Anzeige
Anzeige
Fundstück

UI aus der Hölle: So sieht es aus, wenn Entwickler es darauf anlegen

So kompliziert, skurril und anstrengend wie nur irgend möglich sollen die UI-Designs sein, die eine Reddit-Community zusammenträgt. Die Ergebnisse sind aber vor allem eins: ziemlich witzig. [Archiv]

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Absichtlich schlechtes UI-Design? Gibt's – zum Spaß auf Reddit. (Foto: Shutterstock/ inewsfoto)

Eigentlich kümmern sich UI-Designer:innen darum, dass Websites und Anwendungen möglichst ansprechend und gut zu handeln sind. Aber was, wenn man mal alle Regeln über den Haufen wirft und das genaue Gegenteil produziert?

Anzeige
Anzeige

Genau dieses Prinzip verfolgt die Reddit-Community „absichtlich schlechte User Interfaces“. Seit der Gründung 2018 werden im Subreddit r/badUIbattles absurde, nervtötende und zeitraubende Designs geteilt – die großen Spaß machen, solange man sie nicht ernsthaft nutzen muss.

Absurde UI-Designs zum lustigen Zeitvertreib

Ein paar Beispiele für die UI-Designs aus der Hölle: Du sollst deinen Namen in ein Feld eintragen? Klar, aber angel dir dafür doch bitte die Buchstaben im Super-Mario-Jump-’n-Run-Style aus der Umgebung.

Anzeige
Anzeige

Du willst dich von einem Newsletter abmelden? Kannst du machen, nur leider liegt der Button, den du dafür klicken müsstest, direkt vor einem Ventilator, der deinen Cursor immer wieder wegpustet.

Du musst dein Geburtsdatum angeben? Kein Problem, gib dafür einfach an, wie viele Tage zwischen deinem anvisierten Datum und dem wichtigen historischen Ereignis X liegen.

Anzeige
Anzeige

Statt dem Geburtsdatum soll es doch lieber einfach das Alter sein? Dann spiel flugs eine Runde Snake, bei der du exakt dein Alter als Score erreichen musst.

Absichtlich schlechte User-Interfaces: Das sind die Regeln

Die Regeln der Community lauten wie folgt: Wer eine schlimme UI-Idee postet, muss sie selbst programmiert haben – und zwar so, dass sie trotz aller Nervigkeit funktioniert und von anderen User:innen ausprobiert werden kann.

Anzeige
Anzeige

Rassismus, Sexismus und andere Diskriminierung sind dabei nicht erlaubt, außerdem sprechen sich die Macher:innen des Subreddits gegen das Reposten von alten Beiträgen aus.

Samstags können Menschen, denen die Coding-Skills fehlen, ihre Ideen für schlechte UI-Gestaltung als Bildmontagen posten – und an Sonntagen dürfen auch Worst-Case-UI-Designs geteilt werden, die nicht selbst erstellt wurden, sondern den User:innen ernst gemeint im Netz begegnet sind.

UI-Designs aus der Hölle – kann auch Spaß machen Quelle: Shutterstock/inewsfoto
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

KmdKeen

Och Leute… ich verstehe diesen Trend nicht… ich schau jetzt zum 6. mal durch den Artikel, wo der Link zum Reddit Thread ist, aber er will sich nicht finden lassen.

Ist es echt so schwer bei solchen News mit Verweis auf andere Seiten den Link auch halbwegs präsent zu platzieren?

Antworten
Elisabeth Urban

Hey,
danke für deinen Hinweis, das ist mir tatsächlich beim Einpflegen ein Fehler unterlaufen. Sollte jetzt behoben sein – Viel Spaß beim Durchklicken!

Antworten
Dosenravioli

Schon mal in Betracht gezogen, die eigene „Cookies & Tracking“ UI dort einzureichen? Also die unter „Alle Anbieter anzeigen“, mit der Liste von ca. 400 Anbietern, die sich nur einzeln abwählen lassen?
Frage für einen Freund.

Antworten
Thomas Müller

Man braucht sich nur anschauen, wie schlecht UIs sind, ohne dass das Absicht ist. Das ist leider nicht mehr lustig.

Antworten
scientologist

Mein aktuelles UI Lieblings Desaster ist das Suchmenü in Windows 10, das zeigt nur dann alle tatsächlich vorhandenen relevanten Treffer an, wenn man das Startmenü auf maximale Größe umstellt – ansonsten ist für das Anzeigen der durchaus vorhandenen ! Treffer nämlich kein Platz da.

Bei Windows 11 ist Microsoft da konsequenter vorgegangen, dort zeigt das Startmenü aus Prinzip keine relevanten Treffer bei Suche nach lokal gespeicherten Dokumenten oder Dateien an. So kann man es natürlich auch machen.

Antworten
Hollio

Zum Glück kam das „UI-Designer:innen“ schon am Anfang, dann brauchte ich wenigstens nicht weiterlesen, weiter so.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige