Software & Infrastruktur

Ein regelbasierter Angebotsassistent auf Basis von vtiger CRM: vtiger CRM als Framework

Seite 2 / 2

Der regelbasierte Angebots-Assistent (RAA)

vtiger CRM bietet weitreichende Möglichkeiten, eine lückenlose Kundenbeziehungshistorie zu verwalten und sie per Mausklick abzubilden. Darüber hinaus besitzt das System eine Angebotsverwaltung. Doch um diese zu erweitern wurde mit dem RAA ein Modul geschaffen, das komplexe, individuelle Angebote erstellt und sicher verwahrt. Der RAA bietet unterstützende Funktionen für den gesamten Verlauf der Angebotsgenerierung. Grundsätzlich wird dabei ein Angebot in unterschiedlichen Zuständen verwaltet, zum Beispiel im initialen Status „In Bearbeitung“, in den es automatisch gesetzt wird. Hier kann das Angebot mehrfach gespeichert und geändert oder auch wieder gelöscht werden. Weitere prozessrelevante Zustände sind „Beim Kunden“, „Akzeptiert“ oder „Abgelehnt“ und „Historisiert“. Hat das Angebot den Status „Historisiert“ erreicht, kann es nicht mehr editiert werden, bleibt aber dauerhaft gespeichert und weiterhin abrufbar.

Wird ein Angebot erstellt, stehen drei Schablonen mit entsprechenden, definierbaren Variablen zur Auswahl, um zum Beispiel den Angebotskopf zu gestalten. Die Variablen werden aus festgelegten Quellen automatisch übernommen. Einige Abschnitte der Angebotsschablone können auch manuell in Prosa erstellt werden, wofür der RAA auch die Möglichkeit bietet, die unterschiedlichen Angebotselemente zu verwalten.

Die einzelnen Regeln, Variablen und Angebotstexte werden von einem Mitarbeiter mit den entsprechenden Rechten gepflegt, verwaltet und konfiguriert, sodass den ausführenden Sachbearbeitern vorgegebene Angebots-Bausteine zur Verfügung stehen. Insgesamt hat der zuständige Administrator umfangreiche Möglichkeiten, die Elemente zu positionieren und miteinander zu kombinieren.

Dem Sachbearbeiter wiederum steht für das Anlegen eines neuen Angebots einAngebotsassistent zur Verfügung, der ihn bei der Arbeit unterstützt. Zu Beginn wird eine Angebotsschablone ausgewählt und je nach Schablone
werden dem Mitarbeiter anschließend unterschiedliche, vordefinierte
Eingabevariablen angeboten. Durch die Auswahl eines Kunden wird die
Auswahlmöglichkeit der Ansprechpartner gegebenenfalls kundenbezogen
reduziert. Auch die Zuordnung zu verschiedenen Vertriebspartnern ist
möglich, weitere Informationen werden schablonenspezifisch
eingegeben. Nachdem das Angebot gespeichert ist, kann durch Wahl des
Menüpunkts „Angebot generieren“ die Verarbeitung der Regeln und
Variablen gestartet und verschiedene Angebotstexte erstellt werden. Die Textbausteine bleiben zu diesem Zeitpunkt
weiterhin direkt editierbar.

Fazit und Ausblick

Die Angebotsregeln werden von einem Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten verwaltet.

Die Angebotsregeln werden von einem Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten verwaltet.

Der „Regelbasierte-Angebots-Assistent“ ist nur ein Modul unter vielen Neuentwicklungen, die auf Basis von vtiger CRM für die PB Factoring GmbH verwirklicht wurden und werden. Sowohl für den Auftraggeber als auch für den Auftragnehmer war dabei interessant, wie weit sich das Open-Source-System vtiger CRM umbiegen und erweitern lässt. Mit propriäteren Lösungen wäre man schnell an die vom Hersteller gesteckten Grenzen gestoßen. Unter anderem weil das System Open Source ist, stellt vtiger auch weiterhin die Basis für Module dar, die letztlich zu einer einheitlichen, den gesamten Geschäftprozess umfassenden IT-Infrastruktur führen werden, dem von PB Factoring verlangten FIS. Im nächsten Entwicklungsschritt werden die Module „Reporting“ und
„Trouble-Ticket/Helpdesk-System“ erweitert und auch das Modul
„Kundenbewertung“ soll in naher Zukunft ausgebaut und erweitert werden.

Für den Auftragnehmer waren und sind beim beschriebenen Projekt die
vielfältigen Möglichkeiten von vtiger CRM beeindruckend. Seine
Integrations- und Anpassungsfähigkeit wurde auf die Probe
gestellt und so entstand durch die komplette Umstellung und zusammen
mit der Oracle-Portierung ein „neues“ vtiger CRM mit
„enterprise-ready“-Option. Durch die große und rege Community ist
schließlich gewährleistet, dass auch zukünftige Updates und Weiterentwicklungen unterstützt werden.

Technische Daten der Plattform für die PB Factoring GmbH
  • PHP Version 5.1.2
  • Apache Version 1.3.37
  • Oracle Version 10g
  • vtiger CRM Version 5.0.3
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!