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E-Government mit O.S.I.R.I.S.: Das Virtuelle Rathaus

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Vorteile für kommunale Verwaltungen

O.S.I.R.I.S. erfüllt vielfältige Anforderungen auf der Nutzerseite, etwa durch die Abbildung des gesamten Dienstleistungsangebots und detaillierter Kontaktdaten oder durch Formulare die heruntergeladen und am Bildschrim ausgefüllt werden können. Der Gang zur Verwaltung wird häufig überflüssig und der Bürger spart Lauf- und Ausfüllzeiten. Durch die Verwendung von elektronischen Formularen wird außerdem die Erfassung der Formulardaten vereinfacht und die Bearbeitungszeit verkürzt.

O.S.I.R.I.S. bietet für die gesamte Verwaltung eine einheitliche Präsentation, eine klare Abgrenzung der Inhalte und Verweise, eine Kennzeichnung von online nutzbaren Dienstleistungen und alternative Navigationsmöglichkeiten. Durch die ständige Verfügbarkeit aller wichtigen Informationen, die aktualisiert, einfach erreichbar und geordnet im Internet verfügbar sind, wird die Qualität der Dienstleistungen für den Bürger erhöht.

Besucher der Website des Kreises Warendorf können sich den gesuchten Inhalten über unterschiedliche Navigationslogiken nähern.

Besucher der Website des Kreises Warendorf können sich den gesuchten Inhalten über unterschiedliche Navigationslogiken nähern.

Besucher der Website des Kreises Warendorf können sich den gesuchten Inhalten über unterschiedliche Navigationslogiken nähern. Durch die Vereinfachung der Inhaltspflege und durch ein Mandantenkonzept können auch größere Verwaltungen oder Kreise mit angeschlossenen Gemeinden alle Dienstleistungen im Internetangebot komfortabel pflegen. Die gemeinsame Verwendung von anpassbaren Musteranliegen reduziert dabei Doppelarbeiten und macht die Aktualisierung bei Änderungen von Dienstleistungsgrundlagen, etwa durch Gesetzesänderungen, überflüssig. Die Inhaltspflege und der Ablauf von Workflows werden durch Assistenten unterstützt. Durch einfache Bedienbarkeit und ein ausgefeiltes Rechtekonzept wird die Pflege der Inhalte des Virtuellen Rathauses stark vereinfacht. Dadurch werden die Bearbeitungszeiten bei der Pflege der Inhalte reduziert. Die Einbindung von elektronischen Formularen reduziert die Durchlauf- und Transportzeiten von Anträgen. Durch die Pflege und Einbindung von Synonymen für Dienstleistungen, die Angabe von Gültigkeitszeiträumen für Inhalte, interne Informationsseiten für Ämter und die automatische Einpflege von neuen Dienstleistungen in die Navigationsstruktur wird die Qualität der Inhaltspflege in der Verwaltung deutlich gesteigert. Nach außen zeigt sich dies durch höhere Qualität und Aktualität der bereitgestellten Informationen des Virtuellen Rathauses.

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