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Die wichtigsten Schritte zu mehr Traffic und Umsatz: Zehn SEO-Tipps für Online-Shops

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Tipp für Online-Shops
Es gibt drei verschiedene Arten von Keywords: „navigational“,
„transactional“ und „informational“. Das höchste Suchvolumen erreicht
man mit den „informational Keywords“. Diese Keywords sind
allerdings für Online-Shops eher uninteressant, da sie nur auf
Informationen verweisen. Solche Suchbegriffe
sollten nicht mit in die Keywordrecherche aufgenommen werden. Ein
„informational Keyword“ erkennen Sie gut daran, dass keine oder nur
wenige bezahlte Anzeigen darauf geschaltet werden.Bei den „navigational Keywords“ sucht der Nutzer nach einem Markennamen oder
einer bestimmten Domain bei Google wie beispielsweise eBay. Diese Keywords sind
zwar einfacher zu optimieren, aber die Klickrate für Platz 1 beträgt
99%, da der Nutzer direkt das Gesuchte findet und klickt. Sie sollten
nicht auf andere Marken optimieren, sondern versuchen, Ihre eigene Marke zu stärken, sodass Sie in Zukunft mehr „navigational Traffic“
erzielen. Wirklich interessant für Sie sind „transactional Keywords“.

Bei der Keywordrecherche für Online-Shops sollten Sie sich nur auf die „transactional Keywords“ konzentrieren. Die transaktionsorientierte Suche generiert zwar weniger Suchvolumen als die „informational Keywords“, aber dafür ist die Conversion-Rate deutlich höher und darauf kommt es bei einem Online-Shop an. In erster Linie will ein Online-Shop verkaufen und nicht informieren. Beispiel anhand des Keywords „Winterreifen“:

Navigational Keyword: reifen.com
Informational Keyword: winterreifenpflicht
Transactional Keyword: winterreifen günstig
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4 Kommentare
Axel Scheuering

bei uns im eology blog geht es zur Zeit auch um SEO für Onlineshops. Ist ja auch ein spannendes Thema! In den nächsten Tagen (Ende der Woche) wird groß das Thema Offpage und Linkbuilding für Onlineshops behandelt, weil das enorm wichtig ist und oft zu kurz kommt.

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Regine (TUDOCK)

Eine schöne Übersicht zu sinnvollen Seo-Maßnahmen für den Onlineshop! Dankeschön. Wer darüber hinaus noch etwas für seine Conversion Rate tun möchte, sollte sich auch Gedanken über seine Onsite-Produktsuche machen, damit die neugewonnenen Besucher auch wirklich zu den gewünschten Artikeln finden. Wir haben dem Thema Produktsuche kürzlich einen Blogbeitrag gewidmet – nachzulesen unter http://blog.tudock.de/startseite/beitrag/2010/03/05/was-macht-eine-gute-produktsuche-aus.html.

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Eugen

Sehr gut erklärt. Ich denke,die Seo-Tipss kann man nautürlich nicht nur für Online Shop verwenden,sondern auch für die Webseite und auch für den Blog.

Viel Erfolg!

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Matthias

Oh man, wieso wollte ich Selbstständig im Netz für den Blog des Jahres wählen – euer Blog hat ja viel mehr zu bieten! :D
Ich bin nun offiziell Stammleser und bedanke mich für die ganzen Postings hier. Macht weiter so!

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