abstimmung teilzunehmen. Die Aktion endete am 31. August 2005.

Anzeige
Anzeige

Das große Finale

Die Woche vom 1. September 2005 bis zur TYCON3 wird dazu genutzt werden, den Gewinner anzuschreiben und eine Präsentation für die TYCON3 zu erstellen. Während des Social-Events auf der TYCON3 wird der Gewinner festlich bekannt gegeben und danach im Rahmen der Veranstaltung gefeiert. Im Zuge des Wettbewerbs wurden über 30 Vorschläge aus aller Welt und aus vielen Genres eingesendet.

Anzeige
Anzeige

Die Vorschläge

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige