Startups

Lukasz Gadowski über deutsche Startups, Trends und die Finanzkrise: „Das wichtigste ist ein Kopf, der sagt wo’s lang geht“

Lukasz Gadowski hat im Jahr 2001 ohne Startkapital die T-Shirt-Plattform Spreadshirt gegründet, die heute weltweit 250 Mitarbeiter beschäftigt. Er ist seit einigen Jahren als Business Angel aktiv und hält Beteiligungen an mehr als 50 Startups. Anfang September gründete er das Unternehmen Team Europe Ventures, mit dem er Startups in der Frühphase unterstützen und eigene Startups gründen will. T3N sprach mit ihm über die Startupszene, Gründertipps, Unternehmertum und aussichtsreiche Geschäftsmodelle.

T3N Magazin: Herr Gadowski, Ende Oktober fand der europäische Ableger der Web 2.0 Expo zum zweiten Mal nach 2007 in Berlin statt. Haben Sie den Eindruck, dass sich Berlin zum Zentrum der europäischen Startupszene entwickelt?

Lukasz Gadowski: Ich würde nicht sagen zu dem Zentrum, aber zu einem der Zentren. Anders als in den USA, wo sich alles sehr stark im Silicon Valley konzentriert, ist Europa wesentlich dezentraler. In Deutschland ist Berlin definitv das Zentrum, wobei es natürlich auch in München, Hamburg oder Köln ein paar Startups gibt. Die drei großen europäischen Startup-Zentren sind aus meiner Sicht Berlin, London und Paris.

T3N Magazin: Sie beraten seit einigen Jahren sehr aktiv Startups. Welche drei Tipps würden Sie Leuten geben, die gerade planen, mit ihrer Geschäftsidee ein Startup zu gründen?

Lukasz Gadowski: Der erste wichtige Punkt bei der Gründung ist die Motivation: Nur wenn die zu 100 Prozent stimmt und die Gründer wirklich mit Herz und Seele bei der Sache sind und von ihrer Idee begeistert sind, kann das Ganze erfolgreich verlaufen. Als zweites würde ich einem Gründer raten: Wähle das Gründerteam klug aus. Ich finde es wichtig, bei der Wahl seiner Gründungspartner nicht unbedingt darauf zu schauen, dass man mit ihnen befreundet ist, sondern ein bisschen analytischer an die Sache heranzugehen. Jeder hat Stärken und Schwächen und es ist ja kein Freunschaftsbruch, wenn man mit jemanden nicht gründen möchte. Zuletzt sollten Gründer natürlich darauf achten, ein gutes Geschäftsmodell zu haben. Ich empfehle potenziellen Gründern, schon früh mit Leuten zu reden, die Erfahrung haben und dabei keine Scheu davor zu haben, ihre Idee zu benennen. Schließlich ist eine Idee nichts wert, die Umsetzung ist es. Und der Ideengeber ist auch der beste Umsetzer, weil er derjenige ist, der mit Herzblut daran hängt. Sicher gibt es auch Leute, die versucht sind Ideen zu kopieren. Aber das ist eine absolute Minderheit. Die meisten Leute haben schließlich selbst genug zu tun. Wenn Sie mir jetzt fünf spannende neue Ideen nennen, sage ich danke und schreibe sie auf die Liste mit den zehn anderen spannenden Ideen – aber mein Tag hat deshalb noch immer keine 48 Stunden, sodass ich die Ideen auch umsetzen könnte.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Ein Kommentar
Jan Christe

Viele Interessante Tipps, die Lukasz hier gibt. Weitere gibts unter anderem hier auf t3n online.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung