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Ratgeber

Werberecht: Rechtssichere Influencer-Kampagnen planen – damit es nicht nach hinten losgeht

Verstößt ein Influencer im Rahmen einer Kampagne gegen geltendes Recht, kann es für das auftraggebende Unternehmen teuer werden. Erfolgreiches Influencer-Marketing kann deswegen nur gelingen, wenn der gesetzliche Rahmen klar ist.

Von Katy Link
6 Min.
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(Abbildung: ParinPix / Shutterstock)

Ein spezielles Gesetz für Influencer-Marketing gibt es nicht – dafür mehrere juristische Instrumente, die Einzelaspekte aufgreifen. Der sogenannte Medienstaatsvertrag, kurz MStV, enthält beispielsweise Vorschriften zum Thema Diskriminierung und soll für Transparenz sorgen. Steht der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs, zum Beispiel via Schleichwerbung, im Raum, greift das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). In Paragraf 5a Abs. 4 ist hier die Kennzeichnungspflicht für werbliche Beiträge mit versprochener oder gewährter Gegenleistung festgelegt.

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